Tuning

  • ...dann musste dich ein bisschen mit Dieseltechnik auseinandersetzen... :kopfklopf:
    Der Kolben wird an den falschen Stellen vom Dieselstrahl getroffen und schmilzt folglich...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Bei einem ordendlichen Chiptuning bleibt der Raildruck eher unangetastet, Einspritzzeiten-, drücke und mengen werden geändert > Vorteil gegenüber Pumpe Düse, bei PD lässt sich nur die menge ändern und das hat defekte Kolben und auch Turbolader zu folge, da duch die Mehreinspritzmenge die Abgas- und Verbrennungstemperaturen stark angehoben werden.

  • oberLOL, denn Einspritzdruck = Raildruck...


    Aber weil du es ja so gut weisst - mach dir ein "ordentliches" Chiptuning, dann hast du deine 250PS.


















































    wenn auch nur für 2 Wochen :kopfkratz:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von rodion
    ...dann musste dich ein bisschen mit Dieseltechnik auseinandersetzen... :kopfklopf:
    Der Kolben wird an den falschen Stellen vom Dieselstrahl getroffen und schmilzt folglich...




    Deswegen gibt es wahrscheinlich auch eine Vor/-Haupt und Nacheinspritzung^^


    Der Krafstoff kühlt den Kolben und bringt ihn doch nicht zum schmelzen! Begründe mir deine Aussage bitte gescheit.

  • Ist ein Direkteinspritzer getunet, geht auch hiervon die Gefahr eines Kolbentreffers durch die Strahlen der Einspritzdüse aus,
    nämlich dann, wenn die Einspritzdauer zu lange gewählt ist und der sich abwärts bewegende Kolben beim Einspritzvorgang
    durch einen überlangen Einspritzstrahl ständig getroffen wird.




    Vor- und Nacheinspritzung sind Bruchteile der Einspritzmenge.


    Eine Nacheinspritzung erhöht die Verbrennungsendtemperatur und somit die Abgastemperatur;
    dies senkt die Rußemissionen innermotorisch und ermöglicht die Regeneration des evtl. vorhandenen Dieselpartikelfilters.


    Und schon die alten TDIs aus den 90er Jahren hatten ne Vor-Einspritzung.
    Die Voreinspritzung dient aber nur der Geräuschsenkung.




    Der Kolben wird übrigens durch die Ölspritzdüsen gekühlt.





    ...Ich hoffe, ich habe ein wenig Licht in deine dunkle Dieselecke geworfen.


    cu Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()

  • Zitat

    Original von sTeF1102




    Der Krafstoff kühlt den Kolben und bringt ihn doch nicht zum schmelzen! Begründe mir deine Aussage bitte gescheit.


    RICHTIG 8)



    übrigens, Raildruck hat nichts mit dem Einspritzdruck zu tun. Eine rail ist ein Speicher in dem ein wesendlich höherer Druck herscht als eigendlich eingespritzt wird.
    Für alles weitere empfehle ich Carlssonunterlagen, die heben kein Raildruck an


    Hier ein paar korekturen, für alle ganz interessant


    Die Öffnung der Injektoren („Einspritzdüsen”) wird nicht wie bei Verteilereinspritzanlagen oder Hubschieber-Reiheneinspritzanlagen durch den Kraftstoffdruck ausgelöst, sondern durch elektrische Ansteuerung, wobei der Kraftstoffdruck jedoch die wesentliche Kraft zum Heben der Düsennadel liefert. Über die Zeitdauer und die Stromstärke der Injektoransteuerung können der Einspritzverlauf beeinflusst sowie extrem kurze Öffnungszeiten erreicht werden, die eine oder mehrere Voreinspritzungen vor der Haupteinspritzung ermöglichen. Voreinspritzungen sind als Einmalvorgang auch mit elektronisch beeinflussbaren Verteilerpumpen sowie beim System Pumpe-Düse möglich. Sie heizen den Brennraum gewissermaßen vor und führen damit zu einem insgesamt weicheren Verbrennungsablauf zusammen mit der Haupteinspritzung. Weiterhin kann mit Hilfe dieser Voreinspritzung die Stickoxidbildung verringert werden, da durch die Voreinspritzung der Sauerstoffgehalt der Zylinderfüllung reduziert wurde sowie die maximale Verbrennungstemperatur. Außerdem wird damit der Anstieg der Verbrennungstemperatur im Zeitverlauf dTzyl / dt etwas kleiner.


