Küss-die-Hände die Mädeln und Servus die Buben,
bin ganz frisch beim Forum dabei und hab die letzten 2 Stunden damit zugebracht, Beiträge zu lesen: Hut ab, hier ist wirklich viel Kompetenz versammelt und es macht auch noch eine Menge Spaß Euch "zuzulesen".
Ich hoff' ich werde demnächst auch mit Sach- & Fachkunde und mit der Vorstellung meines S210 beitragen können, vorab aber erstmal eine dringliche Frage.
Ich hab meinen TEE grade beim Service und hab gebeten, man möge die Ursache für etwas langsameres Schalten des Automatikgetriebes prüfen (fühlt sich ein wenig so an, als würde man bei einem Schaltgetriebe mit schleifeneder Kupplung die Gände wechseln) und einem vom Antriebsstrang kommenden wummernden Geräusch auf die Spur kommen.
Nun haben die lieben Herrschaften von MB zwei gravierende Mängel festgestellt, nämlich (1) ein versulztes Verteilergetriebe und (2) ein schleifendes Automatikgetriebe. Sie empfehlen beiderseitigen Öltausch, meinen aber, dass ich damit auch nur so um die 4.000km weit kommen werde und eigentlich sollten beide Teile gewechselt werden. Macht summasummarum um die 8.000 Euronen (uuuargh).
Wir sprechen von einem Nov. 99er 280 4Matic mit ca. 150tkm, der ansonsten wie ein Glöckerl läuft und mir ans Herz gewachsen ist.
Natürlich könnt ihr keine Ferndiagnose abgeben, aber klingt das, was MB spricht, für Euch plausibel?
Würdet ihr erstmal nur Körperflüssigkeiten wechseln oder gleich die Teile austauschen lassen? Wenn Tausch, zahlt sich sowas überhaupt noch aus?
Bin einigermaßen ratlos
und für jede gute
superdankbar.
Schöne Grüße und g'schamster Diener!