Schminkspiegelbeleuchtung

  • Hallo habe seid geraumer zeit ein Problem mit der Beleuchtung des Schmickspiegels auf der Beifahrerseite die Birne ist nur gans schwach am glimmen was kann das Problem sein ?

  • Wenn ich mich recht entsinne, leuchtet die Schminkspiegelbeleuchtungslampeneinheit :D nur, wenn die Abdeckung des Schminkspiegels geöffnet wird. Somit ist die Abdeckung der Schalter. Bei meinem alten Eisenschwein z.B. werden da beim öffnen Kupferkontakte übereinander geschoben. Und wenn die z.B. durch Nikotin zugeharzt sind oder sich verbogen haben, schlechter Kontakt = Übergangswiderstand = Umwandlung in Wärmeenergie statt in Licht...

  • das stimmt, bei kontaktproblemen leuchtet die schminkspiegelbeleuchtung deutlich schwächer, kommt häufiger vor 8)

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Hatte gerad heut das Problem bei der Leseleuchte vorn: Ich bin unabsichtlich an Plus und Minuspol gleichzeitig gekommen und somit ein Kurzschluss erzeugt. Normal brennt die Birne doch gleich durch aber bei mir war die Leseleuchte auf einmal halbe Leuchtstärke oder so.


    Versuch doch mal die Birne zu tauschen, vielleicht hast du Glück...

  • So, selbes Prob gehabt und mittlerweile behoben.... Zuerst nur sporadisches Leuchten, dann nach und nach immer dunkler geworden und letztendlich gar keine Funktion mehr. Hab alle Kontakte gesäubert, Birne gewechselt -> keine Besserung. Problem war folgendes:


    Der Spiegel ist nur in Sonnenblende eingeklipst, kann man mit einem Schraubendreher vorsichtig herausklipsen, dahinter befindet sich ein Schalter, den man bei DC einzeln bekommt. Art-Nr. hab ich jetzt leider nicht da, kann ich aber besorgen. Hat knapp 2 Euro gekostet. Diesen dann austauschen und Problem gelöst....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!