    Insbesondere bei den modernsten Systemen mit piezoelektrisch betätigten Injektoren arbeitet man mit mehreren Voreinspritzungen. Pumpe-Düse-Injektoren der ersten Generation wurden im Gegensatz dazu magnetisch betätigt; die zweite Generation verfügt ebenfalls über piezogesteuerte Injektoren. Sowohl die Einspritzzeitpunkte als auch der jeweilige Einspritzdruck, auch in seinem zeitlichen Verlauf, können nahezu frei festgelegt werden. Dies erleichtert die Anpassung an den jeweiligen Betriebszustand des Verbrennungsmotors.


    Mittlerweile sind zum Abreinigen der Rußpartikelfilter auch bis zu zwei Nach-Einspritzungen vorgesehen, um den Abgasen für den Abreinigungs-Vorgang zeitweise einen höheren Energiegehalt mitzugeben.


    Die Einspritzdüsen (Injektoren) werden entweder elektromagnetisch oder piezoelektrisch betätigt, angesteuert vom elektronischen Motorsteuergerät.


    Das Steuergerät errechnet aus den Signalen mehrerer Temperaturfühler (Kühlwasser, Ladeluft und Schmieröl), Luftmassenmesser, Fahrpedalstellungsgeber, gegebenenfalls Lambdasonde, Drehzahl- und Phasengeber sowie Raildruckgeber die notwendige Einspritzmenge bzw. Einspritzdauer und betätigt die Injektoren mit den entsprechenden Steuerimpulsen für Spritzbeginn und -Ende.


    Zwar ist hinsichtlich Abgas- und insbesondere Laufverhalten von Dieselmotoren mit dem Common-Rail-System ein Quantensprung gelungen, es ist aber eine weitaus höhere Anzahl von Komponenten dazu notwendig, woraus sich extrem hohe Anforderungen an deren Zuverlässigkeit ergeben.


    Mittlerweile ist ein jahrelanger Systemkampf entschieden: „Common Rail” hat gegen „Pumpe-Düse” gewonnen. Der VW-Konzern als bisheriger Verfechter kündigte im Dezember 2005 die Einstellung des Pumpe-Düse-Konzepts an. Nach 2006 sollen neuentwickelte Dieselmotoren im VW-Konzern nur noch mit Common Rail ausgerüstet werden.

  • langsam wird es mir hie rzu blöd mit euch.
    hast du mal gelesen, was du gepostet hast, Turboeshak?


    eure CDIs haben keine Piezoinjektoren und somit ist der Einspritzdruck = Raildruck :kopfkratz:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • ja das ist ichtig, worauf ich hinaus wollte war jedoch das der raildruck nicht angehoben wurde.


    Beispiel: Ich hab in meinem einen Carlsson Chip drin, vergleicht man an der Stardiagnose die Soll und Istwerte des raildrucksensors weichen die nicht von einander ab.

  • Also, zurück zu meiner Frage, ich werd' Samstag zu den Jungs von Kw-Systems gehen. Da wird dann
    dieses Modul eingebaut und Probegefahren. Danach werd' ich mich entscheiden ob's was bringt oder
    nicht beim 300er OHNE grösseren Turbo.
    Werd' euch aber auf dem Laufenden halten.


    E.

  • hey, na sicher bringt das was.
    aber, wie ich schon schrieb,
    das automatikgetriebe ist nur für 330nm ausgelegt.
    das ist schon mit der serienleistung an der grenze!

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D




  • Du bringst mich noch zum verzweifeln! Aber nimm die ganze sache nicht zu ernst!


    Warum erwähnst du jetzt auf einmal den Benzin Direkteinspirtzer? Wir sind doch gerade beim Diesel.


