Check Liste bei Kauf

  • Erst mal ein Hallo an euch:


    Bin doch gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug!!
    So wie es jetzt aussieht werde ich wohl den 210ern treu bleiben.
    Nachdem ich am Wochenende einen Volvo S80 3.2 als Leihwagen hatte und nun auch Tankrechnungen über 80 € kenne werde ich wohl auch beim Diesel bleiben. Was liegt da näher als ein 320 CDI!!!


    Hab da schon ein paar Kandidaten ins Auge gefasst.
    Meine Frage an euch ist nun, was würdet ihr beim Besichtigungstermin alles nachschauen:


    Wie zum Beispiel:


    1. Rost an den Türgummi's :]
    2. Profiltiefe Reifen, Alter und Zustand
    3. Servicehefteintragungen
    4. Hinweise zu Nachlackierungen
    5. Hinweise zu abgeänderten Kilometerständen
    6. FIN Abfrage über Russenseite


    usw.


    Also was ist noch wichtig?


    LG Dieter

  • Serviceheft mit evtl. Serviceanhängern im Motorraum vergleichen.
    Kilometerstand bei unsicherheit beim vorbesitzer oder Werkstatt nachfrage und noch ein wichtiger tip.


    Nicht nur unter den Türgummis nach rost schauen.


    Ki nach Pixelfehler schauen evtl. kann man den preis drücken
    Schiebedach wenn vorhanden prüfen.


    mehr fällt mir nicht ein im moment

  • Schadstoff Klasse
    navi cd
    wann Tüv
    Profiltiefe Reifen
    Nachste Inspektion wann
    AssyA oder B
    Letzte inspektion
    Rost
    Zündkerzen
    Katalysator
    Geschichte Vorbesitzer Km bei Wechsel
    Serviceheft


    automatik schaltung


    Heckrollo
    Sitzverstellung 8Wege
    Lenkradvestellung
    Sitzheizung
    Klimaanlage Funktion
    Klimaanlage geruchsfrei
    Schlüssel
    Heckdeckel öffnen
    Codekey Radio
    Bedienungsanleitung Radio
    Anklappbare Spiegel syncron
    Serviceheft
    ASR
    Parktronic
    Kopfstützen umklappbar
    Beleuchtung KI
    Schiebedach
    Fensterheber
    Verbandskasten
    Warndreieck
    Bordwerkzeug
    CD-Wechsler
    Ersatzrad
    Navi CD
    Schadstoffklasse
    Profiltiefe Reifen
    Rost
    Zündkerzen
    * Geräusch-, und Ruckfreie Funktion des Schiebedachs


    * E-Motoren des 10 Wege Sitz (auch Kopfstützen)


    * Funktion des Heckrollos


    * Funktion der Sitzheizung (4x)


    * Geruchsfreie Funktion der Klimaanlage


    * Anklappbare Spiegel laufen synchron und klappen komplett ein


    * Alle Beleuchtungslämpchen im Innenraum (auch KI) funktionieren

  • Fahrzeugbrief anschauen und eventuell Namen des vorletzten Besitzers aufschreiben. Tachostand und Serviceeintragungen abgleichen mit Aussagen des Vorbesitzers. Zu Serviceeintragungen eventuell DC anrufen und verifizieren lassen. Zustand des Fahrersitzes und des Lenkrades ungefähr abgleichen mit KM-Stand. Nicht vergessen, die Autos probe zu fahren. Am besten mit einem Freund die Autos besichtigen..vier Augen sehen mehr als zwei. Wenn ein Fahrzeug in die engere Wahl kommst, würde ich ca. 100 Euro investieren und den Wagen bei der Dekra checken lassen.
    Das sind recht allgemeine Tips..was Du genau bei dem 320CDI-Motor beachten musst, kann ich Dir leider nicht sagen.



    Uii..da waren Einige aber richtig schnell :D

  • Haltung des Fahrzeugs
    _________________________


    Wenn in Garage – war diese belüftet (wenn nicht – genau auf Rost schauen)


    Winterbedingungen – in welcher Region wurde das Fahrzeug winters benutzt? (in schneereichen Regionen kann verstärkt Korrosion auftreten)


    Wie wurde es generell genutzt und gepflegt? (die Werkstätten haben sich nur zum Teil eingeninitiativ um den Rost gekümmert, meist musste das der Halter selbst herausfinden und ansprechen)



    Karrosserie
    ______________________________
    Radläufe (können rosten)


    Federbein-Oberpunkte (können rosten)


    Vorderachs-Träger im Motorraum (rostet fast immer)


    Blech-Schnittkanten im Motorraum


    Generell alle Schnittkanten, wo Bleche übereinander liegen- dort sind die Kanten anfällig.


