Kundendienst von NL oder selbst machen ?

  • Hallo Zusammen;


    seit 1 Woche ist bei meinem 430T, Bj. 2001, aktuell ca. 91.000km, die einjährige DC Gebrauchtversicherung abgelaufen. Kundendienst in ca. 1000km,Fahrzeug bis jetzt Scheckheftgepflegt. Unter dem Vorbesitzer wurden bereits sämtliche (!!!) Türen & Heckdeckel wg. Rost getauscht. Den Unterboden habe ich mittlerweile selbst entrostet. Meiner Ansicht nach kann ich mir die Kosten für einen weiteren Assyst bei der NL sparen "nur" um einen weiteren Scheckhefteintrag zu bekommen & den KD selbst erledigen. Im letzten verbleibenden Jahr für "Rost Kulanz" ist wahrscheinlich kein weiterer dramatischer Rostbefall zu befürchten. Was denkt Ihr ? :hm:


    Grüße
    T.

  • naja es ist ein Mopf also mit der Mobilo Life und die nehmen es da etwas sehr genau mit dem Service heft.


    Ich würde es in der NL machen aber nicht alles. Luftdruck muss nicht wirklich ein kontrollieren oder wischwasser. Wenn man das alles abwählt spart man auch einiges und hat einen Stempel.


    So ging das immer bei AUDI und VW ob das so bei Benz geht.... keine ahnung

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    naja es ist ein Mopf also mit der Mobilo Life und die nehmen es da etwas sehr genau mit dem Service heft.


    .. was ist unter Mobilo Life zu verstehen? Wegen Rost dachte ich ist nach 8 Jahren eh Schluss.


    Grüße
    T.

  • also bei den Vormopfern ist nach 8 jahren endgültig schluss mit rostkulanz aber bei den Mopfern mit Mobilo life ist das nicht so.
    Sind wohl 30 jahre aber unter bestimmten richtlinien wie Serviceheft vollständig.


    So sind meine infos oder ich liege komplett falsch.

  • Zitat

    Original von Event Horizon



    So ging das immer bei AUDI und VW ob das so bei Benz geht.... keine ahnung


    Das geht, hab ich auch schon gemacht :D


    Vor allem, bring das Öl selber mit, da sparst du ne Menge.


    Zitat

    Original von Theropode 430T


    .. was ist unter Mobilo Life zu verstehen? Wegen Rost dachte ich ist nach 8 Jahren eh Schluss.


    Grüße
    T.


    Mobilo Life ist eine 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung


    Ausserdem ist ein kostenloser Pannendienst inbegriffe.


    Steht aber alles in deinem Service Scheckheft.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Warum ist der alte Mann immer schneller ???? X(

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


    Einmal editiert, zuletzt von arrisun ()

  • Zitat

    Original von arrisun
    Warum ist der alte Mann immer schneller ???? X(



    :streichel: immer fleissig üben....warst schon fast schneller als ich :]

  • Zitat

    Original von arrisun



    Vor allem, bring das Öl selber mit, da sparst du ne Menge.


    .. da bin ich ja mal auf das Gesicht des NL Meisters gespannt, wenn ich ihm den Kanister hinstelle ... :D


    Die Durchrostungsgarantie soll sich doch auf "von innen nach außen" beschränken, & das ist derzeit nicht der Fall. Weiterhin habe ich gelesen es soll Probleme mit der Garantie geben, wenn man selbst Hand angelegt hat, allerdings habe ich das Auto in der Nähe von Bremen gekauft, ist wohl nur schlecht nachzuvollziehen.


    Grüße
    T.

  • Welche Inspektion ist denn fällig?


    Also ich habe für meine letzte kleine bei einem E55 180.- Euro bezahlt bei selbstgeliefertem Öl.


    Und wenn eine grosse ansteht kann du dir ja eine zum Festpreis bei Ebay ziehen (geht leider nur nicht bei 4-matic und AMGs X(


    leini

  • Zitat

    [i]Original von leini[/i


    (geht leider nur nicht bei 4-matic und AMGs X(


    leini


    ... & leider nicht bei 430'igern :(


    Grüße
    T.

  • Bei meiner NL wurde mir nach dem Computerausdruck für eine normale Inspektion (503,- Euro für E230), eine sogenannte Economy Version angeboten, bei der die wichtigen Sachen von der Werkstatt gemacht werden (Radaufhängung, Achsen prüfen etc.), vieles aber extra dazugebucht werden kann oder eben nicht.
    Hätte ca. 100,- Euro weniger ausgemacht als der Vollservice.


    Öl selber mitbringen sollte gehen und kann ich nur empfehlen, meine Mutter hat für ihren 320d BMW neulich 200,- nur für Ölwechsel, Filter, Kleinteile, Schrauben, Dichtungen, Kleinteile Schrauben, Dichtungen, und noch mal Filter, Kleinteile, Dichtungen .... die habe echt jede Pfurzschraube extra berechnet.... bezahlt. 1 Liter öl war knapp 18 ,- Euro.



