E320 CDI oder E420 Benziner (W210)?

  • Ich interessiere mich für den Kauf der folgenden E-Klasse: E320 CDI bzw E420 (Benziner)


    E320 CDI ** KLICK **
    E420: ** KLICK **
    Hi,
    ich lese hier schon seit einer Weile und habe kurzerhand beschlossen mich hier anzumelden. :winke:
    Ich plane den Kauf einer E-Klasse W210, es sollte auf jedenfall eine Limo sein und kein Kombi. Prinzipiell kam alles ab 200PS in Frage (bis auf AMG da im Unterhalt zu teuer) da ich aber im Moment viel fahre (auch beruflich) habe ich mal ausgerechnet ob sich trotz der monströsen Steuer ein Diesel lohnen würde und ja es würde sich rechnen.
    Nun überzeugen die Leistungsdaten eines E320 CDI vollkommen nur sind sie gebraucht teurer als die Benziner. Ich schwanke nun zwischen einem CDI oder einem E420 Elegance. Ich wollte einen Avantgarde, sprich würde es der Elegance werden würde ich Federn,Grill, Felgen & Rückleuchten tauschen. Der Elegance hat nunmal eine viel bessere Ausstattung, vorallem das fehlende Leder beim CDI macht mir die Entscheidung schwer, allerdings ist der CDI MOPF. =/


    Vielleicht könnt ihr mir ja mal die größten Schwächen der jeweiligen Modelle mitteilen, ich habe hier die 2 Kandidaten rausgesucht.
    Für den E320 CDI gibt es ja von Carlsson eine Leistungssteigerung ~40PS das ist natürlich sehr verlockend, aber hält das Getriebe überhaupt dieses "mehr" an Drehmoment überhaupt aus? Ich weiss die W210 rosten auch gerne, hatte letztens eine Probefahrt in einem E320, danach auf der Hebebühne gehabt und die komplette Federaufnahme vorne links durchgerostet, die hing am seidenen Faden, wir hatten Glück das nichts passiert ist...


    Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe machen dies zu lesen! 8)

  • 320er, einfach weil Diesel :D


    Ne aber ein Mopf ist schon besser, ist einfach jünger ;)
    Zum Inserat, find den VERDAMMT günstig, zu günstig... und ist eindeutig zu viel gelaufen...

  • Dein Limit liegt deutlich unter 10k € ??? Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du viel fährst, würde ich mir einen mit geringerer Gesamtlaufleistung kaufen! Wieviel fährst Du im Jahr? :hm:

  • Wollte in ~2-3Jahren eventuell dann auf ein gebrauchten W211er umsteigen,
    wollte daher nicht soo viel investieren...
    Habe viele E320 CDI mit 350tkm+ gesehen und ging davon aus das da 200tkm noch "in Ordnung" gehen würden.
    15tkm pro Jahr sind locker drin, das jetzt nicht brutal viel, aber rechnet sich schon.
    Danke Jungs! :)


    Achja und ich schaue die Autos nur mit einem KFZ-Meister zusammen an, allein schon wegen dem Rost... Kann mit Händlerschein kaufen der verlinkte CDI is auch ein Händlerangebot.

  • Hatte bislang gedacht bzw. gelesen, dass sich Diesel erst ab ca. 25k km im Jahr lohnen! :hm: Musst Du in Umweltzonen? :hmm:

  • Ja ich hab mit 21600km gerechnet aber das denke ich eher Obergrenze und da würde es sich deutlich lohnen. Umweltzone? mhhm joa... aber mit nem 320 CDI bekomme ich ne gelbe Plakette oder?

  • Ja, aber die gelbe Plakette wird z.B. in Berlin schon zum 1.1.2009 ausgemustert. Und DPF für den 320 CDI ist recht teuer, da wäre ein 430er +Gas besser 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Zitat

    Original von Nubira
    Ja, aber die gelbe Plakette wird z.B. in Berlin schon zum 1.1.2009 ausgemustert. Und DPF für den 320 CDI ist recht teuer, da wäre ein 430er +Gas besser 8)



    Zum 01.01.2009 ? Hatten wir den nicht schon ? :D

  • Zitat

    Original von Nubira
    Ja, aber die gelbe Plakette wird z.B. in Berlin schon zum 1.1.2009 ausgemustert. Und DPF für den 320 CDI ist recht teuer, da wäre ein 430er +Gas besser 8)


    Das ist ja Jacke wie Hose, der Gasumbau ist noch wesentlich teurer...

