Gewährleistungsanspruch?

  • Hallo,
    ich habe bei eine DC-Niederlassung im April dieses Jahres einen gebrauchten (Bj 8/2000) S210 gekauft. Nun ist der Zündschlüssel defekt. Wenn ich ihn in´s Zündschloß stecke, kann ich ihn nicht drehen. Der Ersatzschlüssel funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich die Karre gestern bei der Niederlassung abgegeben, wo ich ihn gekauft habe. Ich habe dem Mitarbeiter gesagt, es ginge ja wohl noch auf Gewährleistung. Er meinte, er müsse mal bei der Versicherung anfragen ob das die CarGarantie überneheme. Ich hatte allerdings die entsprechenden Unterlagen nicht dabei, dachte ich zumindest und habe ihm gesagt, dass ich sie ihm heute zufaxen würde. Zu Hause habe ich allerdings die Papiere auch nicht gefunden, also müssen sie im Handschuhfach bei Mercedes liegen...
    Wie ist das denn aber mit der Gewährleistung? Ich dachte, dass Händler eine einjährige Gewährleistungspflicht hätten. Demnach müßte doch dann der Händler die vollständigen Kosten übernehmen, oder nicht? Die CarGarantie würde nämlich in meinem Fall, so wie ich das Faltblatt (das ich noch gefunden habe) verstehe,nur 70% übernehmen (bei einer Fahrleistung von 80000Km wie bei meinem Wagen).

  • Hallo, hatte exakt den gleichen Fall. Bei mir deckt die Gebrauchtwagenversicherung auch die Wegfahrsperre mit ab, da der Schlüssel FBS3 ein Bestandteil eben dieser ist wurden bei mir
    70% der Schlüsselkosten übernommen. Ich habe mir daraufhin gleich den neuen Schlüssel
    mit Chromummantellung (etwas teurer als der aus Kunststof) ausgesucht und auch bekommen.
    Die Versicherung hat dannn auch anstandlos gezahlt.


    Schlüssel sind normalerweise nicht Bestandteil der Versicherung, also weise darauf hin das Dieser Schlüssel ein Bestandteil deiner Wegfahsperre ist dann sollte es auch funktionieren.


    Grüße Elektro.

  • Danke für die Antwort!
    Was hat denn der Aufpreis für Chrom gekostet, bzw. was hast Du denn insgesamt bezahlen müssen?
    Aber eigentlich müßte doch noch die Gewährleistung greifen, oder nicht?

  • So genau bekomme ich die preise nicht mehr zusammen ich glaube der normale FBS3 Schlüssel
    war so um die 135Euro und der Chrom ca. 170Euro. Davon 70% kannst Du Dir ja dann ausrechnen.


    Der Rest steht oben (wie es bei mir lief). Ob Deine Garantie greift kann ich natürlich nicht sagen.


    Elektro

  • Zitat

    Original von Perseus
    Leider gibt es für den Kombi laut Aussage meiner Niederlassung nur schwarze Schlüssel.


    Blödsinn !!!


    Der Teileonkel hat keinen Plan X(

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Ist ein astreiner Fall der Sachmängelhaftung (Gewährleistung)!


    Die CarGarantie kann der Händler natürlich intern in Anspruch nehmen, um seine Kosten zu decken, aber du brauchst nichts zu bezahlen.


    Wenn du also den teureren Schlüssel willst, dann musst du mit deinem Händler reden und ihm ggf. die Differenz aus eigener Tasche bezahlen. Denn auf einen "schönen" Schlüssel hast du keinen Anspruch...

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Also angeblich gibt´s diesen Schlüssel laut MB-Teiledatenbank (Teilekarte) für dieses Modell nicht ("im System"). Hab extra nochmal nachgefragt und sogar die Teilenummer (aus der Datenbank) inkl. Preis vorgelesen. Kam nur die Antwort "tut mir leid" zurück...

  • Hallo, anbei ein Bild von dem Schlüssel mit dem ich täglich unterwegs bin.
    In meiner NL habe ich diesen problemlos bekommen.
    LG Elektro.

