Poltern der HA

  • Hallo Freunde,
    leider muß ich an meinem w210k, Bj. 96, 240er avantgarde ein nerviges poltern an der HA feststellen. Es macht sicht bemerkbar, wenn ich Schlaglöcher, Fahrbahnkanten, Gullydeckel usw. durch- oder überfahre. das poltern tritt dann auf, wenn ein oder beide Hinterräder einen kurzen Schlag bekommen und der Dämpfer schnell wieder ausfedert. Ausserdem macht sich das Geräusch nur bei Temperaturen unter ca. 20 Grad bemerkbar. Bei warmen Wetter ist alles ruhig. Ich habe gehört, dass dieses poltern von Gummis der HA-Aufnahme stammen, welche zu klein dimensioniert sind. Das würde erklären, weshalb das poltern bei warmen Wetter nicht auftritt, weil sich die Gummis in ihren Führung oder Lage ausdehnen, sodass sie fest sitzen.


    Wer weiß Rat oder hat einen Tip


    Gruß der Andi

  • Hallo Gemeinde,
    genau dieses Phänomen ist bei meinem S210 auch. Hat vielleicht jemand eine Teilenummer oder Explosionszeichnung zu Hand und könnte das hier posten? Danke Euch!!

  • Die Fraglichen Teile sind die Rep-.Sätze 100 und 150.
    Zum Wechseln muss die komplette Hinterachse ausgebaut werden. Die 4 Lager lassen sich nur mit Spezialwerkzeug, oder sehr(!) viel roher Gewalt wechseln.

  • Hi,








    bei meinem war auch immer ein Klappern an der Hinterachse zu hören. Hatte auch schon die vorderen Hinterachsbuchsen im Verdach, aber da man da bescheiden drann kommt habe ich das immer vor mir her geschoben. Nun mussten einige Sachen eh gemacht werden (Getriebespülung, Bremsschläuche hinten, Federn hinten) dabei haben die Jungs in der Werkstatt auch die Buchsen erneuert. Seit dem ist ruhe dahinten, muss aber nicht immer daran liegen. Ein Mitarbeiter der Werkstatt hat bei seinem auch ein klappern und dies ging durch neue Buchsen nicht weg, der hat sich jetzt neue Dämpfer geordert und hofft dass es dann besser wird.






    Gruß Markus

  • Interessant - vor 10 Jahren wurde mir bei meinem 320CDI gesagt, dass das Poltern bei der Felgengröße (19 Zoll) normal sein. Beim jetzigen (S210 EZ 11/2002) poltert es auch wieder - wurde in der Baureihe nicht nachgebessert? Wenn nein, dann wäre das Geld für den Repapratursatz richtig gut angelegt, denn es nervt ganz schön ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!