Leerlaufprobleme 220cdi

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit einer Woche einen w210 220cdi (143PS), BJ Dez2002, Automatik.


    Habe folgendes Problem.
    Wenn der Wagen auf P oder N steht schwankt der Leerlauf zwischen c.a.600-800U/min. Wenn ich aber auf D schalte ist der Leerlauf konstant bei c.a.700U/min.


    Ahso, im Komiinstrument zeigt es auch keine Störung an.


    Der Motor wackelt auch richtig stark wenn man die Motorhaube aufmacht. Jetzt hat der Wagen 135.000km runter.


    Was könnte das eurer Meinung nach sein?

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Ansaugtemperaturfühler tauschen, danach sollte das Problem behoben sein.


    PS. hab noch einige da liegen


    Passen die bzw. gibt's die auch für Benziner ? :hm:


    Antwort / Angebot gerne per PN ! :D

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Ansaugtemperaturfühler tauschen, danach sollte das Problem behoben sein.


    Kann man die ohne Probleme selber einbauen?


    Ich habe bei meinem E200 cdi auch das Problem das der Leerlauf unruhig ist, kann es sein dass er deshalb im Stand mehr rußt als normal? Und was würdet ihr als normales rußen bezeichnen?

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Vorher mal Messwerte checken kann nicht schaden.


    Das Rußen im Stand beim rangieren konnte ICh schon oft bewundern, Abhilfe ist mir aktuell nicht bekannt.


    Weiß nur was man bei MB tauscht ohne dass es besser wird. :D

  • Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Freundlichen gehabt. Ein Einspritzdruckregelventil war defekt und ein Injektor war außerhalb der Toleranz.


    Da ich aber noch ein Jahr Gebrauchtwegengarantie habe wurde alles bezahlt.


    Jetzt schnurrt er wieder wie ein typischer Stern 8)

  • So, vor 3 Wochen wurde der Zweite Injektor gewechselt.


    Heute war ich beim Injektorwerte auslesen.
    Folgendes Werte kamen raus:


    Zylinder 1: 0,1
    Zylinder 3: -0,4
    Zylinder 4: 0,2
    Zylinder 2: 0,0


    Davon wurde Injektor nr 2 und 4 gewechselt. Die Werte sind schon mit dem neuen Injektor.


    Sind die Injektoren ok? Der Meister meine "spitzenwerte".

  • Mengenkorrektur


    Alle Angaben sind mit mm^3/Hub
    also z.B. Zylinder 1: 0,1mm^3/Hub


    Die Aktuelle Einspritzmenge ist 6mm^3/Hub.


    Und unten steht noch:


    Erreicht der Mengenkorrekturwert eines Zylinders einen Wert von +5mm^3/Hub, so ist der Injektor dieses Zylinders zu erneuern.

    oo=[][]=oo Oo\=*=/oO

    Einmal editiert, zuletzt von vikila ()

  • Mengenabgleicht ist in Ordung (hab deshalb gefrag, weil ich schonmal einen 270er zur Rep. da hatte der hat solche Einspritzmengen gehabt)
    Einspritzmenge kommt mir trotzdem bisschen wenig vor...


    Hast du noch Leerlaufprobleme, oder warum hast du das machen lassen?

  • jetzt läuft der Motor wie ne 1. super
    Ich hatte im Zuheizbetrieb Leerlaufprobleme. Ein Injektor und der Zuheizer war defekt.
    Jetzt ist der Motor richtig ruhig, vorher hat der richtig doll gewackelt und geschüttelt.
    Wurde auf Garantie gemacht

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