Moin,
bin noch neu hier und hoffe, daß die Spezies hier mir vielleicht bei meinem Problem helfen können.
Also, ich fahre einen W210 200CDI Bj. 12/1999 Mopf
Seit ca. 8 Wochen habe ich das Problem, daß wenn ich den Wagen auf Betriebstemperatur (laut Anzeige also ca. 82°C) gebracht habe und ihn dann ca. 20 Minuten ausmache (z.B. Einkaufen), er nicht mehr anspringt. Ich muß dann sehr sehr lange den Anlasser "nudeln" lassen und irgendwann springt er dann wieder an, als wäre nix gewesen. Es gibt keine Störungsmeldung oder sonst einen Hinweis auf ein Defekt. Es ist fast so, als wenn der Motor will, aber keinen Diesel kriegt.
Wenn ich den Wagen aber warm habe und nur kurz (3-4 Minuten) ausmache, gibts überhaupt keine Probleme, genauso beim Kaltstart. Immer erst nach ca. 20 Minuten Wartezeit, habe ich das Problem.
Anfangs, was sich aber als Zufall rausstellte, dachte ich es liegt daran, daß der Wagen schräg stand (hinten tiefer) und er irgendwo Luft in die Dieselleitung kriegt. Erst nachdem ich die ohnehin nicht mehr besonders guten Treibstoffleitungen austauschen lassen habe, mein Wagen aber die selben Macken weiterhin hatte, fiel mir oben geschildertes Verhalten auf.
Weiß jemand, was das für ein Fehler ist? Meine Werkstatt ist zwar sehr gut und auch wirklich günstig, aber bei dem Problem sind sie auch ratlos.
Dann ist mir heute noch ,an einem sehr warmen Tag, aufgefallen, daß der Wagen im Standgas sehr unruhig läuft, sobald ich die Klimaanlage anschalte. Die Drehzahl schwankt dann nach oben und unten (zwischen 700 - 900 Umdrehungen pro Minute). Sobald ich die Klima ausmache, läuft er wieder rund.
Ich weiß zwar nicht ob das miteinander zu tun hat, wollte es aber erwähnen. Die oben genannten Startschwierigkeiten erscheinen aber mit und ohne Klimaanlage.
So, ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern und hoffe auf Eure Tipps.
Gruß Klaas