Welcher Scheibenwischer ist empfehlenswert?

  • Die Aerotwin haben eine neue Abdeckung bekommen, die etwas anders als die alte Abdeckung aussieht. Konstruktion bleibt die gleiche, Hochklappen, Wischarm durch und einhaken, fertig. Zur Info hier die Rückmeldung von Bosch auf meine Anfrage hin:


    Meine Anfrage:


    Zitat

    Ich fahre einen CLK 230 Kompressor Cabrio, Baujahr 1999. Für dieses Fahrzeug sind Scheibenwischer Nr. 368 vorgesehen (600 mm). Ich selbst habe mir die Scheibenwischer des Opel Zafira, A997S (ebenfalls 600 mm) gekauft. Diese passen und funktionieren auch einwandfrei. Warum wird dieser Wischer nicht für das Fahrzeug angeboten? Leider kursieren in Fachforen oft Meinungen, in denen behauptet wird, der Wischer wäre wegen der Hubfunktion des Mercedes von "Bosch nicht freigegeben". Ich halte dies für Quatsch. Ich bitte um Aufklärung. Vielen Dank,


    Antwort von Bosch:


    Zitat

    Zu Ihrer Anfrage: Abgesehen davon, dass wir keinen 600mm Single-Wischer in unserem Aerotwinprogramm zur Nachruestung fuehren, moechten wir Ihnen von der Verwendung des Aerotwinwischers A 997 S dringend abraten. Der Wischersatz wird mit einem vormontierten spezifischen Quick-Clip Adapter ausgeliefert. Unsere Feldversuche und Dauerlauftest haben gezeigt, dass dieser Adapter den hohen Belastungen bei hubgesteuerten Einhebelwischanlagen nicht stand- haelt. Ein vorzeitiger Verschleiss bzw. Ausfall des Adapters ist vorprogrammiert. Um Beschaedigungen Ihrer Frontscheibe zu vermeiden, sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse auf die Verwendung des Aerotwinwischers verzichten.




    Jxxx Gxxxx


    Robert Bosch GmbH
    Automotive Aftermarket
    Sales Europe Central
    Kundenberatung (AA/SEC3)
    Postfach 41 09 60
    76225 Karlsruhe
    GERMANY
    http://www.bosch.com


    Tel. 0900-1-94xxx
    Fax 0721/942-1xxx
    PC-Fax 0711/81150xxxx
    jxxxxx.gxxx@de.bosch.com

  • :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]
    F*ck uns fliegen die Wischer weg, die Frontscheibe bricht, und keine Versicherung zahlt!
    Und DAS alles NUR weil wir unbedingt Aerotwin Wischer an unseren Sternen haben wollten! :( :( :(
    :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]


    Aber naja, sie sind wenigstens ehrlich!
    ich persönlich hab noch nie von abgerissenen Halterungen an den Aerotwins gehört. :hm: :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Kay ()

  • Ich glaube auch nicht unbedingt daran... aber grundlos werden die das ja auch nicht schreiben ;)


    Außerdem gilt ja... wer schön sein will... :D ;)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Zitat

    Original von HJM


    Antwort von Bosch:


    [QUOTE]Zu Ihrer Anfrage: Abgesehen davon, dass wir keinen 600mm Single-Wischer in unserem Aerotwinprogramm zur Nachruestung fuehren, moechten wir Ihnen von der Verwendung des Aerotwinwischers A 997 S dringend abraten. Der Wischersatz wird mit einem vormontierten spezifischen Quick-Clip Adapter ausgeliefert. Unsere Feldversuche und Dauerlauftest haben gezeigt, dass dieser Adapter den hohen Belastungen bei hubgesteuerten Einhebelwischanlagen nicht stand- haelt. Ein vorzeitiger Verschleiss bzw. Ausfall des Adapters ist vorprogrammiert. Um Beschaedigungen Ihrer Frontscheibe zu vermeiden, sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse auf die Verwendung des Aerotwinwischers verzichten.



    8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Oh Gott, oh Gott!!! Ja darf ich jetzt überhaupt noch fahren !!! Sind jetzt ja quasi "Wagenlos" hab die auf beiden verbaut!!!


    8o 8o 8o 8o 8o














    :duckundweg:

  • Tja... dann wirste wohl viel spazieren müssen über die Feiertage... oder nen KORREKTEN :D Wischer an der Tanke kaufen ;) :D

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • jungs sagt mal der w210 hat eigendlich einen 640 wischer.würde den de wischer von bosch für den w211 der 650mm ist paßen??
    oder muß man einen 600mm wischer nehmen??


    danke janni

  • Zitat

    Original von janni 55
    jungs sagt mal der w210 hat eigendlich einen 640 wischer.würde den de wischer von bosch für den w211 der 650mm ist paßen??
    oder muß man einen 600mm wischer nehmen??


    danke janni


    Bitte ausprobieren, & Ergebnis hier posten!!! 8)

  • So muss nochmal was zum Thema schreiben, ich bin ca. ein Jahr den Nigrin gefahren und war auch absolut zufrieden. Ich hab mir gedacht probiere ich doch mal den Bosch.... Mein Fazit:


    Bosch:
    negativ:
    - schmiert nach bereits 2500km
    - auf der Autobahn überhaubt nicht zu gebrauchen, zumindest wenn man nicht schneller wie 140 fährt, bei Geschwindigkeiten über 160/ 170 hat man das Gefühl das Ding hebt gleich ab
    - Wischgeräusche wenn der Wischer am ende angelangt ist und wieder zurück fährt
    - Preis, das teil kostet weit über das doppelte als der Nigrin (habe 34,- EUR im freien Handel bezahlt)
    positiv:
    - er sieht montiert etwas schicker aus


    Nigrin:
    negativ:
    - verbauter Zustand ist nicht so schick wie bei Bosch
    - die ersten 10cm Wischweg liegt der Wischer mit ca. 3 bis 4cm nicht richtig an im außenbereich der Scheibe (stört aber absolut nicht)


    positiv:
    - lange Lebensdauer, ich hab in einem Jahr nur einmal gewechselt
    - wischt perfekt auf der BAB auch noch über 200km/h
    - keine Wischgeräusche
    - Preis, ich habe ihn immer für 12,90 EUR im Real gekauft



    Also ich bin absolut enttäuscht von dem Ding und Preislich ist der auch absolut übertrieben, Bosch halt...
    Ich bleibe beim Nigrin!

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Bosch:
    negativ:
    - schmiert nach bereits 2500km


    Das habe ich leider bei mir auch feststellen müssen, ich war zu anfang mit dem Bosch sehr zufrieden. Ich dachte echt, ich hätte den optimalen Wischer gekauft, aber nun nach verhältnismäßig kurzer Zeit, schmiert das Ding und ich bin überhaupt nicht mehr zufrieden X(



    Wie genau heißt der Nigrin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!