diesel oder benziner

  • Ich interessiere mich für den Kauf der folgenden E-Klasse:


    ein kombi muss es sein.....


    je länger ich suche desto unschlüssiger werde ich. ich lasse mich auch gerne des besseren belehren. aber nun bin ich sowas von verunsichert, dass ich mir in keinster weise mehr sicher bin was ich genau will. kennt ihr dieses gefühl?


    grund ist die motorisierung des neuen tees.


    gut und günstig sollte er sein. 9000 mille is inne börse...


    hatte mich fest gefahren in den 320er benziner mit gas. na bis jetzt nix gefunden. und so langsam werd ich kribbelig. und mehr wollte ich nun wirklich nicht reinstecken. und mopf sollte er ja auch sein....


    lange rede kurzer sinn !


    warum eigentlich nicht ein diesel?


    irgendwie konnte mir noch keiner so genau sagen warum nicht?


    gibt es da einen bestimmten grund? es fahren doch sooo viel mit einem herum.
    is bald schluss mit diesel oder was? gelbe plakette is der tod, höre ich öfter.
    was is denn so schlimm daran?


    mit nem diesel fährt man doch günstiger als mit nem benziner. der vergleich zeigt es immer wieder. und sparen müssen wir alle.


    also leute. mir ist es echt egal, ob benzin oder diesel. hauptsache ein schönes auto.


    ich bin am ende meines lateins...


    brauche eure hilfe...dringend


    gruss tim :kopfkratz:

  • Hi, fuhr selbst einen E320 CDI. Diesel sind gut. Muss jeder für sich selbst wissen, je nachdem wieviel man im Jahr fährt.


    Die KFZ-Steuer ist halt höher, wie beim Benziner. Und Diesel muss man mögen.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Wieviel Kilometer fährst du im Jahr wie groß sollte der Motor sein?
    vor 9000 EUR kommt beim Diesel nur der 220er in frage, einen 270er im erträglichen Zustand für das Geld zu finden wird sehr schwer

  • Ist eine Rechenaufgabe. Diesel sind höher besteuert und meist liegt auch die Haftpflichteinstufung höher als beim vergleichbaren Benziner, so bleibt als einziger Vorteil der Verbrauch bzw. meist auch der günstigere Kraftstoffpreis. Steuer ausrechnen sollte kein Problem sein, ein unverbindliches Angebot macht dir deine Versicherung sicher gerne für beide Maschinen und dann heißt es die jährliche Fahrleistung und die damit verbundenen Kraftstoffkosten auszurechnen.



    Vom Arbeitsprinzip hörst beim Diesel nur noch direkt nach dem Kaltstart, sobald die Maschine auf Temperatur ist, hörst du im Innenraum nix mehr, wenn's Radio läuft schon gar nicht. Fahren tun sich die modernen Diesel eigentlich ganz angenehm, da sie ihr max. Drehmoment sehr früh zu Verfügung stellen und damit ordentlich Bums aus dem Keller haben, nachdem sie ihre kleine Anfahrschwäche überwunden haben ;) ICH mag das jedenfalls 8) Dafür geht - zumindest dem kleinen 200 CDI - ihm auf der Autobahn dann so ab 180 recht schnell die Puste aus, bis er sich auf Tacho 200 bemüht dauert seine Zeit. Spielt für mich keine Rolle, erstens fahre ich sowieso 95% Stadtverkehr und zweitens liegt die optimale Reisegeschwindigkeit auf der BAB für mich bei ca. 160 km/h.



    Gelbe Plakette bedeutet, dass du nur noch bis Ende des Jahres in die Umweltzone darfst, sofern du keinen Partikelfilter nachrüstest. Mit Partikelfilter bekommen die Diesel auch die grüne Plakette und du darfst dich wieder uneingeschränkt bewegen, die Einbaukosten für den Filter liegen bei etwa 6-800€, wobei es von Vadder Staat zumindest 330€ zurück gibt, wenn du den Partikelfilter bis zum 31.12.09 einbauen lässt.


    Ich würde jederzeit wieder zum Diesel greifen, auch wenn der nächste gern ein bis zwei Nummern größer sein dürfte, aber nur für den Fun-Faktor, zum Fahren reicht der 200 CDI allemal :D

  • Zitat

    Original von Zoran
    Diesel


    :undweg:




    Benziner !


    Dizel stinken, rußen und vom Sound möchte ich überhaupt nicht erst reden :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich würde dir zum Diesel Raten, sofern dir ein V8-Benziner zu groß ist.


    Die CDIs (möglichst 220er und größer!) bieten schon ne gute Portion Fahrspaß für den relativ kleinen Geldbeutel.