    Batteriefach unter Rücksitzbank – Bleche können rosten


    Heckklappe (Griff, Kante, Scharniere, Schloss) - beim Kombi mit der Taschenlampe in die Scharnierbereiche hineinleuchten - dort sind Schweißnähte, die rosten können.


    Reling / Gummilippe


    Unterboden – es kann unter dem Unterbodenwachs rosten, Anbauteile können gammeln


    Türen (Kanten, Scharnierseite Schnittkanten)



    Elektrische Funktionen
    _________________________


    Funktion KI (Wackelkontakt ? Dann fehlen Pixel – ist häufiger zu finden)


    Assyst-Anzeige (funktioniert sie? – wann ist der nächste Asssyst?)


    Service-Menü im KI – hier kann man u.a. die Bordspannung ablesen


    Komfortschließung / Öffnung (funktioniert sie?)


    Schiebedach (funktioniert alles? Oft klappert die Abedeckung. Ist alles sauber oder versifft?)


    Multifunktionssitz – funktioniert alles?


    Heizung / Klima / Restwärme – funktioniert alles?


    Memory-Sitz / Rückfahr-Automatik – funktioniert alles?


    Licht, Blinker, Warnlicht, Türleuchten – funktioniert alles?



    Allgemeine Funktionen
    _________________________
    Türen knacken? Oder gehen sie lautlos


    Heckrolle und Trenn-Netz (alles funktionsfähig?)


    Umklappen Sitze (alles funktionsfähig?)



    Motor
    _________________________
    Ölsorte bisher – synthetisch oder auch mineralisch?


    Öleinfüll-Deckel, Nockenwelle sauber?


    Auspuff – Zustand?


    Stoßdämpfer-Zustand?


    Bremsscheiben Zustand und -klötze


    Keilriemen Zustand?


    Lenkungs-Dämpfer nachträglich eingebaut? (vorne am Motor, bei uns beim E200 relevant, andere Motoren bin ich mir nicht sicher. Ist ein kleiner Stoßdämpfer vorn am Motor, der ein Schütteln des Fahrzeugs verhindert.)


    Flüssigkeits-Stände – alle im Norm-Bereich oder zuwenig / zuviel?


    Automatik-Getriebe – wurde das Öl gewechselt? (am besten alle 60tkm, war aber keine Vorschrift)


    Hinterachs-Differential – wurde das Öl gewechselt? (war aber keine Vorschrift)


    Allgemein
    _________________________
    Scheckheft, Reparaturrechnungen – alles genau anschauen, KM-Stände vergleichen


    Auslieferungs-Karte mit Codes – ist alles Zubehör noch vorhanden?

    Gruß Andreas :winke:



    :rolleyes: Ab Mit Gebrüll :rolleyes:


    _________________________________

  • Am besten auch ne Probefahrt machen


    - hinhören ob er auch ordentlich schaltet und nicht zu ruckhaft oder so (bei automatik) am besten auch mal kickdown bzw voll hochdrehen lassen ob da irgendwas kränkliches zu hören is...


    - auch mal etwas holperige strasse aufsuchen und mal auf klappern hören


    Kommt drauf an wieviel zeit man hat! Wenn halt sachen auffallen sollte man um so genauer schauen...
    Zur Not sucht man sich ne werkstatt (TÜV-Onkel oder MB) die schauen auch ma gern überall hin was abgeht, das kostet aber dann geld, aber wer weiß was der dann für fehler ausliest :P


    Du -> wb) <- Verkäufer

  • Wenn AHK nachträglich eingebaut wurde, & PDC vorhanden, prüfen ob bei eingelegtem Rückwärtsgang (Automatik) PDC hinten ausgeschaltet wird. Bei meinem wurde damals das falsche Relais eingebaut.


    Grüße
    Theropode

  • Ähmm, brauchst du noch mehr oder bist du erschlagen mit den Checkpunkten?


    Wenn Du dann die ulitmative 210 Checkliste gemacht hast, bei der man die Punkte schön abhaken kann, darfst Du sie gerne hier reinstellen


    ;)

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