Abrollumfang

  • Habe gestern mal auf der HP von Dunlop den korrekten Luftdruck für meine Reifen ermitteln lassen.
    Bei der Antwort von Dunlop wurde ich dann stutzig, da diese den Vermerk enthielt: "Die von Ihnen gewählte Reifenkombination ist NICHT zulässig bei Fahrzeugen mit ASR, ESP und EPC!!"


    Ich fahre im Sommer 245/40/18 + 275/35/18
    und im Winter 245/40/18 + 265/35/18


    Bei der Sommerkombination ist scheinbar alles in Butter, nur eben bei der Winterkombination gibt es die oben erwähnten "Probleme".


    Ein Rückfrage von mir bei Dunlop ergab folgende Antwort:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    bei der Kombination 245/40R18 zu 265/35R18 beträgt die Differenz der Abrollumfänge 1,5%(Vorderachse 1990mm, Hinterachse 1960mm)


    und bei der Kombination 245/40R18 zu 275/35R18 beträgt die Differenz 0,25%(Vorderachse 1990mm, Hinterachse 1995mm)


    Bei den elektronischen Systemen (ASR, ESP und ESC) können wir nur eine Differenz von ca. 1,1% zulassen.
    Die ABS- Systeme sind etwas unempfindlicher. Hier arbeiten wir mit knapp über 2% Differenz.


    Somit sind die Angaben auf den Freigaben schon korrekt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dunlop GmbH & Co. KG


    Komisch ist nur; diese Kombination ist bei mir ab Werk im Brief so eingetragen und auch im Gutachten des Felgenherstellers so vorgesehen!!


    Was meint Ihr dazu???

  • Ich kann halt aus dem Grund nicht nachvollziehen was Dunlop da schreibt weil diese Kombination ja im Gutachten vorgesehen ist und ich schon viele Fahrzeuge mit dieser Bereifung gesehen habe.


    Was soll diese eine Größe kleiner auf der HA für Auswirkungen aufs ESP / ASR haben?? ?(

  • Zitat

    Original von Daytona
    ...
    Was soll diese eine Größe kleiner auf der HA für Auswirkungen aufs ESP / ASR haben?? ?(


    ABS, ESP, etc. messen unter anderem auch die Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder und ziehen daraus Rückschlüsse über Schlupf, blockieren, evtl. Druckverlust der Reifen, etc.
    Da 245/40/18 + 265/35/18 aber zur Werksausstattung beim 211er gehört, brauchst Du dir, wie schon hier geschrieben, keine Sorgen darüber zu machen. Die Systeme im 211er sind darauf angepasst. ;)
    Alles im grünen Bereich. 8)

  • Wenn die Abrollumfänge unterschiedlich sind, dann kann eventuell das ABS und das ESP und der ganze elekronische Kram nicht korrekt arbeiten, weil die Daten der Sensoren unterschiedlich sind. Bei versch. Abrollumfängen sind die Radumdrehungen nicht identisch und deswegen könnte das ESP regeln, vor allem in Kurven, obwohl gar kein Eingriff notwendig ist.
    Also, ingesamt hat Dunlop da Recht, dass die Abrollumfänge niht identisch sind.
    Aber, vielleicht ist die Elektronik ja gerade darauf programmiert, dass der Umfang an der HA einen kleinen Tick kleiner ist als vorne, dann gibt es keine Probleme, sprich die im Fzg Brief eingetragenen Größen sind absolut korrekt, nur Dunlop weiß das nicht und gibt einfach nur bekannt, dass die Umfänge unterschiedlich sind, weil sie davon ausgehen, dass die Elektronik deines Wagens darauf ausgerichtet ist, dass rundum die gleichen Maße zu fahren sind.


    Versteht man, was ich sagen will? ;)

  • Zitat

    Original von Andinity
    Wenn die Abrollumfänge unterschiedlich sind, dann kann eventuell das ABS und das ESP und der ganze elekronische Kram nicht korrekt arbeiten, weil die Daten der Sensoren unterschiedlich sind. Bei versch. Abrollumfängen sind die Radumdrehungen nicht identisch und deswegen könnte das ESP regeln, vor allem in Kurven, obwohl gar kein Eingriff notwendig ist.
    Also, ingesamt hat Dunlop da Recht, dass die Abrollumfänge niht identisch sind.
    Aber, vielleicht ist die Elektronik ja gerade darauf programmiert, dass der Umfang an der HA einen kleinen Tick kleiner ist als vorne, dann gibt es keine Probleme, sprich die im Fzg Brief eingetragenen Größen sind absolut korrekt, nur Dunlop weiß das nicht und gibt einfach nur bekannt, dass die Umfänge unterschiedlich sind, weil sie davon ausgehen, dass die Elektronik deines Wagens darauf ausgerichtet ist, dass rundum die gleichen Maße zu fahren sind.


    Versteht man, was ich sagen will? ;)


    ja 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!