Verständnisproblem Differential / Übersetzung usw. !?!?

  • Hallo Spamer :winke: :winke:


    Ich hab da ein kleines Verständnisproblem. Sowas wurmt mich dann immer extrem wenn ich was machen will aber es nicht verstehe :D :D :kopfkratz: :kopfkratz:


    Wie ist dass mit kürzer oder längerer Übersetzung, was ist kürzer und was ist länger?
    Einmal ist der Wagen in der Beschleunigung besser allerdings weniger VMax und einmal anders rum!?
    Motordrehzahl ist ja an der Kardanwelle wohl weniger nach dem Getriebe oder wie hängen die Drehzahlen zusammen?
    Wo liegt z.B.: der Unterschied eines 1:2,92 (E430) und 1:3,06 (E50) Differential (steht die erste 1 für 1 U/min an der Kardanwelle und die 2,92 bzw. 3,02 für die Umdrehungen der Räder bzw. Nabe?)


    Legt mal los und macht mir dass verständlich?


    Danke schonmal im vorraus :winke: :winke: :winke: :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Mit dem Diff. vom E50 soll der 430er besser gehen (Beschleunigung) doch dass ist unlogisch, zumindest in MEINEM Kopf.


    Daher die Frage :hm: :hm: :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • kürzer Übersetzt= Motor dreht schneller hoch, somit schnellere Beschleunigung und geringere Vmax
    länger übersetzt= genau das gegenteil

  • Hallo,


    also nach deinen Angaben müßte der E 430 länger übersetzt sein.



    Im Bereich NSU, wo ich auch Ahnung von Glaube zu haben, ist es so geregelt:


    Diffübersetzung 53 /15 lang bis 59/13 kurz......
    aber dann kommen noch Trickrad (Eingangsrad vom Getriebe)und verschiedene Getriebeübersetzungen zum tragen.



    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von paashaas
    kürzer Übersetzt= Motor dreht schneller hoch, somit schnellere Beschleunigung und geringere Vmax
    länger übersetzt= genau das gegenteil



    RICHTIG ;)


    aber welches ist jetzt kuerzer ?!


    meine das vom e55 ist das kuerzeste :hm:

  • So ist es mir ja bekannt dass der E430 (2,92) zum Beispiel mit dem E50 (3,06) Diff besser Beschleunigt :hm: :hm: :hm:


    Aber es ist in meinem kleinen Löchernen Hirn nur unlogisch weil ich die Drehzahlen auf Kardanwelle und Räder im Verhältnis setze :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:


    Und was macht das aus, 2,92 und 3,06 :hm: :hm:
    Kann nicht bis Samstag warten :) :) :)

    3 Mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Zitat

    Original von brauni2000
    3 Eingangsumdrehungen machen eine am Rad.


    Ah, genau anders rum wie ich dachte.


    Dann muss man den Motor im E430 mit E50 Diff. "mehr" drehen um auf die gleiche "Raddrehzahl" wie vorher zu kommen :hm: :hm: :hm:


    Häh, arum geht`s dann flotter voran ?? ?( ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Genau. Und da sich deine Getriebeübersetzung nicht ändert, wird auch die Vmax kleiner.


    Zitat

    Häh, arum geht`s dann flotter voran ??


    Na weils leichter zu drehen ist. Der Antrieb braucht nicht mehr so viel Kraft und dreht schneller hoch.

  • OK, jetzt ist drin im Sieb, ähh Hirn.


    Leichter zu drehen war das Stichwort :) :)


    Dann bin ich mal gespannt was meine "E430 Drehorgel" ab Samstag macht :) :) :)


    Ob das so viel ausmacht außer dass die Räder auch im zweiten zum Kratzen gebracht werden können :] :] :]


    Mich kotzt das an mit den neumodischen TDI`s auf den Straßen :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Zitat

    Original von brauni2000


    Da hast du aber auch gut recht ;)


    Komm mir manchmal echt vor wie in nem untermotorisiertem Kleinwagen :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

  • Zitat

    Original von AllesWoller


    Komm mir manchmal echt vor wie in nem untermotorisiertem Kleinwagen :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:


    Und ich dachte schon ich wär der einzigste der so denkt 8)
    Als ich früher nur 75PS hatte dachte ich genauso und hab was dagegen getan, dann kam die Zwangsbeatmung beim Diesel und alles fängt von vorne an trotz 279PS X(

  • Klar, Rennwagen haben wir keine aber bisschen muss schon voran gehen.


    Bzw. immer bisschen mehr als bei 70% der anderen z) z) z)


    Wenn dass Diff. nciht den Erfolg bringt muss was an den KAT`s gemacht werden :hm: :hm: :hm: :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • ehm... aber die neumodischen TDIs versägen dich dann gnadenlos auf der BAB, wenn deiner abregelt!



    Denn du wirst 9% weniger Raddrehzahlen haben.
    Das heisst - statt der normalen 245km/h V-max landest du bei ca. 225km/h :winke:


    Dabei wollte ich noch erwähnen.
    2.92 gibt's nicht. Du meintest wohl 2.82 :kopfklopf:


    Ich selbst hab das 3.06er in meinem AMG.
    Ist mir aber von der Drehzahl zu nervig und nur 240 V-Max!
    Ich überlege auf 2.82 umzubauen...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D




  • habe ich drinne :] :] :]


    nur nützt nicht mehr


  • Also VMax liegt jetzt bei GPS 248km/h und deutlich abgerigelt. Da sind dann noch ca. 400U/min über.


    Wenn dass so viel ausmacht in der VMax wär das aber auch wieder blöd.
    Dachte schon dass wenn dann evtl. mal die Sperre rauskommt wenigstens noch 255 oder 260 drin sind. So dass man halt an den abgeregelten vorbei kommt :) :) :)
    Ich glaub ich kauf mir ein zwei Wagen für meine Ansprüche :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Also ich bin mit Lars seinem Wagen gefahren...der hat das andere Diff in seinem 430er drin...und bei 100km/h liegen aber genauso 2000 U/Min an wie bei meinem 430er mit originalem Diff...der Unterschied muss also wenns einen gibt echt minimal sein... ?( ?( ?( :hm: :hm: :hm:


    @ Allesswoller: Gegensteuern? Also anderes Getriebe rein? Weil die kleinere VMax liegt ja dann nicht an fehlender Leistung sondern am "Roten Bereich..." :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!