SRS lampe geht an und aus wie es will

  • hallo jungs gestern ist mir bei der fahrt die srs lampe vom airbag angegangen einfach so und dann wieder aus. heute hatte ich zeitlang ruhe aber dan ging es wieder los. die lampe ging an und aus die ganze zeit und irgend wann blieb die an, ob irgenwo ein kurzer wäre. was kann das sein? steuergerät vom airbag?

  • Zitat

    Original von t-modell
    evtl. Sitzbelegungserkennungsmatte im Sitz defekt...


    Ist ganz sicher die Matte!! 8) Wahrscheinlich sogar nur ein Kabelbruch

  • Ich hab bei mir einfach neue Kabeln angelötet und es hat funktioniert. Musste nur noch den Fehler löschen lassen 8)

  • Nö Fotos sind nicht drin :hmm:


    Aber die Matte ist flach und auf der "Beinauflage" ist ein Steuergerät. Da ist eine Kante und genau da ist bei mir das Kabel gebrochen. Kannst eigentlich ned verwechseln.

  • Hallo,


    so habe nun nach 3 Jahren und einen Tag vor Ablauf der Saisonzeit ( FK76 ( 03/10 ) beim meinem E230 Bj3/96 auch wieder die Kontrolleuchte an, geht nicht mehr aus.
    Wie gesagt, damals vor ca. 3 Jahren war auch mal die Leuchte an, bei Mercedes wurde damals der Fehlerspeicher ausgelesen und danach gelöscht- Fehlergrund war damals Seitenairbag Beifahrertür.


    Nun meine Frage, kann ich den peicher durch abklemmen der Batterie ebenfalls löschen oder muß ich ihn wieder im Frühjahr löschen lassen für teuer Geld?!


    Für Antworten wäre ich dankbar.


    Gruss

  • Solche Fehler lassen sich durch abklemmen nicht löschen. Im Speicher gint es zwei arten. Einmal Gespeicherte Fehler und einmal aktuelle Fehler. So ein Fehler bleibt gespeichert, da dieser höherer Priorität angehört.

  • Kann man eigentlich diese Sitzerkennung für den Beifahrerairbag im Steuerteil abschalten, so dass die Airbags immer auslösen? Gehen halt dann beide auf, auch wenn neben mir keiner sitzt. Ich verstehe eh nicht, warum die diesen ganzen Aufwand mit der Sitzerkennung betreiben. Wenn der Airbag mal auslöst, sollten die zusätzlichen Kosten für den Beifahrerairbag nicht mehr so ins Gewicht fallen...

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Der Airbag löst aus wenn die Sitzerkennung ein gewicht über einem best. Maß erkannt hat und das Gutschloss gesteckt ist.
    Abschlten geht nicht, dann leuchtet die Kontrollleuchte. Das ganze wäre auch schwachsinn :kopfkratz:
    Löst der fahrerairbag aus brauchst du nur diesen, löst der Beifahrerairbar aus brauchst du ne neue I-Tafel...

  • Und hast Du ein Kind auf dem Beifahrersitz mit Sitzschale... und der Airbag löst aus, soll das nihct so gesund für die Kinder sein...! 8) Auch ein Grund warum die Sitzerkennung verbaut ist.

  • Es ist doch so: Wenn der Beifahrersitz belegt ist, löst das Steuerteil bei einem entsprechenden Unfall auch den Beifahrerairbag aus. Dabei ist es völlig egal, womit der Beifahrersitz belegt ist. Ob mit einem Beifahrer, dem Einkaufskorb oder einem Kindersitz mit Baby! Die Sitzerkennung verhindert kein Auslösen des Airbags, bei eingebautem Kindersitz. In solchen Fällen muss man - meines Wissens - den Airbag vollständig deaktivieren. Bei vielen anderen Autos gibt es dafür auch einen versteckten Schalter. Ganz unabhängig davon kommt in mein Auto bestimmt kein Kind.


    Warum soll, rein theoretisch, das Abschalten nicht funktionieren? Vielleicht geht es ja praktisch nicht, aber eigentlich sollte es doch keine Schwierigkeit sein, dem Steuerteil zu sagen, es soll den Beifahrerairbag immer auslösen, heißt Sitz ist immer belegt. Dann würde auch keine Kontrolleuchte leuchten.


    Und wie schon gesagt: Wenn ich frontal gegen ein Hindernis fahre und die Airbags auslösen, ist es ziemlich wurscht ob da jetzt nur der Fahrerairbag oder auch I-Tafel gewchselt werden muss. Da ist dann mehr kaputt.


    Was mich enorm stört ist, dass aufgrund einer schlecht verarbeiteten Steckerverbindung in der Sitzerkennungsmatte ab und wann diese Leuchte brennt und dann auch noch sämtliche Airbags im Fahrzeug abgeschaltet werden. Das ist doch Wahnsinn!

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • *aufwärm*


    jetzt hab ich mein auto noch keine woche und schon das erste problem: srs lampe leuchtet. wie es aussieht ist es der beifahrersitz.


    kennt jemand jemanden in berlin (ausser den "freundlichen", der sich zu gut bezahlen läßt), der mir das reparieren könnte? bei mercedes bin ich doch mit nicht unter 200 euro dabei, oder?


    mist :(

  • nee, oder?


    wie ist das, ich hab hier gelesen, man könne das kabel einfach erneuern. wie bekommt man denn den bezug vom sitz, muss man das teil dazu ausbauen oder kann man das einfach so abziehen?


    danke euch.


    hans

  • Sitz brauchst du dafür nicht ausbauen!


    Am besten gehts wenn du die Plastikabdeckungen auf der Seite runter schraubst und dann VORSICHTIG den Sitzbezug ab ziehen. Ich glaube an der unterseite des Sitzes ist der Bezug mit Federn gespannt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!