Beiträge von oettinger-andi

    Hallo Freunde,


    mein W211 mit 7-Gang Automatik hat macht mir ein wenig Sorgen.


    Zunächst einmal die Fahrzeugdaten:


    W211 E280K
    Bj. 2007
    7-Gang Automatik
    Aktuell 193.500 KM
    Getriebespülung nach TE bei 189.000 KM
    Getriebeölwechsel hat er bei ca. 70.000 KM bei MB bekommen
    Das Getrieböl sah beim Spülen auch noch gut aus.
    Es wurde kein Spülmittel benutzt.


    Nun zum Problem:
    Ich habe das Auto ca. Mitte April diesen Jahres aus der Familie übernommen.
    Nachdem ich jeden Tag mit dem Auto unterwegs war konnte ich nach ein paar Tagen feststellen,
    dass die Automatik im 3. Gang bei ca. 2500U/Min. Schlupf hat.
    Das Problem wird auch schon vor meiner Übernahme bestanden haben, ist aber wohl nicht aufgefallen.
    Es ist nur ein kurzes "lupfen" und in den weiteren oberen Gängen ist alles gut.
    Nach der Spülung wurde es leicht besser, war aber noch vorhanden.
    Doch in den letzten Tagen ist es gefühlt schlimmer geworden, sogar auch in Gang 1 & 2, aber auch abhängig von der Temperatur des Öls.
    Z.B. nach einer langen AB Fahrt ist es fast weg, morgens nach Kaltstart ist es am deutlichsten spürbar.
    Es spielt sich immer im Drehzahlbereich um 2500U/Min. bei leichter Teillast ab.
    Wenn ich mehr Gas gebe, ist es viel besser.


    Das Auto wurde damals neu gekauft und ist immer moderat bewegt worden.
    Sehr wenig Kick Down, viel AB mit Tempomat, aber unter der Woche auch oft viel Kurzstrecke.


    Was könnte das sein?


    MfG
    Andi

    Hallo Freunde,


    an meinem W211er mit 7G habe ich letzte Woche das Getriebe nach T. Eckhard spülen lassen.
    Vor der Spülung habe ich leichten Schlupf im 3. Gang ca. zwischen 1500-2500U festgestellt.
    Aber nur im Automatik Modus, bei manuellem Schalten nicht.
    Nach der Spülung war es besser, aber nicht weg.
    Mittlerweile ist es gefühlt so wie vor der Spülung, ich kann mich natürlich auch täuschen, weil
    es halt immer noch da ist.


    Woran kann das liegen?


    MfG
    Andi

    ...vielen Dank für Eure Antworten.


    Ja, mein Elegance mit Sportpaket ist etwas tiefer als Elegance ohne SP, aber immer noch höher als Ava und auch deutlich straffer.
    Bei einem zukünftigen Stoßdämpferwechsel werde ich wohl auf Sachs Supertouring umrüsten.


    Nun zur Tiefe:
    Von der jetzigen Höhe möchte ich max. 10-15mm tiefer, mehr nicht.
    Kurioserweise lag er mir vorne zu tief, nachdem ich die 30er H&R Federn eingebaut habe.
    Ich hatte ja auch angenommen, dass ausgehend von der originalen Tieferlegung des Sportpakets
    der Koffer maximal (nur) noch 15-20mm tiefer kommt, was mir auch vollkommen gereicht hätte.


    Nach der vorher nachher Messung kam er sogar knapp über 40mm tiefer.
    Fragt mich nicht warum, auch bei H&R konnte man sich das nicht erklären.


    Der Federteller am Dämpfer der VA ist ja praktisch zweiteilig. Den oberen Teil kann man hochschieben.
    Zwischen diesen beiden Teilen befindet sich noch eine zweiteilige 7mm starke Kunstoffscheibe.
    Gibt es diese Scheibe auch in unterschiedlichen Dicken, analog der W210 Noppengummis?


    Flexen, na ja, erst mal herkömmlich versuchen.
    Obwohl die Originalfedern dermassen viel Vorspannung haben.......hhmm!
    ......und getreu dem Motto: "Mist, schon 2x Mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!"


    MfG
    Andi

    Hallo Freunde,


    ich habe schöne
    AEZ Portofino
    8,5x19 ET25 Felgen
    mit TOP 245/35 ZR19 Dunlop Sportmax
    Reifen DOT 0618
    Profiltiefe ist 5,5-6mm.
    Felgen siehe Zustand.


    Preis VB €650,-
    Standort Duisburg
    Abholung bevorzugt
    Versand nach Absprache


    Kontakt gerne auch unter 0151-52009026.


