Temperatur zu niedrig?!

  • Hallo Leute,


    wie lange dauert es bei euch bis ihr eine gute Betriebstemperatur von 80 Grad erreicht habt? Morgens wenn ich losfahre bei ca. 5-6 Grad dauert mir das viel zu lange. Normalerweise müsste die Betriebstemperatur nach spätestens 10min erreich sein oder? Also ich fahre dann auf die Autobahn mit 120 Kmh und dann halt stadt. Eine Strecke von 10km und am Ziel ist es immer noch nicht auf 80 Grad. Ist das normal ?

  • Zitat

    Original von fafa
    Ja ich sehe keine Anzeichen wieso er nicht arbeiten sollte.


    Mal andersrum gefragt siehst Du denn Anzeichen das der Zuheizer arbeitet?? Wie Z.B.: Rauch oder Laufgeräusche oder so?? ?( ?(

  • Hallo
    Habe auch dieses Problem 320CdI Bj 02,nach 12 Kilometern kann ich endlich die Heizung anmachen obwohl er dann immer noch nicht auf Betriebstemperatur ist.Kann es das Thermostat sein?

  • Das ein CDI nicht warm wird, kann am Thermostat liegen muss aber nicht unbedingt, da die Aussutzung des Kraftstoffes bei den CDI Motoren so gut ist, ist die Motorabwärme sehr gering deshalb haben die ja auch einen Zuheizer verbaut, wenn dieser Zuheizer nicht funktioniert was oft der Fall da dieser mesistens nie gewartet wird und immer Sommer nie eingeschaltet wird, dann dauert es auch ewig bis mal ein bisschen wäre aus der heizung kommt.



    fafa: Rauch aus dem Auspuff, welchem Auspuff der des Fahrzeugs oder der des Zuheizers?? Der des Zuheizers sitzt normalerweise vorne rechts vor dem Vorderreifen.

  • muss ich schauen. Also genau das identische Problem habe ich auch. Mein Onkel meint das Thermostat ist am Arsch. Kann aber auch der Zuheizer sein? Hab heute drauf geachtet
    bin heute 10km gefahren und hatte zum schluss ne temepratur von knapp über 60 Grad. War ca. 3 km autobahn mitdabei...

  • wenn er schon nicht mal über 60c kommt dann ist es sicher das thermostat bei meinem 220cdi genau das gleiche hab gewechselt und nach 5-7min schöne heisse luft beim starten hatt ich 2c plus drausen gemessen. vor dem thermostat wechsel kamm nur lauwarme luft fast schon kalt

  • Zitat

    Original von fafa
    okay. Bedanke mich. Hoffe, dass es doch nicht der Zuheizer ist.


    Grüße


    Der Zuheizer dient lediglich bei Temperaturen unter 7 Grad das Kühlwasser zusätzlich anzuheizen, damit der Wagen zügig auf Betriebstemperatur kommt. Hilfreich zum einen für den Motorverschleiss, zum anderen als positiver Nebeneffekt die Wärme im Fahrgastraum. Ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur arbeitet der Zuheizer sowieso nicht mehr!
    Trotzdem würde auch dein Fahrzeug nach entsprechend längerer Zeit auf Betriebstemperatur kommen, sei es durch Autobahnfahrt oder längerer Stadtfahrt.
    Kommt dein Motor nie auf Betriebstemperatur, so ist es eindeutig auf einen Fehler des Öffnungsmechanismus deines Thermostats zu schliessen.


    Der Tausch eines solchen Thermostats ist für jeden halbwegs schraubbegabten Menschen innerhalb von ca. 2 Stunden zu meistern.
    Wie das genau geht hatte ich vor kurzer Zeit schonmal in einem anderen Beitrag beschrieben.
    Bei Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung!


    Grüße
    Kortezz

  • weiss einer wie das beim benziner ist?


    bei den temperaturen krieg ich meinen nicht auf 80 grad soweit ich mich erinnern kann und auf der AB nie und nimmer...im sommer alles kein problem...hmmm ob meiner auch hinüber ist?? :kopfkratz: :hm:


    PS: warme luft kommt sehr schnell aus der belüftung! nach max. 2 bis 3 minuten fahrt 8)

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Zitat

    Original von COBRA31
    weiss einer wie das beim benziner ist?


    bei den temperaturen krieg ich meinen nicht auf 80 grad soweit ich mich erinnern kann und auf der AB nie und nimmer...im sommer alles kein problem...hmmm ob meiner auch hinüber ist?? :kopfkratz: :hm:


    PS: warme luft kommt sehr schnell aus der belüftung! nach max. 2 bis 3 minuten fahrt 8)


    Beim Benziner... ganz klar Thermostat...! Da kommt nix anderes in Frage. Und Thermostat kostet nicht die Welt.. einfach reinknallen und Fertig...! :D

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere, hab meinen 220cdi erst seit ein paar Tagen :)
    Ich komme auch bei längeren Fahrten um 50 KM nicht auf 80 Grad, sind immer nur ca 70... kann das auch am Thermostat zusammenhängen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!