  • heute morgen hat mich der Mitarbeiter der NL angerufen, er hat nochmal genauer nachgefragt... es geht nun doch. Wie in der Datenbank beschrieben muss der Bart (ist der Notschlüssel, der im Schlüssel steckt) extra bestellt werden, deshalb dauert es etwas länger. Aufpreis insgesamt 24€. Na das ist doch mal ´was!

  • Jetzt hab´ ich am Freitag meinen Benz zu S&G gebracht um den neuen (verchromten) Schlüssel zu programmieren. Ich hab´ den Kundendienstmitarbeiter gefragt, ob er den defekten Schlüssel bräuchte, er meinte eigentlich nicht, ich solle ihn aber mal vorsichtshalber da lassen. Tja - und als ich dann abends die Karre abgeholt habe, haben die mir 2 Schlüssel gegeben, den Neuen, den alten (funkrtionsfähigen Schlüssel und einen Schlüsselbart. Auf meine Nachfrage wo denn der defekte Schlüssel sei, meinten die der wäre verschrottet! Jetzt wollte mir der Mitarbeiter irgendeinen Quatsch erzählen, der Schlüssel würde beim Auslesen automatisch unbrauchbar gemacht werden... Ich wollte den defekten Schlüssel (Türöffner hat ja noch funktioniert) noch für den Fall der Fälle behalten... jetzt zerstören die mein Eigentum! Ich habe ´ne Hals wie ´ne Keksdose! Ich habe denen gesagt, sie bräuchten mir keine Rechnung schicken, bevor sie mir keinen Ersatz liefern würden... jetzt bin ich mal gespannt! Ist doch unverschämt, oder?

  • Jetzt hat mich der Typ von der Niederlassung angerufen und wollte mir weismachen, dass der Schlüssel sowieso durch die Umprogrammierung unbrauchbar geworden wäre. Ich hätte also mit dem defekten Schlüssel auch nicht mehr die Türen öffnen können... kann so ´was sein? Der erzählte mir irgendwas dass die Schlüssel jetzt auf einer anderen Schiene programmiert wären... Totaler Quatsch, oder?

  • Der Schlüssel kann nicht umprogrammiert werden !


    Die werden den Schlüssel in den Müll geworfen haben so nach der Methode: der hat ja jetzt nen neuen ... und haben jetzt ein Problem.


    Beim neu Programmieren wird der alte Schlüssel überhaupt nicht angefasst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So hab´ ich mir das eigentlich auch gedacht... Der hat aber steif und fest behauptet, nach der Programmierung hätte der Türöffner des (defekten) Schlüssel auf jeden Fall nicht mehr funktioniert... Ist doch Quatsch, oder?

  • Zitat

    Original von Orbaspain
    Der Schlüssel kann nicht umprogrammiert werden !


    ... das ist auch der Grund warum immer davor gewarnt wird in Ebay oder so irgendwelche Schnäppchen Schlüssel zu kaufen " der Schlüssel kann ganz leicht umprogrammiert werden" ...


    Im Übrigen hast du der NDL gesagt das du den alten Schlüssel wieder haben willst - und das ist von Relevanz .

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von Perseus
    So hab´ ich mir das eigentlich auch gedacht... Der hat aber steif und fest behauptet, nach der Programmierung hätte der Türöffner des (defekten) Schlüssel auf jeden Fall nicht mehr funktioniert... Ist doch Quatsch, oder?


    Ist es nicht! Der schlüssel wird im Fahrzeugmodul gesperrt und ist somit unbrauchbar.

  • Hallo, unbrauchbar oder nicht ist gar nicht die Frage! Im Falle eines Fahrzeugdiebstahls willl die Veersicherung als erstes von Dir mal die original Schlüssel. Die sind nämlich auch nicht blöd und sehen das ein Schlüssel nachträglich angefertigt wurde. Aus diesem Grund auch wenn er defekt ist auf jeden Fall den original Schlüssel gut weg legen!!!!!
    Aus diesem Grund und genau mit diesen Worten hat mir meine NL den defekten Schlüssel wieder mit gegeben.
    Den Schlüssel kann man übrigends wirklichnicht umprogrammieren, man kann
    ihn nur neu anlernen und das nur wenn er nicht defekt ist.


    Elektrobert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!