Temperatur zu niedrig?!

  • Zitat

    Original von parker
    Auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere, hab meinen 220cdi erst seit ein paar Tagen :)
    Ich komme auch bei längeren Fahrten um 50 KM nicht auf 80 Grad, sind immer nur ca 70... kann das auch am Thermostat zusammenhängen?


    Ja natürlich, kann es am Thermostat liegen, der Verdacht ist naheliegend. 8) 8)

  • Hab Meinen Zuheizer bei MB prüfen lassen,haben den Fehler schnell gefunden,nun ist es innerhalb von 2-3 Kilometern warm im Wagen und die Betriebstemperatur ist auch nach kurzer Zeit erreicht.
    Kostenpunkt 35 Euro.
    Gruss Sascha

  • bei mir im benziner dauert es auch etwa 10minuten bei diesem wetter bis er 80 grad erreicht. strecke mit 50 und 70 km/h. und leider dauert die strecke zur arbeit nur 10-15 minuten...ist fast immer zu kalt im auto.

  • Zitat

    Original von FN1980
    bei mir im benziner dauert es auch etwa 10minuten bei diesem wetter bis er 80 grad erreicht. strecke mit 50 und 70 km/h. und leider dauert die strecke zur arbeit nur 10-15 minuten...ist fast immer zu kalt im auto.


    Erneuer doch einfach mal Dein Thermostat, das wird mit ziemlicher Sicherheit der Übeltäter sein. 8)

  • Mal ne blöde Frage: War bei 2 verschiedenen MB Werkstätten und hab 2 verschiedene Auskünfte bekommen.


    Eine meinte, der Zuheizer würde immer mitlaufen, eine meinte, bei ca 83 Grad ginge der aus. eine meinte, eine zu niedrige Temparatur/kaputter Thermostat würde sich nicht auf den Vebrauch auswirken, die andere meinte, das würd man ordentlich merken... wer hat denn nu recht? :hm:

  • Also es ist so bei einer Temperatur glaube unter 3°C läuft der Zuheizer beim Starten des Motors mit bis ca. 83°C dann schaltet er ab.
    Dann nächste Punkt, wenn der Motor nie über 60°C kommt ist er im Warmalufbetrieb sprich er spritzt mehr Kraftstoff ein = höherer Verbrauch. 8)


    Also wenn das Thermostat defekt ist, kann sich das sehr wohl auf den Verbrauch auswirken. Und selbst wenn der Zuheizer Ordnungsgemäß funktioniert, dauert es bei defektem Thermostat ewig bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Also wenn das Thermostat defekt ist, kann sich das sehr wohl auf den Verbrauch auswirken. Und selbst wenn der Zuheizer Ordnungsgemäß funktioniert, dauert es bei defektem Thermostat ewig bis die Betriebstemperatur erreicht ist.


    Wie kann man den überprüfen ob das Thermostat kaputt ist?

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Entweder es öffnet nicht mehr, dann bleibt der äussere Wasserkreislauf kalt und die Motortemp steigt zu hoch,
    oder es schliesst nicht mehr, dann bleibt der äussere Kreislauf immer offen und der Motor wird nicht richtig warm.


    Also Schlauch vom äusseren Kreislauf auf Temperatur checken bzw. schauen, ob Motor schnell und ausreichend warm wird.


    Kannst es auch ausbauen, in nen Topf Wasser legen und Wasser zum kochen bringen, dann siehst Du ob es öffnet.
    Wenn es kalt schon geöffnet ist, ist es eh breit.

  • Ja und wenn nicht eindeutig, Thermostat ausbauen und in einen Topf mit heißem Wasser legen und gucken was passiert, wenn es "umschaltet" ist es ok


    Achsoo und Sichtprüfung bringt meistens auch schon die Lösung

  • alter Fehler, hatte ich beim Lada und beim 190'er auch, ist halt mechanisch dat Teil, ist preiswert und einfach zu wechseln


    und der Verbrauch ging im Kurzverkehr doch 1-2 L höher 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!