Neues Radio bei Bose Sound System

  • Hallo liebe 210er! Ich hätte da mal gerne ein Problem. Ich habe mir kürzlich einen 97er Kombi zugelegt - also ein Vor-Mopf -, der ein Mercedes Benz Radio "Spezial" Cassette (Hersteller Becker) sowie einen Wechsler und ein Bose Sound System drin hat.


    Problem - Ihr ahnt es schon - ich möchte ein anderes Radio verbauen, da ich gerne auf MP3 in Form von CD´s, USB Sticks und oder SD KArten zurückgreifen möchte.


    Die Funktion des CD Wechslers interessiert mich dabei nicht.


    Ich habe mich vorab mal im Forum eingelesen und bereits nützliche Tips bezüglich eines Bose Adapters erhalten. Als ich jedoch versucht habe, diesen nebst neuem Radio anzuschließen, funktionierte dies leider nicht. Ich habe einen Is0/IsO Adapter verbaut, dort den Filter angeschlossen und anschließen das andere Ende des Bose Adapters sowie den freien Teil des Iso Adapters mit dem Radio verbunden.


    Das Radio lief in guter Qualität etwa 10-20 Sekunden und regulierte sich dann automatisch auf 0. Weder Mute, noch Lautstärkeregler funktionierten noch.


    Das Radio ist ein Audiovox mit 4x45 Watt. Woran könnte es liegen.


    Ein renomierte Audio Spezialist meinte, ein Nokia Adapter könne eventuell passen. Auch wäre es möglich, vielleicht ein Alpine Radio zu verbauen, da dieses sich nicht so schnell runterregulieren läßt.


    Bitte helft mir. Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Bilder meines Tee´s folgen selbstverständlich. VG aus Saarbrücken!


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Also, das Auiovox Dings hat keine echten 45W pro Kanal ;) Dies deutet aber auf ein symmetrisches Signal hin, ein Mercedes Special hat aber einen asymmetrischen Ausgang und somit der Bose Verstärker auch einen asymmetrischen Eingang.


    Was passiert? Du legst einen Teil des asymmetrischen Signals auf Masse. Das findet Deine Audiovox Endstufe gar nicht lustig und schaltet ab.


    Du brauchst also vom Fachhändler nen Adapter, der aus Deinem symmetrischen Signal ein Asymmetrisches macht. Bei http://www.dietz.biz gab's das auch mal, oder wie gesagt, beim Fachhändler.


    Zudem müßtest Du beim Spezial in der Kammer C noch nen Masse Abgleich zum Boseverstärker haben. Das bitte auch vom Audiovox machen, sonst pfeifts oder rauschts.


    So renomiert scheint Dein Audio Spezialist nict zu sein, sollte er doch die Problematik kennen...


    Dieses symmetrische Signal wird heute fast ausschließlich an den Radio Endstufen verwendet, sind sie doch in der Bordspannung gefangen...


    Ein qualitativ hochwertiges Radio wird also genau so gequält und ob es länger durch hält ist sehr fraglich.

  • Danke erstmal fürs Antworten.


    Ich glaube, der Typ von Com For Car in SB hatte wohl keine Lust...


    Habe halt keine High-End Anlage für zig1000 Euro geordert. Die werden´s aber auch noch lernen, daß den Leuten das Geld nicht mehr so locker sitzt.


    Aber zurück zum Thema: Zu erwähnen wäre noch, daß ein Nokia Festeinbau verbaut ist. In wie fern dieses von Werk aus drin war, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Ich habe das Radio bei Saturn gekauft. Dort war man SEHR !!! bemüht und hat einen für heute einen eigentlich nicht mehr lieferbaren Adapter von Dietz besorgt. Doch leider führte auch dieser Adapter, dessen Gewicht deutlich über dem mir vorliegenden lag, nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Ich habe erstmal das Radio zurückgegeben und wollte mich mal bei Euch schlaumachen.


    Stutzig macht mich eben auch, daß der Adapter ja nur einen Teil des Iso Bereichs anspricht und der C-Teil der Autoanschlüsse gar nicht angesteuert wurde. Dort sitzt, so teilte mir der freundliche von Saturn mit, ein geschirmtes Kabel, das mit dem Soundsystem zu tun hat.


