Felgen eintragen- Spinnen die in Österreich??

  • Ahoi!


    Ich hab nen Ziviltechniker angeschrieben, wieviel es kostet wenn ich Felgen und Federn eintragen lasse.


    Ich hätte für beides ein Gutachten.



    Die Antwort war folgende:


    Bitte Federn und Räder gemeinsam eintragen lassen. Aufpassen, Räder dürfen nicht über die Karosserie hinausstehen! Preis für die Eintragung von Räder und Reifen samt Landesgebühr ca 370.-€


    Mit freundlichen Grüßen

    Dipl.Dr.****




    :kopfkratz: Spinn ich, oder spinnen die? :kopfkratz:

  • Wenn du ein Gutachten hast kannst du auch selber zur Landesregierung! Kostet um die 100 Euro!
    Wenn du kein Gutachten hast musst du zu einem Zivilgutachter und das kostet ca 250€ + Landesregierung


    8)

  • Wohlgemerkt nur für die Felgen!!!! X(



    Ich hab dem Ziviltechniker geschrieben, dass ich für beides ein Gutachten habe!!!
    Die Landesregierung hat mir geschrieben, dass ich auf jeden Fall zu nem Ziviltechniker muss!! Ob Gutachten oder nicht! :kopfkratz:

  • Und ich dachte immer, die Bürokratie sei in Deutschland erfunden worden... Okay, ist sie mit Sicherheit auch, aber ihr vervollkommnet sie...

  • Ich sagte ja die Österreicher sind arm wenn sie Gesetzestreu unterwegs sein wollen :kopfklopf:


    Aber ich würde dir einen Tip geben vergiss die Räder eintragen, fahr mit den 16 Zoll Standart Reifen zur Landesregierung und Frage den Prüfer dorten direkt. Sag ihm du hast andere Federn drinnen und die willst du jetzt eintragen und du hast ein Gutachten dafür


    Vergiss das mit E-Mail und Telefon weil die haben alle einen Knall :D


    Felgen sind ned so wichtig wenn sie dich aufhalten, wichtig ist das die Federn eingetragen sind glaub mir ich weis wovon ich Spreche 8)

  • Wenn du bei einem Unfall andere Felgen bzw Reifen oben hast die nicht eingetragen sind wird dir die Versicherung aussteigen.


    Mach einfach einen Termin bei der Landesregierung aus, dann montierst du alles und fährst da hin. Kosten ca. 120 -150 €

  • Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass man zum Gutchter muss, wenn man Nachrüstfedern in Kobvinaton mit Nachrüstfelgen fahren will, egal mit Gutachten oder ohne, oder lieg' ich da falsch, Sebastian?

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von mycedes ()

  • Zitat

    Original von mycedes
    Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass man zum Gutchter muss, wenn man Nachrüstfedern in Kobvinaton mit Nachrüstfelgen fahren will, egal mit Gutachten oder ohne, oder lieg' ich da falsch, Sebastian?


    Wenn man kein Gutachten hat muss man zum Zivilgutachter.
    War so bei einem Freund von mir der hat sich selbst einen "bösen Blick" auf gemacht und auf seinen 4er Golf gegeben. Da er kein Gutachten hat musste er zum Zivilgutachter. Dieser hat ihm ein Gutachten eigens für sein Auto erstellt. Mit diesem konnte er dann zu Landesregierung und es eintragen lassen.


    Das heißt im großen und ganzen: Hast du ein Gutachten für deine Teile das auch für genau dein Auto ist kannst du direkt zur Landesregierung.

  • Zitat

    Original von PhaseIV
    Wenn du bei einem Unfall andere Felgen bzw Reifen oben hast die nicht eingetragen sind wird dir die Versicherung aussteigen.


    Mach einfach einen Termin bei der Landesregierung aus, dann montierst du alles und fährst da hin. Kosten ca. 120 -150 €


    Das stimmt ned ich habe ein Gutachten von AEZ welches ich in Deutschland nicht abnehmen lassen müsste sondern nur mitführen muss. Aber bei uns haben sie es anders geregelt damit sie was verdienen :(


    Und wenn ich einen Unfall habe dann müssen sie es Nachweisen das auf die Felgen oder Reifen zurück zuführen ist. Weil illegal ist es ja ned wenn ich die Reifenkombi im Gutachten fahre! Das sagte mir der bei der Landesregierung 8)

  • Zitat

    Original von PhaseIV
    Wenn du ein Gutachten hast kannst du auch selber zur Landesregierung! Kostet um die 100 Euro!
    Wenn du kein Gutachten hast musst du zu einem Zivilgutachter und das kostet ca 250€ + Landesregierung


    8)


    auch wenn du gutachten für beide sachen hast..wirste beide sachen nicht einfach so mit landesregierung eintragen können....


    da in den federn-gutachten bestimmt drin steht das die federn nur mit den serienmäßigen (ab werk) verbauten reifengrößen-wie auch felgen größen geprüft wurde.

  • Zitat

    Original von YUGO


    auch wenn du gutachten für beide sachen hast..wirste beide sachen nicht einfach so mit landesregierung eintragen können....


    da in den federn-gutachten bestimmt drin steht das die federn nur mit den serienmäßigen (ab werk) verbauten reifengrößen-wie auch felgen größen geprüft wurde.


    Dürfte so nicht richtig sein! Ein Freund hat seinen A4 auch tiefer gelegt und 20" rauf getan. Hatte keine Probleme. Bis auf dass das der Tacho neu geeicht werden musste :kopfkratz:

  • So das ist die Antwort von einem anderen Ziviltechniker:



    Ist schon humaner! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!