Leerlaufdreahzahl schwankung M112 3,2L ... hilfe

  • Mahlzeit,


    ich mal wieder :D


    Der E320 ist ja ansich ein schönes Auto, und seitdem wir ihn gekauft haben ... so ca. 2 Jahre her ... macht er auch relativ wenig mucken. Klimakondensator wechsel, Thermostat wechseln, Keilriemen erneuern ... so der Standardkram halt.


    Nun hab ich, seitdem es so kalt ist, einen ernormen Spritverbrauch ... ca. 20L city. Sind aber auch immer ziemliche kurzstrecken ~4km, von daher könnte das bei den Temperaturen draussen noch normal sein.


    Allerdings beunruhigt mich eine sache zunehmend.


    Ich hab schon immer das Problem das der Wagen manchmal, ca. 1 von 10 mal anhalten an der Ampel im Leerlauf immer ca 5-10 sekunden zwischen 500 und 1000 upm schwankt bis er sich wieder fängt. Nun ist mir heute aufgefallen das wenn ich langsam über einen Parkplatz oder eine beruhigte Straße fahre, mit ca. 20km/h mit 1100-1200upm der wagen auch anfängt selbstständig zu "schieben", also einfach ein klein wenig mehr gas gibt.


    Bei höhren Geschwindigkeiten ist mir das nicht aufgefallen, könnte mir aber denken das es da einfach nicht so auffält.


    Frage ... WAS kann das sein? Zusatzluftschieber? Elektronik? LMM? Hilfe! :-/


    Will ihn nicht in die Werkstatt geben um dann 10x zu hören, "keinen Fehler gefunden, da ist die Kasse!"


    Edit: Achso, der Wagen hat jetzt 115tkm runter.


    grüße, Fabian

  • hi
    ich hatte das selbe problem
    bei mir war eine zündkerze unter wasser mal ging es mal nicht und bei 6 zylinder merkst das nicht wirklich gleich
    und der spritverbrauch war auch so hoch
    lg

  • Hm, der Motorlauf ist aber wirklich extrem geschmeidig, also ruckeln absolut null vorhanden, aber Zündkerzen sind ja verbrauchsmaterialien ... die könnte ich so oder so mal wechseln.


    Welche sind da den angebracht? Dann kauf ich mal nen halbes dutzend.


    grüße, Fabian

  • Zitat

    Original von kaype
    Hm, der Motorlauf ist aber wirklich extrem geschmeidig, also ruckeln absolut null vorhanden, aber Zündkerzen sind ja verbrauchsmaterialien ... die könnte ich so oder so mal wechseln.


    Welche sind da den angebracht? Dann kauf ich mal nen halbes dutzend.


    grüße, Fabian


    Einfach Bosch Zündkerzen rein und gut ist !

  • Zitat

    Original von kaype
    Hm, der Motorlauf ist aber wirklich extrem geschmeidig, also ruckeln absolut null vorhanden, aber Zündkerzen sind ja verbrauchsmaterialien ... die könnte ich so oder so mal wechseln.


    Welche sind da den angebracht? Dann kauf ich mal nen halbes dutzend.


    grüße, Fabian


    Hast nen M112. Also kauf nen ganzes Dutzend. Der Motor Hat eine Doppelzündung, Sprich 2 Kerzen Pro Zylinder.
    Kaufe am Besten Originale bei MB. Die suchen dir die richtigen raus. Sind nur unwesentlich Teurer als im Zubehör.

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • Ich würde eher in der Gemischbildung nach einem Fehler suchen, zb LMM oder Lambda. Am besten wäre da ein Kurztest bei MB, danach weißt du mehr. Alternativ kannst du mal den Ansaugtrakt mit Startpilot absprühen, könnte ja ein kleiner Nager für Falschluft gesorgt haben.


    Gruss
    Mike

  • Den Fehlerspeicher auslesen wollt ich eh schonmal machen ...


    Mir hat mal jemand den Tipp gegeben die Zündspulen zu checken, ich glaub das war eventhorizon, könnte es daran liegen und wenn ja kann ich die durchmessen ob die noch OK sind ... die werden preislicht vermutlich nicht ganz ohne sein und ich wollte es eigentlich vermeiden ahnungslos zu tauschen wobei mir sowas wie Zündkerzen natürlich nicht ganz übel aufstößt


    Danke schonmal für die Tipps
    :)


    grüße, Fabian

  • Nun die Zündkerzen liegen in etwa auch bei 120-130 Euros, ohne Einbau versteht sich. Wie alt sind die denn?


