LPG und Chiptuning?

  • Der Betreff sagt ja hier schon um was es mir geht.


    Ich habe mich bereits dazu entschlossen meinen Dicken auf LPG umzurüsten.
    Nun spiele ich aber zusätzlich mit dem Gedanken das Auto zu Chippen.


    Mal abgesehen vom Sinn und Zweck der Sache, möchte ich nur wissen ob das ganze überhaupt Möglich ist ohne größe Schwierigkeiten?


    Hat evtl. schon jemand damit Erfahrungen gesammelt oder sich darüber auch schon einmal informiert?


    Danke und Grüße

  • Ich denke mal, dass es auf Deine Fahrweise ankommt! Wenn Du des öfteren schnell bis sehr schnell unterwegs bist (> 180 bis Ende) dann würde ich eh nicht auf LPG umrüsten. Denn bei LPG solltest Du bei rasanter/schneller Fahrt eh immer auf Spritbetrieb umschalten, da LPG wesentlich höhere Abgastemperaturen erzeugt, was auf Dauer den Kats etc. schadet. Wie gesagt- kommt auf Deinen Fahrstil an. Für mich wird das nie ein Thema sein, da ich zu schnell dafür fahre. Ausserdem wird sich das mit dem LPG-Preis auch bald relativieren. Denn das staatliche Gefördere läuft ja bald aus... Dann wird das preislich auch ganz anders aussehen, da bisher der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist.


    Zwecks höheren Temperaturen sollte auch Deine Frage nach Chiptuning beantwortet sein- zumindest in meinen Augen.


    Kannst Dir statt Chiptuning auch die V-max-Sperre entfernen lassen, die komplette Airbox vom E55 verbauen, Fächerkrümmer, das bringt dann zusammen schon einiges!

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan28 ()

  • Mein Umrüster hat mir erklärt, im Gasbetrieb nicht höher wie 4000 UPM, sonst kann früher oder später der Motor kaputt gehen. Wenn du umrüsten willst und schneller fahren willst, musst du auf Benzin umschalten. Jetzt kannst du überlegen, ob du das Risiko eingehen willst. Ist schliesslich eine Menge Geld was so eine Umrüstung kostet. Und wenn der Motor verreckt, sind noch mal eine ganz schöne Stange Euros fällig.

  • Ok, also das mit Vollgas und LPG das habe ich mich schon gedacht. Da würde ich auch schon auf Benzin umschalten. (wenn ich es denn überhaupt machen lasse)
    Da ich ja noch bis im Frühjahr Zeit dazu habe, wollte ich mich eben vorher etwas darüber erkundigen.
    Ich hatte mir zwar schon einen Kostenvoranschlag zwecks LPG geholt, da hatten die mir aber nichts davon gesagt, dass ich den Motor nicht auch mal öfters unter Volllast mit Gas treiben darf.... :hm:

  • Zitat

    Original von Dennis
    Schau mal hier:


    Andinitys Dark Site


    ;)


    Kann's nur bestätigen, er ist sehr zufrieden mit dem Gas Umbau, ... funktioniert auch auf der Nordschleife! :D :D :D
    Wenn er das liest wird er sich bestimmt noch zu Wort melden! 8)

  • Zitat

    Original von Stephan28
    Ausserdem wird sich das mit dem LPG-Preis auch bald relativieren. Denn das staatliche Gefördere läuft ja bald aus... Dann wird das preislich auch ganz anders aussehen, da bisher der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist.



    Was verstehst du denn unter "bald"???
    Die staatliche Förderung läuft noch bis 2018. Denke da hat
    man noch lange genug Zeit um den Umbau wieder rein zu fahren.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Mein Tip, suche dir einen guten und kompetenten Umrüster. Lass dich nicht blenden von Billigangeboten, du hast hinterher garantiert Probleme und zusätzliche Kosten.

  • Mit nem Benz kannst auch Vollgas auf LPG fahren. Die können das ab.


    Dieses Problem besteht nur bei den Japanern usw. die meist auch keine gehärtete Ventilsitze haben.


    Deshalb brauchst auch kein FlashLube oder der gleichen beim Benz.


    Mehrverbrauch im Sommer bei mir jetzt 10% und im Winter 20%.


    Autogas kostet auf dem Markt immer noch sehr wenig nur die Tankstellenbetreiber tun sich schwer mit dem fallen der Preise, geht aber vorran.


    Autogaspreis ist in der Regel nicht an den Ölpreis gekoppelt, dass meint man nur weil die LPG_Tanken bei hohen Benzinpreisen einfach immer etwas mit ziehen...


    Der Umrüster ist das A&O, da kommt es weniger auf die ANlage an, die sind eigentlich "alle" recht gut. Entscheidung musst nur fällen ob mit Verdampfer oder Flüssigeinspritzung...

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Danke für die vielen Tips und Radschläge. 8)


    Ok, ich denke aber, dass meine eigentliche Frage etwas untergegangen ist.
    Für das Umrüsten auf LPG habe ich mich bereits entschlossen. Auch einen Umrüster (Bosch Dienst) habe ich mir schon gesucht der Prins-Anlagen verbaut. Ich habe mir sagen lassen, dass es für einen 8-Zylinder mit die beste Wahl ist.
    Nun spiele ich aber zusätzlich mit dem Gedanken das Auto im Sommer auch mit einem Chiptuning zu versehen.
    Hier wollte ich mich vorab nur informieren, ob es zu Problemen kommt wenn ich das Auto zusätzlich zum LPG auch chippen lasse?
    Das Chiptuning würde mir zwar gefallen, aber nötig hat es mein Dicker nicht... ist eben nur so ein Gedanke. ;)

  • Musst halt erst Chippen und dann zum umrüsten sonst musst nachher nochmal hinrennen um die Gasanlage auf den Chip abzustimmen.


    Ich würde das Chippen lassen. Bringt doch beim Benziner/Sauger eh net so viel und meinst dass die 15PS nachher überhaupt spührst bei 279??

  • Zitat

    Original von AllesWoller
    Mit nem Benz kannst auch Vollgas auf LPG fahren. Die können das ab.


    Die haben aber den Motor nicht neu erfunden... :kopfkratz:


    Zitat

    Original von FabJo
    Mein Tip, suche dir einen guten und kompetenten Umrüster. Lass dich nicht blenden von Billigangeboten, du hast hinterher garantiert Probleme und zusätzliche Kosten.


    bei solchen Sachen auf keinen Fall am falschen ende sparen!

  • Zitat

    Original von AllesWoller
    Neu Erfunden nicht aber Erfunden :winke: :winke:


    Nee, der Nikolaus Otto war's !!!


    :winke:

  • Zum Thema LPG und Einbau gibt es hier eine ganze Reihe von Beiträgen... einfach mal googlen... und die einzige Kombi hier fährt meines W. nach Andy....

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Zitat

    Original von Andinity
    Wer will hier was wissen? :D


    Ich... 8)


    Wie ich schon gelesen habe, hast Du ja einen Anlage der Firma Vialle verbaut bekommen. Wie bist bisher damit zufrieden und welche Auswirkungen haben die Anlage mit dem Chiptuning?
    Bin auch kurz davor meinem Dicken eine Anlage zu schenken und habe PRINS in die engere Auswahl gezogen.


    Kannst mir da was raten oder empfehlen?

  • Zitat

    Original von Andys World



    Was verstehst du denn unter "bald"???
    Die staatliche Förderung läuft noch bis 2018. Denke da hat
    man noch lange genug Zeit um den Umbau wieder rein zu fahren.


    Biodiesel sollte auch bis 2010 gefördert werden :kopfklopf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!