    Habe mich oben falsch ausgedrückt. Der Kolben wird AUCH durch den eingespritzen Kraftstoff gekühlt, natürlich auch durch das Öl was ja jedem klar sein sollte. Nicht nur der Kolben selber sondern auch der komplette Brennraum wird vom eingespritztem Kraftstoff gekühlt. Was ich mich jetzt schon die ganze Zeit frage und worauf ich immer noch keine antwort bekommen habe, wieso sollte der Kraftstoff den Kolben zum schmelzen bringen?


    Hast du schonmal einen Injektor in der Hand gehabt und hast in dir näher angeschaut?

  • Zitat

    Original von sTeF1102
    Warum erwähnst du jetzt auf einmal den Benzin Direkteinspirtzer? Wir sind doch gerade beim Diesel.


    sorry meen Jung, aber ich hab nirgens was von Benzinern geschrieben.
    Mit dem Begriff "Direkteinspritzer" wollte ich diverse Bauarten zusammenfassen (CR, PD, VP).
    Es sind nämlich alles DI im Gegensaz zu Vorkammer- und Wirbelkammereinspritzern.



    Zitat

    Original von sTeF1102
    Habe mich oben falsch ausgedrückt. Der Kolben wird AUCH durch den eingespritzen Kraftstoff gekühlt, natürlich auch durch das Öl was ja jedem klar sein sollte. Nicht nur der Kolben selber sondern auch der komplette Brennraum wird vom eingespritztem Kraftstoff gekühlt.


    Du hast dich auch jetzt nicht besser ausgedrückt. Du erzählst hier irgenwas und von irgendwo. Nenn doch mal ein paar Begriffe...


    Wenn du auf die Verdampfungswärme hinaus willst, so ist diese zu vernachlässigen, da die kurzzeitige und nur minimale Abkühlung des Brennraums sofort von der Explosion des Diesels zigfach überdeckt wird.



    Zitat

    Original von sTeF1102
    Was ich mich jetzt schon die ganze Zeit frage und worauf ich immer noch keine antwort bekommen habe, wieso sollte der Kraftstoff den Kolben zum schmelzen bringen?


    Längere Einspritzdauer ist im Grunde genommen vergleichbar mit einem verschlissenen Injektor.
    Der Diesel muss in die Kolbenmulde eingespritzt werden und nicht auf die ganze Kolbenfläche...
    Ist die Einspritzdauer länger, so trifft der Diesel nämlich auch den restlichen Kolben > Ausdehnung des Kolbens > Kolbenfresser.


    So, und jetzt kommst du.



    Zitat

    Original von sTeF1102
    Hast du schonmal einen Injektor in der Hand gehabt und hast in dir näher angeschaut?


    Ja, und. Die Optik ist nebensächlich. Wichtig ist, wie das ganze System funktioniert :kopfklopf:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von rodion
    Ist ein Direkteinspritzer getunet, geht auch hiervon die Gefahr eines Kolbentreffers durch die Strahlen der Einspritzdüse aus,
    nämlich dann, wenn die Einspritzdauer zu lange gewählt ist und der sich abwärts bewegende Kolben beim Einspritzvorgang
    durch einen überlangen Einspritzstrahl ständig getroffen wird.


    Mit diesem Satz, hast du in meinen Augen ganz klar den Benzin Direkteinspritzer angesprochen. Als ich dich darauf angesprochen habe, warum du den Benzin Direkteinspritzer angesprochen hast und du dir logischerweise dadurch deinen Text nochmal durchgelesen hast, was ich stark vermute um dich zu vergewissern, ob du nicht wirklich was von Benzin Direkteinspritzern geschrieben hast, dann sollte dir spätestens aufgefallen sein, dass du dies geschrieben hast: "und der sich abwärts bewegende Kolben beim Einspritzvorgang" . Wenn dir jetzt immer noch nichts auffällt, dann hast du echt gar keinen Plan und willst mir hier was erzählen von dem du wahrscheinlich gar keine Ahnung hast.





    Erkundige dich mal, warum ein Benzin Direkteinspritzer eine höhere Leistung im Vergleich zu einer konventionellen "alten" Kanal sequentiell Einspritzung hat. Dann weißt du hoffentlich ENDLICH warauf ich hinaus will.





