Hallo Liebe Mb-fahrer!
Erstmal bin ich Euch sehr dankbar, dass Ihr so eine tolle Seite in Stand haltet.
Seit 2002 bin ich Besitzer eines E290 TD Avantgarde, leider verlief die Zeit mit größeren Problemen. Ich habe den Wagen mit 60Tkm gekauft. Seit daher musste man das komplette Steuergerät tauschen, dies war bei 65Tkm, bei 90Tkm fing das Kabelbaum an zu brennen. Bei 113 musste ein neuer Katalysator rein. Früher hatte ich ein w124 300d, da kannte ich Kat und E-probleme nicht. Aber genug geheult Möchte Euch nicht mit dieser häufig diskutiertem Problem belasten aber hätte doch einige Fragen zu diesem Thema.
Mein kleiner hat ein 5 Gang Automatik Getriebe, wenn ich kleines Gas gebe, dann schaltet die Automatik sehr weich, bei mittlerer Gaspedalstellung spürt man die Schaltvorgänge, nichts störendes, man kann damit leben. Er hat das besagte und verhasste 722.6 Getriebe, und jetzt mittlerweile schon 120Tkm auf der Buckel (eigentlich nicht viel). Im Wagen wurde das Getriebeöl noch nie gewechselt. Ich habe Angst und würde es gerne wechseln lassen, denn im Servicebuch steht ja "Wartungsfrei" aber dies hat sich Wiederlegt. Ich glaube einen Magneten werde ich nachrüsten.
Meine Fragen wären:
1.) Wie viele Liter Aut.Getr.Öl müssen da reingefüllt werden? In vielen Foren wurde es schon diskutiert aber leider fand ich noch keine exakten Angaben.
2.) Der Messtab für das Getriebeöl ist im Motorraum aber es hat sich als ein "Fake" erwiesen denn er hat keinen Messtab, kann ich den Deckel von der "Röhre" abnehmen und durch einen Messtab ersetzten, wenn ja von welchem Modell?
3.) Die Marke vom Getriebeöl habe ich schon auf einem Link gefunden und auch wie es gemacht wird. Wenn ich das von Mercedes vorgegebene Öl durch ein leicht dickläufigeres ersetze, könnte ich "theoretisch" weichere Schaltvorgänge erreichen, würde aber das Öl bei längeren Autobahnfahrten möglicherweise die "normale" Betriebstemperatur überschreiten. Bitte schreibt Eure Meinung zu dieser Überlegung.
Ich Danke Eum im voraus.
Mit freundlichen Grüßen: Roland