W124 200 - 300 Diesel |PÖL Ausnahmegenehmigung für die UmweltZone in Hannover für das Jahr 2009

  • Hallo,
    da ich in Hannover wohne hab ich ab nächsten Jahr ein "kleines" Problem mit mein W124 200 Diesel wie paar andere hier vielleicht auch.


    Da wir nur die Rote Plakette bekommen, können wir nur bis zum 31.12.2008 in Hannover rum fahren :(


    Es gib für uns aber paar möglichkeiten damit wir auch noch 2009 in Hannover rum fahren können :)


    1.



    2.


    Zitat

    Die folgenden generellen Ausnahmen gelten bis zum 31.12.2009:
    Kraftfahrzeuge, die aufgrund ihrer technischen Ausstattung ausschließlich mit Biodiesel und Rapsöl betrieben werden können.


    Nur wer keine Einzelausnahmegenehmigung hat, sondern unter die generellen Ausnahmen der Allgemeinverfügung fällt (z. B. Benziner mit geregeltem Kat, die keine grüne Plakette bekommen, Rapsöl- oder Bio-Dieselfahrzeuge), sollte sich mit dem Fachbereich Umwelt und Stadtgrün, Prinzenstraße 4, 30159 Hannover, in Verbindung setzen und seine Ausnahmeberechtigung nachweisen, damit ein entsprechender Parkausweis zugesandt werden kann.



    Hat jemand von euch Erfahrung mit den zweiten Punkt?
    Da es mit unseren W124 Diesel möglich ist ausschließlich mit Rapsöl zufahren könnten wir alle noch bis ende 2009 in Hannover rum fahren.


    Wie genau muss ich es nachweisen das mein Fahrzeug mit PÖL fahren kann? Ich hab von ein Formlosen Schreiben gehört was mir z.B: ein KFZ-Meister ausstellen kann, der mir bestätigt mit den PÖL.


    Bin für jede Antwort/Anregung dankbar.


    Ich hoffe es klappt alles:-)

  • Hey,


    zum Thema Pöl kann ich dir noch was sagen. Dein Fahrzeug muss speziell auf Pöl angepasst werden. Diese Änderungen müssen im Fahrzeugschein eingetragen werden. Erst wenn die Eintragung erfolgt ist, darfst du weiterhin in die Umweltzone fahren.


    Wenn du eine freie Werkstatt an der Hand hast, die auch noch TÜV macht, kannst du dir, wenn du glück hast ohne Umbau den Kraftstoff Pöl eintragen lassen.


    schau mal bei http://www.fmso.de oder http://www.fmpo.de vorbei und frag da nochmal genauer nach. Die werden dir sicherlich weiterhelfen können.


    mfg


    Carsten

  • Das mit Pöl fahren ist super simpel. Habe damit schon in 3 Fahrzeugen erfahrung sammeln können...


    Wenn du noch Geld in dein Fahrzeug investieren willst, dann schau mal auf http://www.Elsbett.de nach, was ein Umrüstkit für deinen Wagen kostet.
    Dürfte aber so bei 600€ liegen...


    mfg


    Carsten

  • Hab' neulich einen Uralt VW-Transporter mit so einer PÖL-Ausnahmegenehmigung an der Scheibe gesehen. Keine Ahnung, wie man den Nachweis über PÖL-Tauglichkeit führt.


    Kauf' Dir doch einfach ein Auto, das mit richtigem Benzin fährt, dann haste die Probleme (erstmal) nicht. Für den 200D findet sich bestimmt noch ein netter Mensch in Afrika, der ihn mit großem Stolz fährt und dem es auch völlig schnuppe ist, ob da Feinstaub aus dem Auspuff kommt. Vielleicht sollte man unsere Umweltpolitiker auch mal für ein Jahr dorthin schicken....

  • Zitat

    Original von TomW
    Vielleicht sollte man unsere Umweltpolitiker auch mal für ein Jahr dorthin schicken....


    oder besser 30 Jahre...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • danke für eure Zahlreiche Antworten aber ich brauch diesen Wagen noch bis ende 2009 :(


    Wie krieg ich es am besten bestätigt bzw. Eingetragen das mein 200 D mit Pöl fahren kann?

  • Ich hab einmal ein Gelbenschein bekommen denn ich hinter meiner Windschutzscheibe stellen muss wenn ich Halte / Parke und bei einer Kontrolle muss ich meine Bestätigung vorzeigen von der Werkstatt.

  • Ich bin derzeitig bisschen durch einander ?(


    Ich hab dieses hier gefunden:





    Das bedeutet man bekommt nur so eine Ausnahmegenehmigung, wenn man keine Plakette bekommt aber ich hab eine Rote und trotzdem hab ich sie bekommen.


    Was soll ich jetzt machen ?(


    Meine Rote Plakette von der Windschutzscheibe weg kratzen ??

  • Zitat

    Original von kampet
    Was soll ich jetzt machen ?(


    Meine Rote Plakette von der Windschutzscheibe weg kratzen ??



    Da fragst du noch? Ja klar, runter mit dem Dingen. Du hast dich die Ausnahmegenehmigung und den Ordnungshüter möchte ich sehen, der aus dem Kopf sagen kann, ob deine Kiste eigentlich eine Plakette bekommen könnte oder nicht.

  • Hallo,


    ich hab heute bisschen rum telefoniert um ein Anbieter zu finden für Pflanzenöl aber kein Erfolg :( entweder nur für Firmen oder bieten keins mehr an :(


    Kennt jmd. von euch paar Anbieter für Pflanzenöl in Hannover?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!