    Hast du schonmal was von der Leckölleitung gehört? Darüber kannst du dich auch gleich mal erkundigen^^
    Wenn ein Injektor defekt ist, ist er innerlich Undicht. Dadruch wird weniger Kraftstoff eingespritzt und es läuft mehr Kraftstoff über die Leckölleitung zurück. Stichwort Leckölmengenmessung!?!?!


    So jetzt kommst wohl du!


    Zitat

    sorry meen Jung


    Außerdem bin ich nicht dein Junge.

  • Zitat

    Original von sTeF1102


    Mit diesem Satz, hast du in meinen Augen ganz klar den Benzin Direkteinspritzer angesprochen. Als ich dich darauf angesprochen habe, warum du den Benzin Direkteinspritzer angesprochen hast und du dir logischerweise dadurch deinen Text nochmal durchgelesen hast, was ich stark vermute um dich zu vergewissern, ob du nicht wirklich was von Benzin Direkteinspritzern geschrieben hast, dann sollte dir spätestens aufgefallen sein, dass du dies geschrieben hast: "und der sich abwärts bewegende Kolben beim Einspritzvorgang" . Wenn dir jetzt immer noch nichts auffällt, dann hast du echt gar keinen Plan und willst mir hier was erzählen von dem du wahrscheinlich gar keine Ahnung hast.


    soo meen Jung. Wir reden hier von längerer Einspritzzeit.
    Wird länger eingespritzt, so bewegt sich der Kolben bereits abwärts!





    Zitat

    Original von sTeF1102
    Erkundige dich mal, warum ein Benzin Direkteinspritzer eine höhere Leistung im Vergleich zu einer konventionellen "alten" Kanal sequentiell Einspritzung hat. Dann weißt du hoffentlich ENDLICH warauf ich hinaus will.


    Sag's mir doch einfach. Und vergiss nicht, wir reden vom Diesel...





    Zitat

    Original von sTeF1102
    Hast du schonmal was von der Leckölleitung gehört? Darüber kannst du dich auch gleich mal erkundigen^^
    Wenn ein Injektor defekt ist, ist er innerlich Undicht. Dadruch wird weniger Kraftstoff eingespritzt und es läuft mehr Kraftstoff über die Leckölleitung zurück. Stichwort Leckölmengenmessung!?!?!


    Ach, denkst du ein Injektor ist digital? Also nur 2 Möglichkeiten:


    1. ok
    2. innerlich undicht


    Nein, da muss ich dich leider korrigieren.
    Auch ein Injektor verschleisst und besonders durch feinen Schmutz und Ablagerungen wird das negativ Spritzbild beeinflusst...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Sorry Rodion und sTeF1102 könnt Ihr 2 hier bitte sachlich bleiben ohne einander gleich zu beleidigen?
    Die Initialfrage von Sethos sieht doch ganz anderes aus.
    Wenn Ihr die Heizölferrari-Fede austragen wollt macht das doch bitte über PN.
    Danke.
    Merlin z)
    So nun BTT

  • Moin,


    also eigentlich habe ich zu Sethos' Frage bereits Stellung genommen.
    Und die Dieseldiskussion passt eigentlich wie die Faust aufs Auge.
    Aber ich wüsste nicht, wer hier wen bin leidigt.


    cu Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Ich find's eigentlich ganz lustig wenn sich 2 auf Teufel komm' raus in andere Sphären
    diskutieren... 8)

    Beim Durchlesen kann man einiges lernen, voraussgesetzt man weiss wer von beiden recht hat :undweg:


    Noch 2 Tage und mein 'Chip' wird eingebaut. *froi*


    Gruss, Sethos

  • Zitat

    Original von sluggygmx
    Und, wie ist es nun? Muss ich anfangen zu sparen?


    Bis jetzt noch nicht! Auf der Motor-Show in Essen wusste man nicht welcher Stecker
    an dem Modul angebracht werden müsste....daher ist es jetzt per DPD unterwegs
    zu mir. Müsste heute oder morgen eintreffen...


    Sethos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!