Wie haltet ihr es mit der Motorbremse?

  • Moin 210er,


    wie haltet ihr es eigentlich mit der Motorbremse bei euren Automatik Mopf`s?


    Ich sperre ihn zum Beispiel an fast jeder Ausfahrt runter in den 4,3 und manchmal sogar den zweiten.
    Manchmal dreht er dann schon leer bis 3500-4000U/min.


    Ist das eigentlich schädlich?
    Für den Motor ja sicher net aber für die Automatik usw. :hm: :hm: :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()




  • Mach ich regelmäßig seit dem ersten Tag und oft sogar runter bis in den ersten Gang. Wie viele km das nun schon gut geht, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder ? :D Sollte also weder der Maschine noch dem Getriebe groß was ausmachen 8)

  • Zitat

    Original von Kortezz
    lieber öfter n paar klötze oder scheiben holen als n neues getriebe...



    auch meine Haltung zu dem Thema, ausserdem ist es mir zu anstrengend nur um langsamer zu fahren runter zu schalten.
    Wofür hab ich denn nen Automatik? Dann kann ich ja gleich nen Schaltwagen fahren :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich benutze die Motorbremse auch sehr selten, ausser evtl. mal wenn ich in der Stadt unterwegs bin. (z.b. Ampeln)
    Ansonsten hatte ich bisher auch immer bedenken das es evtl. schädlich sein könnte für das Getriebe.

  • Zitat

    Original von Orbaspain
    Wofür hab ich denn nen Automatik? Dann kann ich ja gleich nen Schaltwagen fahren :)


    rüschtisch :streichel: :streichel:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Viele Getriebe Instandsetzer empfehlen in der Stadt mit der 4 ganstufe zu fahren aber sonst das Getriebe in ruhe zu lassen. Ich lasse ihn Bergab, Kasselerberge oder Harz rollen und bremse liebe Kurz kräftig runter, lasse ihn wieder rollen usw usw als das getriebe zu belasten.


    Es mag es abkönnen aber nach einem getriebeschaden lasse ich diese aktionen.

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    Viele Getriebe Instandsetzer empfehlen in der Stadt mit der 4 ganstufe zu fahren aber sonst das Getriebe in ruhe zu lassen. Ich lasse ihn Bergab, Kasselerberge oder Harz rollen und bremse liebe Kurz kräftig runter, lasse ihn wieder rollen usw usw als das getriebe zu belasten.


    Es mag es abkönnen aber nach einem getriebeschaden lasse ich diese aktionen.


    Bei steilen Abfahrten werde ich weiterhin einen kleineren Gang einlegen! Wenn mann das "alle Schaltjahre" mal macht, passiert da bestimmt nix!!! 8)

  • Zumal Mercedes seit 1982 Schubabschaltung der Motoren in seinen Fahrzeugen verbaut, sprit spart dir das keinen Tropfen und wenn man allgemein etwas vorhersehend fährt brauchts auch nicht viel gebremse an der Ampel.


    Ich würde die Automatik das machen lassen was SIE will, weil definitiv wird sie mehr belastet wenn sie den V8 mit 3500 Umdrehungen rotieren lassen muss als mit deutlich weniger. Mal ganz davon ab das die Maschine darunter natürlich mehr Abnutzung hat da sie ja mehr Umdrehungen macht.


    Ich würde das sein lassen...


    grüße...

  • Also ich lasse meinen Motor nicht schieben.... schon wegen der AGR! Er schaltet einzig und allein runter durch starke Bremsungen, halt BAS.


    Obwohl der Druck im Schiebebetrieb auf die einzelnen Kupplungen enorm ist, pfeif ich in diesem Moment auf das getriebe. Mein Motor hängt mir da mehr am Herzen... Durch AGR verbrennt er im Schiebebetrieb nur Abgase, folge sind vercokungen. Und hoher Drehzahlen bei niedrigen geschwindigkeiten sind für größere reihenmotoren und großen V Motoren auch nicht gerade Fördernt.


    > sehr gutes beispiel: V12 M137 Schubabschaltng, die Folgen sollten jedem bekannt sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!