  • Ich meinte natürlich 1.1.2010. z)


    Ich denke der Gasumbau kann sich schon lohnen, schließlich sind die Basisfahrzeuge billiger, die Steuern und der Gaspreis ist auch billiger als der Dieselpreis. Dafür müsste man den Wagen aber länger fahren als 2 Jahre. Deshalb stimmt es schon das die gelbe Plakette außer in Berlin erstmal keinen Ärger machen wird. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Habe nachgeschaut, bei uns fliegt ab 2012 dann erst Euro2 raus also mit Euro3 darf ich noch eine Weile in der Innenstadt heizen...


    Edit: Ich habe wo aufgeschnappt das der 420er mit Gas nicht so gut zurechtkommt, stimmt das? Bei den 430ern gehts aber oder?

  • wer's glaubt, dass der 194 gelaufen hat, wird selig :00FU


    würde nur nach zustand gehen und nicht nach km suchen.
    die sind eh alle schon gedreht... und die, die mit 350 angeboten werden,
    sind oftmals besser als die, die 500 runter haben und mit 200 auf dem tacho prahlen.


    gruß rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Mhm... also ich finde der verlinkte CDI sieht von aussen/innen nicht abgenutzt aus? ?(
    wenn ich einen mit 350tkm kaufe kann das ja sein das der CDI noch super is, aber wie schauts dem mit dem Automatikgetriebe aus? =/

  • Zitat

    Original von RegularJohn
    Mhm... also ich finde der verlinkte CDI sieht von aussen/innen nicht abgenutzt aus? ?(
    wenn ich einen mit 350tkm kaufe kann das ja sein das der CDI noch super is, aber wie schauts dem mit dem Automatikgetriebe aus? =/


    komm vorbei und sieht dir meinen 320d an, 300TKM.
    Der sieht aus wie ein Jahreswagen mit 40TKM 8)


    Die Getriebe gehen entweder recht früh kaputt bei ca. 80-150TKM
    oder sind sehr haltbar und bleiben auch lange gut, wenn man das Öl alle 60TKM wechselt.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von Turboesel
    ja bekommst ne gelbe und wenn du 800,- EUR drauf legst auch ne grüne...


    Nicht ganz korrekt. Laut Mercedes und HJS gibt es für die ersten 320CDIs keinen Partikelfilter.
    Haben diesbezüglich schon bei Mercedes angefragt.

  • Zitat

    Original von RegularJohn
    Wie viel kostet so ein Getriebeölwechsel?


    Ein wechsel ca. € 80 würde aber gleich eine Spülung vorschlagen. Danach schaltet er spürbar besser, habe für meine € 270 gezahlt.


    Aber noch mal zu dem 320CDI, der sieht für mich nicht ganz sauber aus. Die Mittelarmlehne wurde auf jeden Fall schon mal neu bezogen und das Lenkrad sieht auch danach aus.

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Zitat

    Original von Nubira
    Aber noch mal zu dem 320CDI, der sieht für mich nicht ganz sauber aus. Die Mittelarmlehne wurde auf jeden Fall schon mal neu bezogen und das Lenkrad sieht auch danach aus.




    Sorry, aber bei dem Preis sind das doch echt Peanuts. Selbst wenn die Kiste schon 295.000 km gelaufen ist wäre mir das schnuppe. Wer beim Autokauf auf Schnäppchenjagd gehen will, der sollte keinen Wert auf Dinge wie km-Stand, Scheckheft usw. legen. Mopf, Klimaautomatik, Sitzheizung und Schiebedach für 6 Scheine, wenn der technische Zustand passt würde ich den vom Fleck weg kaufen und keinen einzigen Gedanken daran verschwenden, wie viel der tatsächlich schon gelaufen ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!