BGH: Garantie nur bei Fachinspektion (hier MB)

  • Hallo zusammen,


    folgenden Artikel habe ich soeben in der Süddeutschen Zeitung gefunden:


    [URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/automobil/artikel/179/147831/]LINK[/URL]


    Sinngemäß sagt das Urteil aus, dass es für einen Autohersteller durchaus legitim sei, mit freiwilligen Garantiezusagen - mobilo-life, Rostkulanz - seine Kunden an die eigenen Werkstätten zu binden. :hm:


    Im vorliegenden Fall hat ein MB-Kunde auf Rostkulanz geklagt, obwohl der Service offensichtlich nicht durchgängig von einer MB-Werkstatt durchgeführt wurde.


    Dieses Urteil dürfte innerhalb der Beziehung MB-Kunde-MB Werkstatt einigen Zündstoff bieten ...


    Gruß :winke:
    Uwe

  • Genau das habe ich auch gerade im Radio gehört und rausgesucht...


    Hersteller kann Garantie an Vertragswerkstatt binden
    Autohersteller dürfen das Erfüllen von freiwilligen Garantiezusagen davon abhängig machen, dass ein Fahrzeug in ihren Vertragswerkstätten gewartet wird. Das entschied der Bundesgerichtshof am Mittwoch in Karlsruhe (AZ: VIII ZR 187/06).


    Es sei im „legitimen Interesse“ des Herstellers, Kunden an das Netz der Vertragswerkstätten zu binden.


    Im aktuellen Fall hatte Daimler in einer so genannten mobilo-life-Garantie zugesichert, dass eigene Neuwagen über 30 Jahre hin nicht von innen nach außen durchrosten. Ansonsten würden Rostschäden auf Kosten des Konzerns beseitigt. Dem Käufer eines gebrauchten T-Modells mit Rostschäden an der Heckklappe wurde diese Garantie jedoch versagt, weil er die Vorbedingung des Konzerns, die Wartung des Autos in einer Vertragswerkstatt, nicht erfüllt hatte.




    Aber ich hatte noch kein Mobile life...trotzdem immer Benzedes gewesen der Vorbesitzer, alle Stempel drinne, aber nix mit entrosten...sogar Maastrich hat gemeint, Karre 8 Jahre alt und schon 100 tkm...nöööö


    na egal, machte ich's selber und dann hält's auch ;)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • es gibt aber genügend grundsatzurteile usw die genau das gegenteil ausführen, nämlich das egal wer eine inspektion oder service macht gleich zu behandeln ist, einzige vorrausetzung hierbei ist aber immer das es sich um einen meisterbetrieb handelt.

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

  • :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
    Garantie zulässig für Kundenbindung
    Autohersteller dürfen ihre Kunden durch großzügige Garantieversprechen an ihre Vertragswerkstätten binden. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) im Fall einer 30-Jahres-Garantie gegen Durchrosten für Mercedes-Autos entschieden. Es benachteilige die Kunden nicht unangemessen, wenn Garantieansprüche davon abhängig seien, dass regelmäßige Wartungen in Mercedes-Benz-Werkstätten vorgenommen würden, heißt es in einem Urteil vom Mittwoch. Damit wies das Karlsruher Gericht die Klage eines Mercedes-Fahrers ab, der Ansprüche wegen Roststellen an der Heckklappe seines 2002 erworbenen Gebrauchtwagens geltend machte. Er hatte sich nicht an die Wartungsvorgaben gehalten. (Az: VIII 187/06 vom 12. Dezember 2007)
    :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:


    nur gut das meine Kiste schon so alt ist.
    Da gilt der alte Spruch:
    Willste einen Job gut erledigt haben, mach es selber 8)


    Gruß Merlin z)

  • So überraschend finde ich das nicht. War doch schon immer so, dass man mit der Garantie die Leute in die (über-)teure markengebundene Werkstatt lockt - welche bei der Inspektion von sich aus bestimmt keinen Rost wegmacht, wenn sich der Kunde nicht dran stört.


    Selbst die freien Gebrauchtwagenarantieversicherungen verlangen in ihren Bedingungen die Durchführung der Serviceintervalle in der markengebundenen. Und oft bekommen sie im Streitfall Recht.


    Meist wird doch durch Garantien eh nichts ersetzt und ob der Amtsrichter dann versteht, worum es im darauffolgenden Rechtsstreit geht, ist auch nicht gewährleistet.


    Den nervlichen Trara spart man sich, wenn man gleich billige Autos von Leuten kauft, die ihre Miete nicht zahlen können, ihren Stellungsbefehl zum Einhocken erhalten haben oder abgeschoben werden sollen.

  • So langsam sollten wir uns mal zusammen tun, ne Art Interessengemeinschaft gegen Rost!