    Es kommt natürlich drauf an, ob du einen MoPf oder Vor-MoPf wählst. Einen Vor-MoPf E 220 CDI mit 125PS zieht keine Wurst vom Teller... :kopfklopf:


    Die Modelle ab Ende 1999 haben wesentlich mehr Druck und machen schon Spaß. z)


    Für mich wird ein Diesel wohl immer erste Wahl bleiben, denn so viel Drehmoment wie z.b. im 320 CDI wirst du sonst nur bei den großel saufenden Benzinern finden.




    Und zum Thema Sound: Mein 1,8liter 4 Zylinder-Benziner klang wesentlich schlimmer, als mein 2,2liter 4 Zylinder-CDI. Ist natürlich alles subjektiv, doch dieses mikrige surren von 4 Zylinder-Benzinern trifft nun wirklich überhaupt nicht meinen Geschmack.


    Ich möchte bei nem Motor merken, dass er noch am Leben ist :D






    WENN Benziner, dann nur einen großen (430er und höher). Da ist der Klang allererste Sahne und der Fahrspaß kommt ebenfalls nicht zu kurz! ;)



    Ansonsten: CDI


  • Richtig, Benziner!!! Möglichst viele Zylinder!! Also min. V8 ! :) :) :)

  • mit den kilometern liege ich wohl genau dazwischen. das ist nicht mein problem.


    viel wichtiger ist der alltag. steuern liegen etwa 300.- euro drüber beim diesel.
    partikelfilter ca.800.- euro.
    versicherung liegt sagen wir mal 100.- euro plus beim diesel.
    also im 1.jahr 1200.- euro.
    danach nur noch 400.- euro im schnitt.
    in der anschaffung liegen benziner und diesel im moment fast gleich. wobei es mehr diesel gibt als benziner. ( vergleich 320 benziner zu 220/270/320 diesel).
    und es sind weitaus schönere dabei.


    also hole ich tagtäglich durch den sprit meine kosten wieder raus. und genau da möchte ich mich nicht auf kilometer einschränken. werde wohl viel stadtverkehr fahren. viel einkaufen und 3 mal die woche autobahn duisburg/ essen. und dann mal am wochenende raus ohne einschränkung.
    es wird also die mitte zwischen b und d.



    mit meinem 230e w124 komme ich gut zurecht. ein gutes auto mit normalem verbrauch. 10 liter im schnitt.
    der nächste sollte auch in dem bereich bleiben. kann und wird beim 320 b mehr sein und beim diesel halt weniger. und sparen is ne gute sache. kann niemanden schaden.
    aufmöbeln oder tunen will ich den benz nicht. bin eher ein schlichter autotyp. nix mit tiefer oder so. wenn er das hat ok. aber im nachhinein mache ich es nicht.


    ne gasanlage im benziner würde die sache vereinfachen. aber die suche wird dadurch extrem erschwert. und das nachträgliche einbauen is sone sache.erst die kosten von 2500.- und dann noch die garantie das alles top funktioniert.


    ihr seht, ich bin völlig durcheinander. will mein geld gut anlegen. derbenz soll ja mind. 4 jahre halten.


    gruss tim

  • Versicherungen kannst du ja hier vergleichen:


    Huk24


    Einfach die Daten angeben und dann auf der 1 Seite nur immer das Fahrzeug
    ändern. Dann siehst du die Kostendifferenz.


    Hatte selbst den 210 E240 , und anschließend den W210 E270CDI.
    Der Unterschied bei der Versicherrung lag bei 5 Euro. Also nicht der Rede wert.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Zitat

    Original von tvardar
    steuern liegen etwa 300.- euro drüber beim diesel.
    partikelfilter ca.800.- euro.
    versicherung liegt sagen wir mal 100.- euro plus beim diesel.



    1. Steuer rechne noch mal nach, ich zahle für meinen 200 CDI 360€ im Jahr, glaube nicht, dass die Benziner nur 60€ kosten
    2. Partikelfilter ca. 800€ -330€ Bonus vom Finanzamt = bleiben Kosten von etwa 470€
    3. Unterschied bei der Versicherung scheint mir auch ein wenig hoch gegriffen, sollte max. bei der Häfte liegen, dann isses schon viel. Die Unterschiede in der Typklasse machen i.d.R. nicht so wahnsinnig viel aus



    Rechne doch mal in Ruhe nach, ich glaube du hast mehr geraten, als die tatsächlichen Kosten zu vergleichen ;)

  • E320 V6... wird Deinen Angaben gerecht... und da hast Du einen guten Mix aus Leistung und Wirtschaftlichkeit... mußt quasi auf nix verzichten... bin meinen Mopf 320 V6 in 14 Monaten 40.000 km gefahren... super Verbrauch und eben der o.g. Mix hat gestimmt... wirst Du sicherlich nicht bereuen...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!