    Gruss
    Christian

  • entschuldigt bitte, ich will niemanden beleidigen, aber ich finde es schon echt kniepig (sauerländisch für geizig) sein Öl selbst mitzubringen. Ich kann doch nicht nen schicken Daimler fahren und dann der Werkstatt nicht 20 Euro Marge am Öl gönnen.


    Wichtiger wäre es vielleicht, bei der Auftragserteilung ein klares Wort über die zu verwendende Ölsorte zu sprechen. Ich vermute mal, dass das so ähnlich läuft wie im Tankstellengewerbe, das ich ganz gut kenne: wenn der Kunde nix sagt und sich ahnungslos gibt, wird hemmungslos bei Normalautos das teure Synthetiköl verkauft. Also besser gleich bei der Auftragserteilung sagen, was man nicht möchte. Wer jetzt nicht gerade nen AMG hat oder extremen Kurzstreckendienst fährt mit vielen Kaltstarts, der ist mit dem preiswertesten zulässigen (!) Öl bestens bedient. Und wie gesagt, wenn die Werkstatt deines Vertrauens da noch ein paar Euro dran verdient, sollte einem Daimler-Fahrer das ned weh tun. Wr sind ja nicht bei Lada, wo 50 Euro schon eine Investition darstellen (hatte mal nen Niva und fand den ganz prima, sag ich lieber gleich, bevor ich verprügelt werde).


    Wenn man schon Geld sparen möchte (kann ich ja auch verstehen), dann sucht man sich doch eine freie Werkstatt und lässt sich dort bedienen, wenn nicht eine CarGarantie oder sowas dem ausdrücklich entgegen steht.


    Perönlich halte ich es so, dass ich meine kleinen Wartungsdienste selbst erledige (Öl, Bremsen, Auspuff, Sichtprüfungen, früher auch Ventile einstellen, Zündung einstellen usw.). Alles, was ich in meiner Normgarage nicht mehr hinbekomme oder mangels Ausrüstung nicht kann, gebe ich an eine freie Werkstatt, die ich mir nach einigen Irrungen gesucht habe. Mein 230er hat weder Garantie noch Sachmangelhaftung noch Kulanz, da hab ich alle Freiheiten. Und wenn ich den später mal verkaufe, wird wohl bei Bj.1997 keiner mehr ernsthaft nach nem Scheckheft fragen, und wenn doch, ist es mir egal.


    Olli-MK


    PS: dass unsere Lieblinge streng genommen keine Daimler sind, weiß ich auch. Daimler ist eine Tochtermarke von Jaguar, weil Gottlieb Daimler seinerzeit die Namensrechte am Namen Daimler auf der britischen Insel verkauft hatte. Ein Ableger des Jaguar XJ V12 hieß ja auch Daimler Double Six

  • Ich bring Öl immer selbser mit, lass nen Auftrag machen wegen Ölwechseln & Stempel im Serviceheft und den Rest am Fahrzeug mach ich selber.


    Kostet mit knappe 60 € und bekomm noch ne Autowäsche dazu 8)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG





  • hehehehe...wenns so einfach wäre(besser gesagt wenns so billig wäre)


    bei DC-ndl kostet das billigste öl pro liter ca. 15euro+mwst.


    und ob scheckheft oder net...da haste recht...bei älteren autos z.b. 97er frägt keiner danach...und auch wenn mr.wash stempel im heft gelten ja auch als scheckheft gewartetes fzg.


    und überhaupt wenns auto aus der garantie odert kulanz zeit draußen ist...geht eh keiner mehr zu dc direkt-alle springen auf kleinere(billigere werkstätten)-da mann ja eh keine anspruch auf garantie mehr hat.



    EDIT:


    MOBIL1 0W40 kostet bei DC glaub um die 25+mwst. der liter...


    ob manns dort käuft oder anderswo holt....es ist das selbe zeug in den öldosen..;) für weit mehr wie die hälfte billiger

  • Setdem die in der Sternwarte nur noch Fuchs-Öl 5W-30 reinkippen, während jedes DTM- oder F1-Fahrzeug für Mobil1 Werbung fährt, dürfen die keinen Öl-Service mit ihrem Öl an meinen Karren mehr machen... Mein ML430 bekam dieses tolle Öl, die Motortemperatur stieg und nach 700km war am Ölmessstab nichts mehr von Öl zu sehen... Also hab ich meine Ölauffangwanne rausgeholt und eine Stunde ablaufen lassen. Neuen Ölfilter rein und mit Mobil1 0W-40 gefüllt, ein Unterschied wie Tag und Nacht...
    Gruß

  • Ich denke, die Ölauswahl ist jeder Niederlassung selbst überlassen. letztendlich sind das alle eigenständige Unternehmen und schauen, wo die ihr Öl herbekommen. Fuchsöl ist bei mir jedenfalls nicht drin.