    Könnte vielleicht ein VW/Audi Adapter helfen. Der Verkäufer erwähnte, daß er das in meinem TEE verbaute Bose System so eigentlich nur von Audi/VW her kennt. Wie gesagt - ich lese diesbezüglich den Leuten jedes Wort von den Lippen ab, da ich ein Technikschussel bin.


    Gibt es konkrete Vorschläge für Radios, die eine solche besagte assymetrische Signalsteuerung besitzen??? Danke vorab für weitere Hilfen.


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Also die Belegte Kammer C kommt bei Dir primär vom CD-Wechsler. Wie gesagt und eben der Potentialabgleich zum Bose Verstärker.


    Daß der HiFi Spezi keine Lust hatte glaube ich auch. Verständlich, wenn Du bei dem mit nem Audiovox aufschlägst... Die Jungs haben es aber auch schwer. Im Internet wird den Leuten glaubhaft versichert, sie würden für ein paar Hunnis ein super duper Bildschirm ich kann alles Radio bekommen und der Profi Händler kann's nicht bieten, weil Qualität eben Geld kostet und das Andere Ramsch ist.


    Das Autoradio sieht man allerdings von außen nicht, deshalb verkaufen sich China radios so gut und ein Dacia Logan so schlecht.


    Wie Du siehst, hat das nichts mit dem lockeren Geld zu tun.


    Saturn ist ein risen Konzern, nämlich die metro group. Die Arbeiten nach Kennzahlen, nicht unbedingt nach ner richtigen Beratung.


    Wie Du siehst, es ist sehr sehr schwer, was Gescheites zu bekommen. Und vor allem als Laie die Spreu vom Weizen zu trennen.


    Mein Tipp:


    Wenn der Laden wirklich gut ist, würde ich, wenn Du noch die Möglichkeit hast, das Audiovox zurück bringen und Dir beim Fachhändler was Gescheites einbauen lassen.


    Ich mag zwar Alpine nicht, aber es gehört sicher zu den besten Radios auf dem Markt! Und da gehen sogar die Preise auch schon bei knapp nem Hunni los.


    Mit Audi usw hat das Ganze aber nix zu tun ;)

  • Gut, hast recht. Qualität hat ihren Preis. Fahre ja eben auch keinen Lada. Den Dacia find´ ich nämlich gar nicht mal so übel.


    Kannst Du mir vielleicht noch einen Tip geben, welche Becker oder MB Radion ohne Probleme mit dem System laufen?


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Also die Radios sind ja von Mercedes, nicht von Becker. Deshalb kann man da so ohne Weiteres auch nicht auf Becker zurück greifen.


    Ich persönlich bin halt Becker Fan und ziehe Becker ganz klar Alpine vor, obwohl sie ziemlich identisch sind, was Qualität und Klang betrifft. Alpine hat ne etwas bessere Ausstattung, Becker den besseren Radio. Und Becker ist badisch :)


    Ich hatte mal am Special nen Alpine CHA-S634 MP3 Wechsler angeschlossen. Hat ganz gut funktioniert. An diese Mercedes Radios passen nämlich einige Alpine Wechsler.


    Infos dazu auf meiner Homepage wie das genau funktioniert:


    http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/index.htm


    Dürfte aber auf Grund des Alters wieder Teileversorhgungsprobleme geben....


    Ich bleib nach wie vor bei meinem Tipp, nen guten Händler aufzusuchen und mit dem das abzustimmen.

  • Widerspreche Dir ungern, aber auf dem Radio prangt seitlich ein Aufkleber von Becker!


    Kannst Du mir vielleicht doch ein Becker oder MB Radio empfehlen, das plug and play mit Bose funktioniert???


    NERV!!!


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Zitat

    Original von fluxkompensator
    Widerspreche Dir ungern, aber auf dem Radio prangt seitlich ein Aufkleber von Becker!