    Vor kurzem hab ich in der AutoBild von den Opfern des Partikelfilters von Audi gelesen und die haben gleiches getan und haben mehr gehör gefunden.


    Genug Rostopfer haben wir hier sicherlich und wenn wir von jedem Auto Bilder an MB schicken wird es vielleicht eher was. Wenn auch das nicht hilft, was haltet ihr von Presse und div. Verbrauchersendungen?? Irgendwas muss man doch machen können, diese Aroganz von MB geht gar nicht....


    Und zum Thema Werkstattbindung:


    Hab meinen Ansprechpartner mal gefragt, wo mein Vorteil liegt, den Wagen weiterhin immer in der NL pflegen zu lassen - er hatte keine Antwort mehr nach dem Stress mit dem Rost -> Absage...


    Die geben einem ja nicht mal nen Mietwagen, obwohl die was im Service vergessen haben... X(

  • Hallo,


    will mich auch äußern:


    Schlimm an dem BGH - Urteil ist ja auch, das damit alle freien Werkstätten quasi als Stümper abgestempelt werden, obwohl diese in der Regel wesentlich besser arbeiten und auch echt nach Fehlern suchen. X(
    Bei MB sagt man nur: der Computer hat nichts angezeigt, also ist auch kein Fehler vorhanden.
    Von einer guten Autowerkstatt erwartet man dann wohl etwas mehr.


    Meine Werkstatt hat mich im übrigen erst auf Rost hingewiesen und ihn sofort beseitigt. (Beim Frontscheibenwechsel die 2. Die erste wurde von meinem Vorbesitzer bei MB durchgeführt. Leider haben die Herschaften beim Abnehmen der Scheibe den darunterliegenden Lack zerkratzt. Den Rest kann man sich denken.)
    Ob das so bei MB gleich gemacht worden wäre mit der Rostbeseitigung ...ich bin mir da nicht so sicher.


    Na, mal sehen was das BGH so als nächstes zu artverwandten Themen präsentiert...


    Armes Deutschland.................... :kopfkratz:



    Gruß
    bernibox

  • Naja ganz so ist es nicht!


    Wenn man davon ausgeht, daß 1. jede Werkstatt, egal welche, sauber arbeitet und 2. ein Auto unter normalen Umständen nicht von innen nach außen rostet ist es durchaus verständlich.


    Von außen rostet ein Auto, daß ist logisch. Daran sind die Umwelteinflüsse schuld. Von innen nach außen können das allerdings Produktionsfehler u.Ä. sein. Dies wird natürlich lediglich Unternehmensintern publiziert, weil das auch niemand was angeht.


    Überspitzer Fall:


    Auto ist bei Mercedes direkt in der Warteung, beim Kundendienst werden anfällige Stellen überprüft und ausgebessert. Kosten für Mercedes sind minimal, da die Werkstatt die Punkte kannte.


    Auto wird bei einem nicht markengebunden Meisterbetrieb gewartet, der diese Interne Hinweise nicht kennt und überprüft dort auch nicht auf Rost, da es ja auch nicht im Inhalt eines Kundendienstes ist. Nun kann der Rost schön blühen und hat Zeit sich auszubreiten. Folge: deutlich höhere Kosten.


    Und dafür kann ja Mercedes nichts... Die können schlecht jede Hinterhofwerkstatt über jeden kleinen Fehler informieren. Dafür haben sie ja ihre eigenen Werkstäten. Rückrufe führt man ja auch nicht bei atu aus...


    Und wer schon einmal einen Unfall hatte und ein Gutachten erstellen lies, weiß wie teuer, Lackieren und Teile Tauschen ist...

  • schönes beispiel mit dem Rost.
    Es gibt ja tatsächlich eine vorgehenesliste wo zu schauen nach rost. Wenn keiner vorhanden mit Wachs fluten eine anweisung.
    kleinere stellen werden wohl sofort beseitigt aber nehmen wir mal den gau an. Ich bringe meinen Wagen zur Inspektion und fahre nur 6000KM im jahr also muss ich erst in 2 jahren wieder hin. Bis dahin hat der Rost die oberhand und dann heisst es wir müssen mach schauen was das Werk sagt wegen Kulanz.


    Also so wirklich ist das nicht die Lösung um das Problem mit der braunen Pest unter kontrolle zu bekommen. Eher sehe ich darin eine möglichkeit die Mobilo Life komplett auszuhebeln. Ich möchte nicht wissen wie viele kosten MB hat wegen Rost.


    Die neuen MB´s sind ja nun verzinkt, immerhin 15 jahre später als alle anderen aber egal....da wird das problem Rost wohl nicht so deutlich aufkommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!