Falscher Standort beim Navi Comand 2.0

  • Nach dem Wechsel der Laser-Einheit an meinem Comand 2.0 (W210 Mopf) wird die CD zwar nun einwandfrei gelesen, aber der Standort ist völlig falsch und angeblich off-road. Es werden auch keine Satelliten empfangen, 00sat. Habe alle Kabel, besonders die Antennenkabel überprüft. Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

  • Wenn kein Satellitenempang vorliegt, ist klar das es nicht funktioniert.


    Wenn das Antennenkabel des GPS Antenne eingesteckt ist und es dennoch nicht funktionert würde ich es mal mit einer anderen Antenne versuchen. 8)

  • Es kann sein, das du beim Aufschrauben des Comand das Antennen Kabel abgerissen hast.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ne da muss nichts resetet werden.


    Wenn du den Laser tauscht musst du ja die Platine am Laufwerk abbauen. Dafür muss auch der Antennenstecker runter, dieser sitzt auf der kleinen Zusatzplatine. Bei mir ist dabei der Pfosten von der Platine gerissen.


    Desweiteren ist diese kleine Platine die dort in der Plastikhalterung sitzt die GPS Platine, die ist mit einem kleinen Flachbandkabel mit der Hauptplatine verbunden.


    Ich wette das entweder der Pfostenstecker vom Antennenkabel einen weg hat oder du ausversehen das Flachbandkabel von der GPS Platine gelöst hast.


    grüße...

  • Hallo Kaype,
    deine Antwort bestärkt mich in meinen Überlegungen. Habe den Stecker mit der Lupe geprüft, denn der ist ja so verdammt klein. Auch das Flachbandkabel gründlich inspiziert. Vielleicht ist auf der GPS-Platine irgendwas durchgeknallt durch elektrostatische Entladung über Finger oder so.

  • Ich hab, weil ich erst nicht gerafft hab das ich beim neuen Laser diese verf!ickte Überspanungsbrücke durchtrennen muss mein CD-Laufwerk bestimmt 30x zerlegt bis ich endlich drauf kam. X(


    Jedesmal die Platine dabei abgebaut und wieder draufgebaut ... da ist nichts passiert.


    Kann ich mir nur schwer vorstellen.


    Guck dir das nochmal genau an... GPS Antenne (grauer Stecker) hast aber schon hinten am Comand wieder angesteckt oder? Das ist nen einzelner Stecker und ich hab den auch schonmal übersehen.


    grüße, Fabian

  • Hallo Fabian,


    danke für die schnellen Antworten. Bin nun mit meinem Latein am Ende. Vielleicht ist die Antenne doch im Eimer. Hab mir bei Ebay eine preiswerte Antenne zum probieren gekauft (Aktive GPS Antenne Comand 2.0 HRS GT5) für 20Euro. Mal sehen, was dann passiert.


    Gruß Gunter

  • Das kann im übrigen schon 10-15 Minuten dauern bis das Comand wieder ein GPS Fix bekommt ... also nicht wundern wenn direkt nach dem einschalten 0 Sat da steht und einfach mal ein wenig warten.


    grüße...

  • Zitat

    Original von kaype
    Das kann im übrigen schon 10-15 Minuten dauern bis das Comand wieder ein GPS Fix bekommt ... also nicht wundern wenn direkt nach dem einschalten 0 Sat da steht und einfach mal ein wenig warten.


    grüße...


    Was auch noch zu erwähnen wäre dabei vielleicht mit dem Auto zu fahren, oder wenigsten unter freien Himmel zu stellen.
    Denn in Gebäuden ist der GPS empfang nicht gut sofern überhaupt vorhanden. 8)

  • Du kannst beim Comand auch den Standort eingeben.
    Es gibt in den Karten manche Kreuznungen, die mit einem kleinen Kreis gekennzeichnet sind (in der Comand-Kartendarstellung), wenn Du 50 meter vor so einer Kreuzung stehst, und die Position eingibst, dann an dieser Kreuzung abbiegst, dann findet Dich das Comand sofort. Habe das bei meinem und bei dem Comand-Umbau von Dennis S210 so gemacht und die Kalibrierungsfahrt hat keine 25 Sekunden gedauert :D


    André



    PS: Ich habe das Glück gehabt, daß sich an meiner Werkstatt direkt so eine Kreuzung befindet...

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Stimmt... Ich komm schon mit den ganzen Comandeinbauten durcheinander :D

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Ist ja Alles prima, nur seit heute früh funktioniert die gesamte Kommunikation zwischen Kombi Instrument und comand nicht mehr. Da hat sich bestimmt ein Steuerteil verschluckt, werd wohl ne Werkstatt aufsuchen müssen zum Fehlerauslesen oder :kopfkratz:

  • Alle Stecker hinten am Comand richtig fest dran?


    Gerade die Stecker mit dem Bügel erwecken häufig den Eindruck sie würden festsitzen... tun sie aber dann doch nicht... würde alles nochmal abmachen und neu draufstecken...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Würde fast wetten, daß Du den C2 Stecker nicht richtig eingesetzt hast....


    Ist etwas fummelig, da gibt es viele, die damit ein paar kleine Probs haben (Namen der Redaktion bekannt :D )


    André


    PS-- Shit, da war der C2-Steckerkönig schneller :D

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Zitat

    Original von AMOC


    PS-- Shit, da war der C2-Steckerkönig schneller :D


    und damit hab ich sowas von Erfahrung :] :] :]

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Unglaublich: Der C2-Stecker war wackelig UND die Antenne war defekt! Nachdem ich diesen blöden Bügel von dem C2-Stecker entfernt hatte, gab er Kontakt (vorher ist die Verbindung zum Kombi Instrument immer wieder weg gewesen). Und dann habe ich eine neue GPS-Antenne reingestöpselt, nach ein paar Minuten fand er Satelliten und stellte wie von Geisterhand die Uhr im Auto, fand meinen Standort... Vielen Dank für eure Tipps!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!