Was ist Leder und was nicht?

  • Hi Leute
    bin neu hier und werde mich demnächst auch noch mit Fotos hier vorstellen nachdem ich mich endgültig von meinen w201 getrennt habe!
    Doch hier vorab schon mal eine Frage


    Habe jetzt einen w210 230 E vor MOPF mit grauer Lederaustattung und mich würde interessieren welche Teile ausser den Sitzen den nun echtes Leder sind? Also Cockpit? Handschuhfach? Türverkleidung, wieviel von der Tuürverkleidung etc. ???


    Falls die Frage so oder so änlich schon gestellt wurde muss ich sie leider bei der Suche übersehen haben bitte um Entschuldigung und um den Link!


    Danke im voraus
    mfg Wotan

  • beim 210er ist echtes leder :


    Alle sitze ( Wenn )
    Türseitenverkleidung wo der Arbaig sitzt
    Kopfstützen
    Manchmal der Arbiag
    manchmal das Lenkrad
    Manchmal der Schaltsack bzw Knüppel


    MAL selten meist plaste


    Also recht einfach zu erkenne was leder ist und was nicht...

  • danke für die schnelle antworten


    will es nämlich aufpolieren und es ist wohl nicht so toll kunstleder bzw. plastik mit lederpolitur zu behandeln, wer mir auch zu teuer :)

  • Schöööön! Und Popowärmer hinten. Auch toll!


    Es heißt bei Mercedes nicht umsonst "Lederausstattung" und nicht profan "Ledersitze". Ich habe im 210 auch schwarzes Leder, war ein ganz starkes Kaufargument.


    Zitat

    Original von beg_for_mercy
    es gibt auch noch welche mit der extra-portion leder:



    aber das ist wohl individual-austattung und recht selten..

    1978´er Mercedes 250


    1992´er Mercedes 230 TE


    2003´er Mercedes E 200 T Kompressor


    2006´er Mercedes E 220 CDI



    Ein Leben ohne Benze ist möglich, aber sinnlos.


    (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von beg_for_mercy



    aber das ist wohl individual-austattung und recht selten..


    heisst des bei mercedes nicht designo???
    aber die farbkomination sieht geil aus :)

  • Richtig, Designo mit doppelter Ziernaht im Kontrastfarbe...


  • Hallo zusammen,


    heute war ich beim Teilhändler, und wir haben die schwarze Lederausstattung eingebaut. Fotos folgen...


    Da ich jetzt mit Lederreiniger und Lederpflege (Lexol) beginne, wollte ich nochmal nachhaken - ist es ganz sicher, dass die gerafften Türmittelfelder aus echtem Leder sind (und nicht aus dem Kunstleder PUR?)


    Bin nicht 100% sicher, meine aber beim W210 wäre es wie beim Nachfolger (Leder für Türmittelfelder nur bei Leder Nappa, die Türmittelfelder sind dann glatt).


    Es wäre super, wenn das jemand bestätigen bzw. klären könnte!


    Viele Grüße
    neu2003

  • Die Raffledereinsätze sind aus Echtleder.




    @Topic:
    Leder Twin Sitze, die beim Classic, sind nur Teilleder 8)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von rodion
    Die Raffledereinsätze sind aus Echtleder.


    8) 8) 8)


    Wobei das "Plasteleder" keinen Schaden nimmt, wenn Du mit Lederpflege drangehst!!! :hmm:

  • Hallo, danke Euch! ;)


    Ich hatte es bisher nur gereinigt und mit SwizÖl Protecton Kunststoffpflege behandelt, das macht sicher nix.


    Werde heute beim Weitermachen mal testen, ob das Lexol einzieht.


    Die Pompadourtaschen sind auch aus echten Leder, das kann man innen sehen.


    Ich werde mal die hier häufiger empfohlene Sattler anrufen, ob die uns die Türgriffe mit Leder beziehen können (die kleben sonst recht stark), und ob sie veilleicht auf die Armablage in den Türverkleidungen einen Streifen Leder aufbringen können, so dass es vernünftig aussieht.


    Die Türverkleidungen kleben leider nach 10 Jahren etwas, weil durch den Schweiß die Kunststoffoberfläche angegriffen ist.


    Vielleicht hat da auch noch einer von Euch einen Tipp?


    viele Grüße und Danke!
    neu2003

  • Zitat

    Original von neu 2003
    ...
    Die Türverkleidungen kleben leider nach 10 Jahren etwas, weil durch den Schweiß die Kunststoffoberfläche angegriffen ist.
    ...


    Die gibt's teilweise recht günstig in der Bucht oder beim Verwerter !!! 8)

  • Hallo Volker,


    ja, ich werde mal darauf achten. Nach der Umbauaktion gestern weiß ich jetzt, wie man sie komplett abnimmt.


    Bei einer Tür haben wir auch das Türmittelfeld getauscht, das ja angeklebt ist.


    Ich habe heute die Türmittelfelder mit Lexol behandelt:
    Das Lexol zieht ein. Ich habe den Eindruck, das Leder reagiert recht zügig darauf.


    Es muss offenbar, wie ja auch alle schon sagten, wirklich Leder sein.
    Gerade in der Spar-Zeit um die Baureihe 210, mit den ganzen Einsparungen, und weil es bei 211 & Co. auch so ist, konnte ich mir das wirklich nicht vorstellen. Aber es muss wohl doch so sein... ;)


    Fotos hab ich in meinen Vorstellungs-Thread gepostet, leider kann ichs hier nicht direkt verlinken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!