Carlsson felgen passen net...

  • hallo jungs, ihr könnt mir doch bestimmt weiterhelfen, es geht um folgendes:
    hab mir carlssons in 8,5 x 18 rundum geholt ( vorher hatte ich die AMGs die 99desert jetzt hat in 8 und 9 x 18 ) heute wollte ich eine felge dann mal "anprobieren", aber pustekuchen... die felge wackelt und eiert da rum, auch wenn ich alle 5 bolzen (welche ich ja noch von meinen ex-AMGs habe) bis auf anschlag reindrehe, also krieg die felge nicht fest mit dem auto verbunden... :hm:
    also was fehlt mir zum glücklichsein? irgendwelche zentrierringe oder etwa adapterplatten? oder sinds nur die falschen bolzen? fragen über fragen...
    also die AMGs konnt ich ohne probleme montieren, hab da nie auf zentrierringe geachtet, ob da welche dran waren oder net... keine ahnung,
    und auf adapterplatten hab ich ma gar kein bock, eben keine lust auf breitbau, will lieber n schlanken fuss... ?(




    um diese räder handelt es sich, das bild is aus google, der erbärmliche fake von mir... :D

  • Wenn die Felge so nicht passt, dann hat sie die 68 mm Nabe und dann geht nichts ohne Carlsson Platten

  • danke irbis, und da gehen ausschliesslich carlsson-platten? wo krieg ich die her? und woher weiss ich welche ich brauch? und wieviel breiter wird das dann noch bzw wie breit sind diese platten? kenne das noch aus golf2-zeiten, da brauchte ich 1cm dicke adapterplatten um meine RHs zu montieren, so in der art also muss ich mir das vorstellen?

    MERCEDES-BENZ, ALLES ANDERE IST NUR BEHELF!

  • hi,


    das hört sich doch eher nach zu langen bolzen an.
    die bolzen sind schon mit den enden am achsschenkel
    aber die köpfe pressen die felge noch nicht an.


    hatte gleiches spiel mit brabus felgen und amg bolzen.


    wenn das nabenloch zu groß ist
    soll die felge trotzdem fest sitzen und ist auch fahrbar.


    also
    ich würde mir die richtigen bolzen besorgen!


    gruß rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • danke rod, so auch meine vermutung bzw hoffnung, neue radbolzen und ruhe is, aber warum passen meine bolzen (alle 20 gleich) in ne 8 und in ne 9x18 felge aber in ne 8,5 x18 nicht??? naja werde morgen zum bolzenhändler und mich mal erkundigen... :hm:


    so solls mal aussehen...




    bild ganz frisch aus ebay... :D

  • geile felgen. finde ich super!





    warums nett passt:


    ganz einfach:


    technologieunterschiede.
    jeder hersteller kocht hier sein eigenes süppchen.


    und felgenbreite hat absolut keinen einfluss auf die bolzenlänge.



    amg felgen haben halt nen "dicken" stern mit kugelkopfbolzen.
    brabus, carlsson und alle anderen nicht OEM Felgen haben kegelkopfbolzen.
    das musst du auch beachten!


    ich hatte für die 2teiligen AMGs ca 45mm bolzen.
    die brabus felgen benötigen aber nur 2P.S: mm bolzen.


    gruß rod




    P.S. @ Irbis: schön, dich mal wieder hier zu sehen :winke:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()

  • 3 Dinge



    1. herzlichen Glückwunsch, TOP-Felgen 8)



    2. dein Problem sind - wie von rodion richtig erkannt - die Radbolzen. Deine bisherigen haben eine Schaftlänge vom 40 mm, du brauchst welche mit 25 mm Länge und ganz wichtig: KUGELBUND ! Die Längenangaben stimmen natürlich nur, sofern du keine Distanzscheiben verwendest, sonst musst du natürlich noch die Dicke der Distanzen raufschlagen, sofern diese nicht mit separaten Schrauben befestigt werden.



