Beiträge von neu 2003

    Hallo Leute,
    ich verstehe, was ihr meint. Um das jetzt im Detail zu diskutieren, müsste ich die verschiedenen Seiten fotografieren, auch mal im Detail. Im obigen Bild sieht man nun gerade eine Stelle an der Seite, die nicht perfekt unterfüttert ist.


    Meine Frau und mich hat das nicht so gestört, da das Teil insgesamt für unsere Ansprüche ordentlich ausgeführt ist.


    Aber natürlich, wenn man das Teil im makellosen Verarbeitungszustand haben will und muss, ohne jede Falte die da nicht hingehört, dann ist MB hinsichtlich des Qualitätsmanagements vermutlich sicherer, dafür dann auch teurer.


    ich denke, dass man das Anspruchsniveau sicher auch mit Hr. Krale vorher besprechen kann. Ich bin überhaupt durch Empfehlungen aus diesem Forum erst auf ihn gekommen, und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es gibt auch Details, die man hier nicht so sieht, z.B. hat er meine Armlehne in Nappaleder ausgeführt, was am Arm wirklich sehr angenehm ist.


    So muss jeder selbst entscheiden, welche Lösung er will und braucht...

    Nachdem ich diese Fächer in gebraucht und in neu gesehen habe, kann ich Euch nur den Tipp geben, das Teil im Neuzustand zu kaufen!


    Gerade dieses Teil mit der Biegung der Frontklappe hat einen enormen Glanzeffekt, wenn es noch nicht zerkratzt ist.


    hatte meines von Ebay, im Neuzustand verpackt für 65 EUR. Gebrauchte lagen um 30 EUR, also kein Riesenunterschied!


    In unseren Wagen hatten wir übrigens auch diese Ablagen, Ipod etc. passen da super rein... ;)


    PS: Wenn Du doch ein gebrauchtes suchst - ich habe meines, genau wie oben abgebildet, noch hier rumliegen. Würde ich auch für 30 EUR abgeben. Foto kommt bei Bedarf gern nach... Hat einige leichte Kratzer, die ich im Makromodus fotografieren könnte..

    Ich würde auch nochmal überlegen.


    Es gibt bei Ebay z.B. ein Vor-Mopf Holz-Lederlenkrad mit Vogelaugenahorn für ca. 230 EUR (Qualität kenne ich nicht, Kundenbewertungen sind aber positiv zu den Lenkrädern).


    Für ca. 300 EUR gibt es, soweit ich weiss, auch Mopf Holz-/Lederlenkräder.


    Mit gebrauchten Lenkrädern haben wir generell die Erfahrung gemacht, dass das abgegriffene Leder dann doch nicht so schön anzufassen ist, und man sich dann doch eher ärgert...


    Zumal man das auf den Fotos nie gut erkennen kann; ob es z.b. schon Risse im Leder hat oder ähnliches...


    "Gebrauchte" Airbagmodule (Lenkradprallplatte) dürfen m.W. nicht gehandelt werden, ich habe schon mal erlebt, dass man sie dann "geschenkt" dazu bekommt.

    Im Scheckheft stand m.W. immer "Prüfung auf Korrosion", aber nur gegen gesonderten Auftrag...


    und ich kenne auch von früher, dass die Werkstattmeister angehalten waren zu sagen "da sind Sie aber der Erste, das ist ein Einzelfall" etc..." :kopfklopf:

    Super, vielen Dank Lars.


    Ich habe die Schalter auch gerade im EPC gefunden...


    http://www.detali.ru/cat/oem_m…45Q&SID=82&SGR=062&SGN=01


    Es ist echt ärgerlich, dass man hier zum Renovieren,
    damit es vernünftig aussieht, auch nochmal 5 x 20 EUR für die Schalter ausgeben muss... Das ist genauso eine Bastel-Lösung, wie ich sie eigentlich nicht wollte ,mit funktionslosen Schaltern...
    Ein Opfer der MB-Sparpolitik... Naja, mal sehen.

