Beiträge von PeterSteele

    Super, na dann müßte die Performance ja besser sein weil die 2 KAts ja fehlen. Bleibt für mich nur noch die Frage ob das Hosenrohr denn paßt.
    Die Abmessungen vom 420 und 430 sind gleich ?


    Gruss Marco

    Nach langem Hin und Her befürchte ich nun, dass es sich doch bei Unifit um die KAts vom 420 handelt.
    Hat da jemand erfahrungswerte, paßt das Rohr und wie wirken sich die "nur" 2 KAts auf den Motor aus?
    Läuft er schlecht oder im Notlauf, vielleicht auch besser da nur 2 KAts?
    Mit den LAmdasonden dürfte es doch kein Problem geben, da es wie beim 420er ja nur 2 sind.
    Hab wohl auch gelesen, dass 2 der 4 kats nur zum erreichen der Euro 3 im kalten Zustand sind.


    Experten meldet euch :D


    ps. paßt auch der vom E55 ?

    LAch, stimmt.


    Wenn nur 2 Kats umso besser.


    Ja das mit den PS/ccm/ kw ist mir auch aufgefallen, hab auch angerufen.


    Scheint wohl ein Fehler zu sein, hat aber nochmals die Angaben überprüft, wäre das richtige Produkt.


    Aber mit den Magnas komme ich nicht einfach so über den TÜV oder ?

    Meinst du also es ist besser 4 x Magnaflow Kats einschweissen zu lassen, statt die vorgefertigten kats bei unifit zu kaufen ?
    Ach ja, die Kats bei Unifit kosten zusammen inkl. Versand und Montagekit 484 Euro


    Noch
    eine Frage was ist denn der Unterschied zwischen den 100 und 200 Zellen
    KAts, klar die Anzahl der Zellen ;) aber welche Auswirkungen haben
    diese?
    Und habe eben bei Ebay gesehen dass sie per Einzelabnahme abgenommen werden müssen?


    Gruss Marco

    Muss gestehen du hattest Recht. Kann 4 Kats erkennen, 2 gleich in der Nähe des Krümmers und 2 am Ende des Hosenrohrs.


    War ja heute beim Freundlichen der mir sagte, dass beide KAts kaputt wären, sprich re + li. Meint er dann wohl damit alle 4 oder versteh ich da was falsch.
    Oder haben die bei MB keine Ahnung mehr.


    Mich wundert auch, dass bei Unifit, die entsprechende Abbildung für den Austausch Kat nur einen pro Hosenrohr beinhaltet.
    Hier mal der Link
    http://www.ebay.de/itm/Katalys…teile&hash=item588dc786b7


    Beim Model ab 99 dann eine Abbildung mit 2 KAts pro Rohr
    http://www.ebay.de/itm/KAT-MER…teile&hash=item3367484b1e


    Versteht das einer oder denkt ihr das ist einfach eine Abbildung ohne Bedeutung...


    Hat denn jemand noch was Gebrauchtes zu Hause liegen ?

    Hm, das mti den 4 KAts konnte ich jetzt nicht erkennen, Meiner Meinung sind da nur 2 und erst ab Bj. 99 sind pro Seite 2 kats vorhanden.


    Also angenommen ich habe in der Tat nur 2 Kats, was bringt dann ein Leerräumen?


    Gruss Marco

    Das gleiche Problem hab ich auch, beide Kats kaputt beim Vormopf E430. Kaum Leistung, ab 3500 U/min in den Notlauf und eine Zylinderbank abgeschaltet.
    Bin dann zur Sternwarte ca 1600 Euros + MwSt. unglaublich. Bin dann auf Unifit Kats gestoßen, sind die zu empfehlen?


    Andere Frage, was geschieht, wenn man die beiden Kat's leer räumt? LEistungsverlust, höherer Verbrauch, Motorprobleme wegen eventuellem Notlauf? Die Experten hier kennen sich doch bestimmt aus.


    Danke vorab


    Marco

    Das ist schon klar, aber nicht so viel, dass nach 3 mal spritzen beide Behälter leer sind oder ? ;;-)
    Interessant ist trotzdem, dass beide Behälter gleich leer sein müßten, dies ist bei mir definitiv nicht so. Scheint aber auch
    ein doch weiter verbreitetes Problem zu sein....was ist denn nun der Fehler dabei ?

    ok, interessante aussage, jetzt wo du es ansprichst ist mir auch aufgefallen, dass die SRA nicht funktioniert, wenn der Hauptbehälter leer und der Nebenbehälter voll ist. Aus dem Nebenbehälter fliesst auch kein Wasser raus, wenn ich den Schlauch abziehe ? Komisch oder


    Habe den Nebenbehälter mal rausgezogen, kein Leck festgestellt.

    Bei mir fast ein ähnliches Szenario, Wasser aufgefüllt und innerhalb weniger Stunden leer. Mir ist aufgefallen, dass bei leeren Hauptbehälter, die SRA ( trotz vollem Nebenbehälter, der Vordere der beiden ) nicht funktioniert. Den Schlauch zwischen den Beiden Behältern habe ich schon erneuert.
    Frage, wie baue ich denn beim Vormopf den Spritzwasserbehälter aus? die Heizung sitzt relativ fest. Ach ja, ein Riss ist mir jetzt nicht aufgefallen im Hauptbehälter.


    Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung oder einen Tip zur PRoblembeseitigung.


    Danke Marco

    So, Getriebe von der Bucht ist drinnen, läuft bisher sehr rund, schaltet butterweich. Alles vorher durchgespült, auch der Ölkühler. nach 1000km, sprich am Mittwoch morgen nochmal Ölwechsel.
    Denke es war die beste Alternative ein gebrauchtes Getriebe einzubauen.


    Hab jetzt noch mein altes Getriebe hier, kennt jemand einen Getriebeinstandsetzer, würde es gerne verkaufen um meine Kosten insgesamt zu senken.


    Vielen Dank nochmals an alle die mir zugesprochen haben, das Schätzchen überhaupt zu reparieren. Es gibt halt echt nicht schöneres als einen sanft summenden fau8.


    Gruss aus Trier


    Marco

    Hab mit dem Schrotti bei ebay


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=160437333244


    mal gesprochen. macht einen sehr netten und zumindest per telefon seriösen eindruck.
    klar hat man immer ein restrisiko, aber sein angebot war echt gut, 750 inkl. versand.
    das getriebe stammt aus einem CLK430, da wird auch wohl kaum ein anhänger gezogen worden sein.
    das auto an sich war wohl aus italien und hatte einen leichten frontalschaden.


    laut seinen angaben war allerdings keine ablassschraube am wandler, was auf ein mopfgetriebe schliessen lassen würde.
    aber die nummer ist definitiv 722623, dann müßte es doch passen oder kann es da von der elektronik probleme geben wegen mopf....


    wie denkt ihr generell über dieses angebot? ok, oder doch lieber 2800 euro für generalüberholung...


    grüße aus trier



    marco

    Hab den Schrotti bei Ebay mal eine Nachricht geschrieben. Mal schauen ob da preislich noch was zu machen ist.
    Laut den Angaben ist es Bj 1998, ist es da zwingend ein Vor-Mopfmodell oder kann es auch die Mopfausführung sein.


    Würdet ihr denn das Getriebe nach dieser Ölwchsel Methode nach Tim soundso... weiss gerade nicht mehr wie er heißt warten lassen
    bevor ihr es dann einbaut, oder eher nur auf gut Glück..


    Liebe Grüße aus Trier



    Marco

    also bei meinem E430 ist es so, dass nach einem Abbiegen auf einen Bordstein zum parken, ein fürchertlicher knall, metallisches knirschen aus dem Motorraum kam. Das auto ist ausgegangen, wieder angemacht liess es sich nur
    noch rückwarts bewergen. vorwärts keine fahrt mehr ausser auf N, wo es rollt.


    kann aber keine diagnose stellen wie was wo, da ab ich keinen plan von

    Sofern repariert werde ich das Auto nicht verkaufen, fraglich ist, ob sich die Reparatur lohnt.


    Bei ebay wird wohl eins für 850 Euro mit 170tkm Laufleistung angeboten, kauf ich da nicht die KAtze im Sack?


    Was ich mittlerweile mitbekommen habe, geben die Getriebe ja bei 200tkm schon den Geist auf.


    Sind denn 2500 Euro für das Auto mit Getriebeschaden realistisch ?

    Hallo liebe Forengemeinde,


    habe folgendes Problem:


    Vor knapp einer Woche ist mir an meinem E430 Bj 98, 215tkm, Avantgarde, Gesamtzustand bis auf LAck noch gut.....das Getriebe kaputt gegangen. Laut Mercedes, welche allerdings das Getriebe nicht geöffnet haben, scheint sich ein Nadellager verabschiedet zu haben.


    Eine Reparatur vor ORt wurde mir für 4850 Euro angeboten, mehrere Getriebespezialisten im Internet kosten zwischen 2200 - 2900 inkl. Montage mit allem drum und dran. Da scheint es wohl jede Menge Gaukler zu geben. Ein Gebrauchtgetriebe mit der entsprechenden Nummer


    722623 konnte ich bisher nicht auftreiben.


    Es stellt sich für mich die kardinale Frage, lasse ich den GEtriebeschaden noch beheben oder verkaufe ich den E430 mitsamt Getriebeschaden? Was wird der E430 noch wert sein, mit defektem Getriebe, hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte ? Was spricht für, was gegen eine Reparatur.
    Bin damit jetzt total überfordert und hab nicht gerade einen Geldesel im Wohnzimmer sitzen.


    Vielleicht habt ihr einige interessante Ansätze, Anregungen etc.


    Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.......


    Grüße aus Trier


    Marco

    klar, natürlich ist es der fahrzeugbrief...


    hier die original bemerkung Ziff 20 u. 21 A. LM Felge 7 1/2x16H2, ET41mm***Ziff 22 u. 23 nur Continental, Dunlop SP Reifenwerke od. PIrelli A. LM Felge 8x17H2,ET37mm**Ziff.20 bis 23 auch gen,:235/45ZR17
    Bridgestone, Goodyear od. Michelin A. LM Felge 8x17H2,ET37mm**


    das ist die original eintragung im brief, kannst mir glauben


    die andere Aussage mit Design kann ich nachvollziehen, na schade, die reifen-felgen kombi war echt günstig..


    Aber nochmals zu erwähnen, die Angaben oben stammen aus dem alten Brief, beim neuen steht ja nichts mehr drinnen..