    Hab damals bei meinem C240 um die 180.- nur für einen Ölwechsel mit Filter bezahlt. Ich dachte, ich sterbe - naja selber Schuld bei 8 Litern Öl.
    Danach habe ich das auch immer selbst gemacht in der Werkstatt eines Bekannten. Da kommt man mit gutem Öl mit der Hälfte hin.


    Und ich finde das hat nichts mit falschen Geiz zu tun. Mit hat jetzt noch am Wochenende jemand erzählt, das Mercedes das APS 30 von Becker für 150.- einkauft. Verkauf 1.800.- Noch Fragen. Und auch der LMM ist ja wohl jenseits von Gut und Böse. der kostet doch keine 20 EU im EK.


    Ich bin ja gerne bereit für gute Ware zu bezahlen und die Qualität der Teile bei MB ist auch super, aber die Preise.... X(
    Bremsscheiben kommen zB von Zimmermann und sich im feien Handel meistens auch viel günstiger.


    Gruß und Danke für die tollen Tipps hier :klatsch-big: , wie mit den Kats. Ich hatte zum Glück selbst bei 200TKm noch nie Trouble mit den Edelmetalldosen.

  • Hallo


    So lange mein Sternchen noch Gebrauchtwagengarantie + weitere 12 Monate Gewährleistung hat gehe ich zum Vertragshändler, danach wird das ganze selber oder in einer freien Werkstatt (ehemaliger MB Meister) meines Vertrauens gemacht.


    Für den Pflegedienst wollte der Vetragshändler (bei selber mitgebrachtem Mobil 1 0W-40 Öl) inkl. Leihwagen (schicker E350) 125,99 € haben. 8)


    Gruß Peter

  • AnthonyP, deinen Beitrag möchte ich nochmal aufgreifen. Dich haben ja anscheinend die Bruttomargen, die sich der Händler einstreicht, ziemlich erschreckt. Das verstehe ich, aber das ist in der gesamten Branche so mit fast allen Teilen. Da meistens an den Autos nach Abzug aller Kosten kaum noch etwas verdient wird - ok, das mag bei Benzens immer noch etwas günstiger aussehen - muss man halt seinen Gewinn auf andere Weise holen. Ich habe lange Jahre bei einem DC-Zulieferer gearbeitet und kenne die VK-Preise der Zulieferer. Sie unterscheiden sich sagen wir mal sehr deutlich von dem, was wir an der Ladentheke bezahlen. Faktor 10 ist da nichts ungewöhnliches. Bei Ersatzteilen nach Ende der Serienfertigung bekommt aber auch der Zulieferer einen höheren Preis.
    Es ist halt wie bei Handys: das Telefon kostet nen Euro, die schicke Ledertasche dazu dann halt nochmal 40 Euro extra ;)


    Übrigens ist es auch so, dass dem Fahrzeughersteller z.B. für den Einbau eines Automatik-Getriebes statt Schaltgetriebe Mehrkosten von vielleicht 300-400 Euro entstehen. Der Aufpreis, den der Kunde zahlt, ist deutlich höher.


    Anderes Beispiel: Metallic-Lackierungen. Bei Benzens sind auch die Uni-Lacke im 2Schichtverfahren aufgebracht und der EK-Preis für das Fass Metallic-Lack ist mittlerweile nicht mehr höher als der EK-Preis für Uni-Lack. Trotzdem zahlen wir alle bei allen Herstellern teilweise saftige Aufpreise für Metallic - einfach weil wir es schöner finden und es sich halt gut verkaufen lässt. Technisch ist der Preis nicht mehr gerechtfertigt, es gibt keinen Mehraufwand in der Verarbeitung. Ein Kunde von mir ist in diesem Geschäft tätig, er hat mir mal Zahlen gezeigt. Damit es keine Missverständisse gibt: ich spreche hier nur von der Werkslackierung, nicht von Reparaturen in der Werkstatt.


    Olli-MK

  • Hallo Zusammen;


    habe mich nun entschieden, ich mache den KD selbst.
    Was haltet Ihr von Castrol 5W-30 -WIV Longlife 3, €9,28 / Ltr. incl.?


    Edit:
    W210, Bj. 03/2001, Tee, Ava, mit Klimaautom., was ist der Kombifilter mit TAU, reicht der aus oder benötige ich weiterhin den Staubfilter + ggf. den Aktivkohlefilter ?
    (Meine Teilemenschen konnten mir nicht beantworten was "TAU" bedeutet, weder der "Freie" noch der von der NL )


    Grüße
    T.

    Einmal editiert, zuletzt von Theropode ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!