    Du widersprichst mir nicht ;) Wenn Du magst, kannst das Gerät auch aufschrauben, dann siehst evtl auch noch nen Alpine Logo, weil Becker keine Kassetten Teile baut... Ist's dann ein Alpine? Oder häng nen Becker Wechsler dran, er wird nicht funktionieren. Aber es ist doch ein Becker?


    Gleiches gilt für Dein Auto. Mach die Motorhaube auf, da steht Bosch. Aber du fährst doch nen Mercedes und kein Bosch... ;)


    Also, Dein Radio ist von Mercedes und die ganze Audio- und Kommunikationsanlage wird von unterschiedlichsten Zulieferern aufgebaut.


    Zitat

    Original von fluxkompensator
    Kannst Du mir vielleicht doch ein Becker oder MB Radio empfehlen, das plug and play mit Bose funktioniert???


    Also wären wir wieder nur bei Mercedes ;) Das Problem ist aber das Gleiche. Alternativen gibt es kaum. Das Exquisit mit nem Doppelempfänger oder das APS 4 mit Navi wurden zu der Zeit mit dem Bose angeboten.


    Es gilt also immer noch der gleiche Tipp von oben ;)


    ich hab's schon zu Ende gedacht und mag Dich nicht über's Ohr hauen... :undweg:

  • Bitte um weitere Hilfen!!! Bin für alles dankbar!!!


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • hotw hat recht, ich hatte erst auch geahnt das dieser becker aufkleber heist das der MB radio würklich ein Becker radio ist, stimmt aber nicht.
    kann euch empfehlen mal auf diese fuchs... website zu gehen.... hat er ja interessante umbauten dokumentiert, und ich glaube, wer seine anlage schon mit den laptop feintuned usw kennt sich warscheinlich wesentlich besser aus als die meisten unter uns.
    ich habe auch auf viele andere foren (usa usw) gelesen das mit nokia freisprechanlagen die stecker verlegt werden mussen, und ja, die bose 2Ohm-4Ohm geschichte kennen wir schon. sollte ein aktiv system adapter lösen...
    und ich kann nur bestätigen: in die 3 jahre das ich saturn/media markt geschäfte besuche habe ich noch niemals n beratung bekommen die uberhaupt richtig war (zb: mann kann 4Gb ram speicher in ein Vaio stecken der ab werk nur 1Gb ankann, usw). Wenn du zu viel geld hast (falls du bei Sat/MM einkaufst), spende es denn lieber bei car audio profis. (ob wohl, da muss ich ja auch sagen, die sind nur dann meistens hilfsbereit wenn mann da einige hunderte euros nachlassen wird).
    wir leben ja immer mehr und mehr in ein abzockerland. (2 identische qualitätsprodukte haben nicht immer den gleichen preis, und preis pro stunde fur "fachman" ist auch hoch). Selbst machen ist besser, lernt mann noch was dazu :)
    viel erfolg

  • Hallo, habe bei einem Anbieter in Österreich einen Adapter gefunden, der angeblich - nach mehrmaligem hin und herfragen - genau für meinen Tee passen soll.
    Im Gegensatz zu dem bereits vorhandenen Bose Filter der ein Input und ein Output hat (1/2 Iso) hat dieser zwei Input auf 1 Output. Somit wird auch der Teil des Anschlusses gespeist, in dem auch die Wechslersteuerung aber eben auch der Anschluß für das Soundsystem steckt gespeist. SPANNUNG!!!


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Moin Moin,




    ich weiß der Thread ist schon uralt, aber stehe ich jedoch vor selbigem Problem,ich möchte ein anderes Radio verbauen und dennoch meine Freisprecheinrichtung, und meinen Wechsler weiterhin nutzen können.
    Der oben Erwähnte Adapter wurde ja leider nicht weiterhin beschrieben, und gefunden habe ich auf die schnelle nur sowas hier :


    http://dietzshop.com/Autoradio…816f1ecacf372bcbcf54264c1


    Aber ist das das richtige für mein Vorhaben ?


    Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
    den flammenden Tod halte uns fern.
    Lenke die Energie in richtige Bahnen,
    von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
    +++ Katechismus des Ingenieurs +++


    Mein 040er


  • Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!