    So, zum "Interieur Aufmöbeln"


    habe ich jetzt neben einem neuen Aschenbecher auch eine neue Holzblende um den Wählhebel gekauft und probeweise montiert.


    Ich weiss, einige Stopfen sind noch falsch rum. Insgesamt ist das neue Holz schon schön, ABER....


    Leider gibt es folgendes Problem: MB bietet nicht mehr alle Varianten an, sondern nur noch die 1 Variante mit allen Löchern -
    das heißt, häßliche Blindstopfen ! :(


    Problem 1: Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich am einfachsten beschriftete Tasten, mit Beleuchtung, anbringen kann?


    Problem 2: Unter der Taste links neben der Spiegelverstellung ist noch eine Ecke des Elektronik-Moduls (mit den Fensterhebern etc). Wie kann man hier überhaupt das Loch verschließen, ohne zu basteln?


    Danke und viele Grüße !



    Für mich klingt das auch so, als könnte es die erwähnte Gelenkscheibe sein.
    Gerade wenn das Klackern beim Beschleunigen/Gasgeben kommt.


    Wir hatten das auch jetzt nach 10 Jahren beim E320 und beim E200.
    Typischerweise ist es wohl die vordere.


    Wenn Du auf der Bühne stehst, und die Kardanwelle bewegst, kannst Du vorne auch fühlen, dass da Spiel darin ist.


    Ohne technische Korrektheit im Ausdruck formuliert: Die Verschraubungen in der Gummischeibe bekommen Spiel und klackern.


    Ich meine, die Scheibe hätte bei MB um 70-100 EUR gekostet, der Austausch war nicht sehr zeitaufwändig...


    Es ist m.W. wie auch schon die Vorredner schrieben ein typisches Verschleißteil...

    Hallo Volker,


    ja, ich werde mal darauf achten. Nach der Umbauaktion gestern weiß ich jetzt, wie man sie komplett abnimmt.


    Bei einer Tür haben wir auch das Türmittelfeld getauscht, das ja angeklebt ist.


    Ich habe heute die Türmittelfelder mit Lexol behandelt:
    Das Lexol zieht ein. Ich habe den Eindruck, das Leder reagiert recht zügig darauf.


    Es muss offenbar, wie ja auch alle schon sagten, wirklich Leder sein.
    Gerade in der Spar-Zeit um die Baureihe 210, mit den ganzen Einsparungen, und weil es bei 211 & Co. auch so ist, konnte ich mir das wirklich nicht vorstellen. Aber es muss wohl doch so sein... ;)


    Fotos hab ich in meinen Vorstellungs-Thread gepostet, leider kann ichs hier nicht direkt verlinken...

    Hallo, danke Euch! ;)


    Ich hatte es bisher nur gereinigt und mit SwizÖl Protecton Kunststoffpflege behandelt, das macht sicher nix.


    Werde heute beim Weitermachen mal testen, ob das Lexol einzieht.


    Die Pompadourtaschen sind auch aus echten Leder, das kann man innen sehen.


    Ich werde mal die hier häufiger empfohlene Sattler anrufen, ob die uns die Türgriffe mit Leder beziehen können (die kleben sonst recht stark), und ob sie veilleicht auf die Armablage in den Türverkleidungen einen Streifen Leder aufbringen können, so dass es vernünftig aussieht.


    Die Türverkleidungen kleben leider nach 10 Jahren etwas, weil durch den Schweiß die Kunststoffoberfläche angegriffen ist.


    Vielleicht hat da auch noch einer von Euch einen Tipp?


    viele Grüße und Danke!
    neu2003


    Hallo zusammen,


    heute war ich beim Teilhändler, und wir haben die schwarze Lederausstattung eingebaut. Fotos folgen...


    Da ich jetzt mit Lederreiniger und Lederpflege (Lexol) beginne, wollte ich nochmal nachhaken - ist es ganz sicher, dass die gerafften Türmittelfelder aus echtem Leder sind (und nicht aus dem Kunstleder PUR?)


    Bin nicht 100% sicher, meine aber beim W210 wäre es wie beim Nachfolger (Leder für Türmittelfelder nur bei Leder Nappa, die Türmittelfelder sind dann glatt).


