Notlauf mit "CommonRail" im Fehlerspeicher...aber nur, wenn der 4. Gang kommt

  • Hallo zusammen!


    Der 99´er-Turbodiesel meines Bekannten (ich glaub ein 320 cdi) läuft gegenwärtig zeitweise im Notlauf.


    Habe hier zwar schon ein wenig gestöbert, aber nichts passendes gefunden.


    Merkwürdig ist nur, dass der Notlauf sich aktiviert, sobald das Automatik-Getriebe in den 4. oder 5 Gang schaltet.


    Im Stadtverkehr sind Drehzahlen über 3000 rpm in den kleineren Gängen kein Problem. Sobald er auf der Autobahn ist, das Getriebe den 4 einlegt, verweigert der Motor höhere Drehzahlen.


    Der Fehlerspeicher sagt: " Common-Rail ".


    LMM sei bereits gewechselt.
    Der Automat hat vor Kurzem eine Wartung bekommen (Öl- und Filterwechsel). Allerdings bestand das Problem schon vorher und besteht auch weiterhin.


    Turbo und LLK sind wohl auszuschliessen, da der Wagen in den ersten 3 Gängen die gewohnte Leistung bringt-


    Stellt er den Motor ab und zieht den Schlüssel ab, ist alles wieder okay. Bis der 4. Gang kommt.


    Der Benz-Händler sagt: "Lassen Sie mal den Wagen hier"


    Aber darauf hat mein Bekannter keine Lust. Verständlich. Die haben nämlich schon (aus meiner Sicht auf blauen Dunst) für viel Geld den LMM gewechselt.


    Hat jemand hier noch einen Tip?


    Sind für jeden HInweis dankbar.


    Grüße



    Carlos

  • Guten Abend,


    ich weiss jetzt wirklich nicht was das sein kann.


    Tippe mal auf Injektor oder Common Rail Pumpe!


    Was hat der Wagen runter?



    Aber noch mal zurück zu Mercedes Service..


    Wenn ich meinen 220 cdi bringe und die tauschen was aus,
    und das Problem besteht weiterhin, bezahl ich die Rechnung nicht,


    rufe an und sage den das Problem weiterhin besteht, die geben mir dann Leihwagen und versuchen noch mal bzw. überprüfen alles bis das Problem wirklich behoben ist.

  • riecht es nach diesel? schaut mal ob die hochdruckpumpe bzw. die schläuche davon dicht sind.ach und schaut bei den injektoren ob die auch dicht sind.

  • Ein häufiges Problem bei den CDIs war damals die defekte Einlasskanalabschaltung... die rufen auch das Problem hervor...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Hmmm....dank für die ANtworten.


    Aber was hat ein CommonRail-Problem denn mit dem 4 oder 5. Gang zu tun?
    Will sich mir grad nicht erschliessen.


    Immerhin dreht er ja in den kleineren Gängen über 3000 rpm.



    Grüße


    Carlos

  • Zitat

    Original von t-modell
    Ein häufiges Problem bei den CDIs war damals die defekte Einlasskanalabschaltung... die rufen auch das Problem hervor...


    In ner Taxiwerkstatt hat man mir mal gesagt, dass die Drosselklappen beim 6-Ender aus Metall sind und das Problem durt nicht auftritt, ist wohl ne typische 4-Zylinder Krankheit.


    Ich würde auf jeden Fall mal die Leckölmenge der Injektoren und die Hochdruckpumpe checken lassen.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hallo
    hatte das Problem auch, bei MB hieß es ein neues Getriebe muß her!
    Mein Kollege ( Kfz-Meister) vermutete den Drehzahlgeber im Getriebe!
    Also Getriebe auf, Steuerblock raus, Platine vom Steuerblock weg und neue wieder drauf, kostet bei MB 150€. Alles zusammen bauen, Öl rein und siehe da, Fehler ist weg und es schaltet weicher!!!

  • Hatte sowas bei frischen 9000km auf der Uhr, ging immer im Notlauf rein. (200CDI) Darauf hin wurden im Getriebe fast alle Lager gewechselt (Automatik) . Dann war das Problem weg. Wollten die nicht auf Kulanz machen. Aber mit ein wenig Schriftverkehr ging es. Fahre jetz seit 330000 ohne Probleme.


    Ich hoffe bei dir ist nicht so ein sch....!

  • Hi, Forum!


    Da ich weiss, dass nach einer Frage auch gerne die Lösung gelesen wird.....hier ist sie:


    Es war der KAT!


    Dieser ist zu und verursachte die Probleme. Warum dann der CommonRail-Fehler kommt, verstehen wir nicht.


    Zur Zeit ist der KAT raus, die Tage kommt ein ganz neuer rein. MIt ddem Kat ist auch das Problem wech.


    Allzeit noch stressfreie Fahrt! :winke:



    Grüße



    Carlos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!