    Mach einen Kurztest, da sind Zündaussetzer normalerweise auch hinterlegt und du hast etwas mehr gewissheit, lass dir aber den Ausdruck mitgeben.


    Edit: Ich hatte mal ähnliche Probleme nachdem ich meinen Ansaugkrümmer demontiert hatte. Beim Zusammenbau hat sich eine Dichtung von einem Einspritzventil verabschiedet was auch dazu führte, dass er ne Weile brauchte um die Leerlaufdrehzahl richtig einzustellen wegen eben der Falschluft. Beim absprühen mit Startpilot zeigte sich dann eine Undichtigkeit der Einspritzdüsendichtung vom ersten Zylinder.

  • Zitat

    Original von brauni2000
    Nun die Zündkerzen liegen in etwa auch bei 120-130 Euros, ohne Einbau versteht sich. Wie alt sind die denn?


    Mach einen Kurztest, da sind Zündaussetzer normalerweise auch hinterlegt und du hast etwas mehr gewissheit, lass dir aber den Ausdruck mitgeben.


    Edit: Ich hatte mal ähnliche Probleme nachdem ich meinen Ansaugkrümmer demontiert hatte. Beim Zusammenbau hat sich eine Dichtung von einem Einspritzventil verabschiedet was auch dazu führte, dass er ne Weile brauchte um die Leerlaufdrehzahl richtig einzustellen wegen eben der Falschluft. Beim absprühen mit Startpilot zeigte sich dann eine Undichtigkeit der Einspritzdüsendichtung vom ersten Zylinder.


    hallo
    also ich habe nur 6 zündkerzen gehabt und eine kostete 4 euro (bosch)
    lg

  • Zitat

    Original von lionhh
    hallo
    also ich habe nur 6 zündkerzen gehabt und eine kostete 4 euro (bosch)
    lg


    Dann hast du entweder einen Reihenmotor oder ein Dreizylinder mit Doppelzündung :]


    Die V6 haben 12 Zündkerzen und da kostet eine Kerze nicht 4, sondern 10-12 Euro.

  • Achso ...


    äh ... es ist kein M112 sondern ein M104 R6 :)



    Wieviel die Kerzen runter haben kann ich nicht genau sagen. Wir haben den Wagen mit 100tkm gekauft, haben auch nen schwung unterlagen mitbekommen ... könnte mal reingucken :)


    Das mit der Falschluft ist aber auch relativ "logisch"


    Wenn ich in N mal aufs Gas latsche und dann bei 4000upm wieder loslasse fällt er erst auf 1000upm um sich dann nach 4-5 sekunden bei 650 einzupendeln.


    Ein indiz für Falschluft?


    grüße, Fabian

  • An deiner Stelle würd ich mal die Kerzen angucken und mal neue Reinstecken... wird höchstwarhrscheinlich an den Kerzen liegen. Bei deinem Motor kosten die ja nicht die Welt und einfach zu wechseln sind sie auch noch. :D

  • Bin momentan Jobmässig etwas eingespannt. Mein Dad, der den E320 hauptsächlich fährt, fährt nu zeitweise mit meinem Vollausgestatteten w123 280TE rum und hat ihn gestern erstmal schön gegen nen Poller gesetzt mit der Heckstoßstange ... die kostet ja nur 490€ neu ... *grmpf*.


    Daher werd ich mich jetzt zügig darum kümmern. Der soll gefälligst seine Eigene Kiste zerlegen und nicht meine Oldies...


    Ich werde morgen einen Satz Zündis bei Bosch kaufen und die einfach mal wechseln. Als nächste Instanz das Unterdruckgeraffel prüfen, neue Tüllen hab ich noch als Meterware im Regal liegen und danach bei DohneC mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Wie prüft man am besten den LMM?


    grüße, Fabian

  • So, neue Bosch kerzen sind drin, hat aber leider garnichts gebracht.


    Der LMM sitzt zwischen den Ansaugrohren in der mitte oder? Wie kann ich den am besten Prüfen?


    Könnte es auch eine der Zündspulen sein? Eigentlich sah das bei den Zündkerzen alles sehr gut und sauber aus... aber man weiß ja nie.


    als nächsten Schritt hatte ich jetzt vor bei Bosch oder DC den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, mal zu reseten und in einer Woche eventuell nochmal auslesen lassen was sich so angesammelt hat. Oder was meint ihr?


    grüße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!