    Es wäre super, wenn das jemand bestätigen bzw. klären könnte!


    Viele Grüße
    neu2003

    Hallo,


    da ich zufällig beim Durchlesen auch auf diesen Thread gestoßen bin...


    Als ich 2003 meinen damaligen S210 220cdi mit Comand nachrüsten ließ, von Ravens1488 aus Ralfs DB-Forum, haben wir auch über die Mopf-Nachrüstung beim Vor-Mopf gesprochen, die er m.W. schon häufiger gemacht hatte; ich meine auch inkl. Spiegelblinker, Mopf-KI usw.


    Seine Website ist http://www.mercedes-installs.de
    vielleicht hilft das ja noch jemandem...

    Hallo,


    ich habe mir die interessante Seite von Fortissimo angeschaut - da ich lärmempfindlich bin und es gern möglichst leise habe.


    hat von Euch mal jemand Erfahrungen damit gemacht, die Nässe-Stopp-Folie unter der Türverkleidung durch so eine Hifi-Dämmfolie zu ersetzen, und vor allem, inwieweit das etwas bringt?


    Da am Samstag die Innenverkleidung getauscht werden soll, wäre das eine Gelegenheit...

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand bei einer Frage helfen:


    Ich bin gerade beim Renovieren des Innenraums. Nächsten Samstag voraussichtlich kommt dann auch eine schwarze Lederausstattung, sonst ist schon alles Ton in Ton.... Habe das Holz zum Teil poliert/konserviert, zum Teil erneuert (neuer Aschenbecher-Einsatz ).


    Das Foto ist leider heute Abend schlecht geworden, aber man sieht was ich meine:


    Die Holzverkleidung der Schaltkulisse ist sehr ausgeblichen und wird auch noch ersetzt.


    Ab habe ich sie schon mehrfach gehabt, inklusive der Stecker für Fensterheber, und des größeren Steckanschlusses vorn.


    Aber wie löse ich das gesamte Elektronik-Modul mit den Tasten unten von der Verkleidung?


    Danke und viele Grüße :winke:


    PS: Beim Herauspolieren von Kratzern im Holz habe ich jetzt beste Erfahrungen gemacht mit der Reihenfolge:


    1. Die zwei Polituren aus Petzoldts Lackreparaturset nacheinander (grob, fein/Hochglanz )
    2. SwizÖl Cleaner Fluid
    3. SwizÖl Wachs (habe heute einfach das Saphir genommen statt WoodPolish, wirkt genauso gut)
    -> kein Vergleich zu Sonax-Polituren usw., das hatte ich zuvor versucht...


    Das Renovieren umfasste insgesamt:


    2007/2008:
    - Lenkrad neu bezogen, Ebay-Sattler für ca. 150 EUR
    - Sitz neues Innenleben (Federelement, Kokosauflage; aus Ersatz-Sitz implantiert)


    2009:
    - Wählhebel, den ich von der Form sehr schön finde (Start/Stop-Knopf ohne Funktion, falls da einer eine Idee hat, wie ich darüber evt. eine Ambietente-LED o.ä. schalten könnte...)
    - Chromrahmen Schaltkulisse und neues Inlay Vogelauge
    - Aschenbecher erneuert
    - Alles aufpoliert
    - Lederausstattung nachgerüstet (Sitze und Türverkleidungen), Ebay


    was mir sehr gut gefällt sind diese HolzLeder-Wählhebel, wohl vom W220 ?
    Es ist schon krass, dass diese bei Ebay immer wieder für knapp 40 EUR angeboten werden. hatte im E220cdi auch schon so einen in Wurzelholz:


    geplant für später:
    - Holzleder-Lenkrad
    - Veloursmatten statt Rips
    - jetzt wo alles wieder gut glänzt, wäre auch eine nachgerüstete LED in der Innenleuchte eine Idee...


    Ich möchte Innen gern wieder ein Ambiente haben wie in den ersten Jahren des Fahrzeugs, und nicht zu weit von der damaligen Ausstattung abweichen