    3. Damit hast du aber noch nicht das Problem der Mittenzentrierung gelöst, denn wenn du einmal nachmisst, so wird das Mittelloch in den Carlsson-Felgen einen Durchmesser von 78,1 mm aufweisen und deine Radnabe wird aber nur 66,6 haben. Aus diesem Grund habe ich mir Zentrierringe von 66,6 auf 78,1 bestellt, die aber aus anderen Gründen nicht passen und fahre die Felgen derzeit ohne Zentrierung. Das wirkt sich im Stadtverkehr nicht groß aus, ist ab 90 km/h aber mit heftigen Vibrationen verbunden. Ich arbeite derzeit noch an einer guten Lösung, aber die beste wäre natürlich die passenden Distanzscheiben (die dann auch die passende Mittenzentrierung haben) von Carlsson zu bestellen, allerdings sind die verschwenderisch teuer.



    Wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung, sind schöne Felgen und spare nicht mit Bildern, wenn du sie montiert hast 8)

  • danke für die vielen hilfreichen tips, ich mach mich jetzt los in richtung bölzenhändler, ich halte euch auf dem laufenden...


    Zitat: Dr.Taxi
    Aus diesem Grund habe ich mir Zentrierringe von 66,6 auf 78,1 bestellt, die aber aus anderen Gründen nicht passen und fahre die Felgen derzeit ohne Zentrierung.


    haste die selben Felgen?

  • sooo... war gar nicht so schlimm und eigentlich ganz easy:
    habe mir einfach passende bolzen geben lassen, hab die reingeschraubt und direkt auf die autobahn und ma kurz bis 250 geblasen, da wackelt oder vibriert gar nix, brauchte weder zentrierringe noch adapterplatten...


    hier das endergebnis:



    ENDE

    MERCEDES-BENZ, ALLES ANDERE IST NUR BEHELF!

  • Zitat

    Original von mika-häkkinen


    Zitat: Dr.Taxi
    Aus diesem Grund habe ich mir Zentrierringe von 66,6 auf 78,1 bestellt, die aber aus anderen Gründen nicht passen und fahre die Felgen derzeit ohne Zentrierung.


    haste die selben Felgen?



    Zumindest sind meine auch von Carlsson 8)



    Zitat

    Original von mika-häkkinen
    d direkt auf die autobahn und ma kurz bis 250 geblasen, da wackelt oder vibriert gar nix, brauchte weder zentrierringe noch adapterplatten...



    :hm: Hast du mal spasseshalber den Innendurchmesser der Felgen gemessen? Das würde mich jetzt schon interessieren, denn bei mir sind die Vibrationen ab 80 km/h deutlich zu spüren..


    Bilder dürften gerne mehr sein, das, was man so erahnt schaut jedenfalls sehr gut aus 8)

  • nee hab nix gemessen, bin einfach zu sonem tuning-spezialisten hier gefahren, der is mit rausgekommen, hat sich ne felge angekuckt und mir die radschrauben gegeben, einzigster haken an der geschichte war, das ein bolzen sage und schreibe 3,90 gekostet hat, sonderpreis mit rabbatt weil es gebrauchte sind... naja, was tut man net alles...

    MERCEDES-BENZ, ALLES ANDERE IST NUR BEHELF!

  • Zitat

    Original von mika-häkkinen
    das ein bolzen sage und schreibe 3,90 gekostet hat, sonderpreis mit rabbatt weil es gebrauchte sind...




    Alter Schwede, sind die vergoldet oder was? :] :] :]

  • ach ich war ja froh das ich endlich welche hatte... :)


    woanders hätt ich die überall bestellen müssen, wollte aber unbedingt nach mockstadt heute mit den rädern drauf... :D

  • Zitat

    Original von mika-häkkinen
    ach ich war ja froh das ich endlich welche hatte... :)



    Nur mal zum Vergleich: habe für meine 1,70€ gezahlt. Da grenzt 3,90 schon an Wucher - Frohsinn hin oder her ;)

  • wie gesagt brauchte die dinger unbedingt noch heute, für meine stahlfelgen hat der bolzen auch nur 1,50 das stck gekostet...

    MERCEDES-BENZ, ALLES ANDERE IST NUR BEHELF!

  • Ich hab für neue 1€ bezahlt :D

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!