    MfG
    Andi

    Hallo Freunde,


    ich bin im Begriff meinen W211T, E280 Mopf als Elegance mit Sportpacket,
    kein 4-Matik, an der Vorderachse ein wenig tieferzulegen.
    Der erste Versuch mit der 30mm H&R Feder war war nicht zufriedenstellend.
    Er lag mir dann zu tief. Ich möchte halt nur eine dezente Keilform.
    Vom jetzigen Niveau des Sportpacket Fahrwerks sind das maximal 15mm tiefer.


    Daher meine Frage: Welchen Farbcode haben die tiefsten Originalfedern für die VA?


    Im Strassenbild fahren immer wieder 211er an mir vorbei, bei denen die Tieferlegung an der VA
    nach meinen Vorstellungen ist.


    Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.


    MfG
    Andi

    Hallo Freunde,


    ich fahre AMG Styling 2 in 8&9x18 mit 245/40 vorn, und 275/35 hinten.


    Die habe neue Falken drauf,


    die Felgen sind schwarz glänzend gepulvert,


    das Auto ist ein W210 E240 T, Bj. 98 Avantgarde.


    Ich habe die Räder schon 4x wuchten lassen.


    Nach dem Wuchten ist jeweils alles i.O.


    Es tritt aber immer wieder eine Unwucht (Lenkrad zittert bei 80-100 Km/h) nach einiger


    Zeit auf, welche dann auch bleibt.


    Aktuell letztes WE nach einer längeren BAB Fahrt.


    Am Sonntag war ich beim "Schöne Sterne Treffen" in Hattingen.


    Dort erzählte mir ein Kollege, dass die AMG Räder Festigkeitsprobleme haben.


    Hat jemand schon mal davon gehört?


    Für mich schwer vorstellbar, bei Felgen welche ab Werk beim E55 verbaut wurden und


    mit einer Mercedes Artikel Nr. versehen sind.




    MfG


    Andi

    Hallo Freunde,
    ich bin auf der Suche nach einem Avantgarde Kühlergrill für meinen W210 Vormopf.
    Es werden viele Classic und Elegance Grills angeboten, Avantgarde eher selten.


    Ich habe einen Avantgardegrill mit verbogenen Chromstreben, das Kunstoff Rückteil ist i.O.!
    Frage: Kann ich die Chrom Vorderseite vom Classic oder Elegance nehmen und dort meine Avantgarde Kunstoff Rückseite reinschrauben?


    Auf vielen Bildern verglichen meine ich, dass die Chromstreben gleich sind.


    MfG
    Andi

    Hallo 210er Freunde,


    ich war einige Zeit nicht im Forum aktiv, habe meinen W210 E240 T-Model Bj. 03/98 aus Familienbesitz wieder aktiviert und schon
    die erste Herausforderung.
    Beim Überfahren / Durchfahren (manche Schlaglöcher sind so tief, dass man sie durchfährt) von Schlaglöchern, Kanten, tiefen Gullideckeln etc.
    macht es aus dem Bereich der hinteren Dämpfer, vornehmlich bei Temperaturen unter 20 Grad, ein deutliches "Klong" Geräusch.
    Weitere Einschränkungen hat das Fahrwerk nicht, es dämpft und "niveliert" so wie es soll. Es ist auch nicht bretthart, so wie bei defekten Bulleneiern.
    Ich hatte dieses Problem schon vor einigen Jahren. Damals habe ich die sündhaft teuren Niveaudämpfer & Bulleneier getauscht.
    Danach war Ruhe.
    Nun ist dieses "Klong" aber wieder da und ich möchte nicht schon wieder neue Dämpfer kaufen.


    Gibt es eine Möglichkeit die Dämpfer zu reparieren?
    Ich habe seinerzeit recherchiert, dass dieses Geräusch von den unteren Kugelgelenkaufnahmen (die mit den 2 Löchern) kommen soll.


    Für Tipps und Anregungen bedanke ich mich im Voraus.


    MfG
    Andi

    Hallo Freunde,
    leider muß ich an meinem w210k, Bj. 96, 240er avantgarde ein nerviges poltern an der HA feststellen. Es macht sicht bemerkbar, wenn ich Schlaglöcher, Fahrbahnkanten, Gullydeckel usw. durch- oder überfahre. das poltern tritt dann auf, wenn ein oder beide Hinterräder einen kurzen Schlag bekommen und der Dämpfer schnell wieder ausfedert. Ausserdem macht sich das Geräusch nur bei Temperaturen unter ca. 20 Grad bemerkbar. Bei warmen Wetter ist alles ruhig. Ich habe gehört, dass dieses poltern von Gummis der HA-Aufnahme stammen, welche zu klein dimensioniert sind. Das würde erklären, weshalb das poltern bei warmen Wetter nicht auftritt, weil sich die Gummis in ihren Führung oder Lage ausdehnen, sodass sie fest sitzen.


    Wer weiß Rat oder hat einen Tip


    Gruß der Andi