Automatik Ölwechsel

  • Hallo Liebe Mb-fahrer!


    Erstmal bin ich Euch sehr dankbar, dass Ihr so eine tolle Seite in Stand haltet.
    Seit 2002 bin ich Besitzer eines E290 TD Avantgarde, leider verlief die Zeit mit größeren Problemen. Ich habe den Wagen mit 60Tkm gekauft. Seit daher musste man das komplette Steuergerät tauschen, dies war bei 65Tkm, bei 90Tkm fing das Kabelbaum an zu brennen. Bei 113 musste ein neuer Katalysator rein. Früher hatte ich ein w124 300d, da kannte ich Kat und E-probleme nicht. Aber genug geheult :) Möchte Euch nicht mit dieser häufig diskutiertem Problem belasten aber hätte doch einige Fragen zu diesem Thema.
    Mein kleiner hat ein 5 Gang Automatik Getriebe, wenn ich kleines Gas gebe, dann schaltet die Automatik sehr weich, bei mittlerer Gaspedalstellung spürt man die Schaltvorgänge, nichts störendes, man kann damit leben. Er hat das besagte und verhasste 722.6 Getriebe, und jetzt mittlerweile schon 120Tkm auf der Buckel (eigentlich nicht viel). Im Wagen wurde das Getriebeöl noch nie gewechselt. Ich habe Angst und würde es gerne wechseln lassen, denn im Servicebuch steht ja "Wartungsfrei" aber dies hat sich Wiederlegt. Ich glaube einen Magneten werde ich nachrüsten.
    Meine Fragen wären:
    1.) Wie viele Liter Aut.Getr.Öl müssen da reingefüllt werden? In vielen Foren wurde es schon diskutiert aber leider fand ich noch keine exakten Angaben.
    2.) Der Messtab für das Getriebeöl ist im Motorraum aber es hat sich als ein "Fake" erwiesen denn er hat keinen Messtab, kann ich den Deckel von der "Röhre" abnehmen und durch einen Messtab ersetzten, wenn ja von welchem Modell?
    3.) Die Marke vom Getriebeöl habe ich schon auf einem Link gefunden und auch wie es gemacht wird. Wenn ich das von Mercedes vorgegebene Öl durch ein leicht dickläufigeres ersetze, könnte ich "theoretisch" weichere Schaltvorgänge erreichen, würde aber das Öl bei längeren Autobahnfahrten möglicherweise die "normale" Betriebstemperatur überschreiten. Bitte schreibt Eure Meinung zu dieser Überlegung.


    Ich Danke Eum im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen: Roland

  • Hallo Roland von ganz weit her,


    ich würde an deiner Stelle das Öl nicht wechseln sondern spülen. Und der passende Fred dazu ist hier:




    Spülung


    leini


    Achso: Willkommen im Forum 8)

  • Hallo


    Ich würde es machen lassen...Bei MB gibt es immer wieder mal ein Angebot so um die 200€ mit filter öl usw. Lohnt das selber machen schon fast nicht mehr. Ein liter Getriebeöl kostet schon um die 10€


    Wegen dem Ölmesstab schau mal hier


    Klick


    ÖL


    Klick


    Ölfüllmengen Getriebe 722.6


    Bei neubefüllung 7,5 (+0,5) liter
    Bei Ölwechsel 6,2 liter


    Dichtung 140 27 100 80 6,25€
    magnet 169 37 10 10 3 7,91€
    Ölfilter 140 27 70 09 5 11,00€


    Excl. Steuer

  • Willkommen im Forum,,


    von Experimenten bei der Ölauswahl kann man nur abraten!


    Glaube noch nicht einmal, dass du ATF Öl in verschiedenen Viskositätsstufen bekommen kannst!


    Wenn du unbedingt selbst was machen willst:


    Öl durch die Ablassschraube ablassen (kommen max. 3 Liter raus), dann Ölwanne demontieren, den Rest ausgießen, beides zusammen auffangen.
    Ölfilter wechseln, Ölwanne innen peinlichst genau reinigen.
    Dann die Schraube am Wandler ausdrehen, Öl ablaufen lassen.
    Schraube wieder rein, abgelassene Ölmengen zusammen schütten, erkaltetes Öl auslitern, diese Menge wieder ins Getriebe kippen, dann bei DC Ölstand final prüfen/richtig stellen lassen!

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Links und Ratschläge Ihr habt mir damit sehr geholfen.
    Warscheinlich werde ich ein Ölwechsel vornehmen lassen.
    Bin momentam in Ungarn für und kann die Spülung nicht durchführen lassen (was eigentlich das optimalste wäre). Hier sagen noch die "Meister und Experten" dass in diesem Getriebe kein Öl getauscht werden muss. Es gibt in der Umgebung einen krassen Meister der seit 1975 Mercedes reapriert aber auf allerhöchstem Niveau und zu ganz kleinen Preisen (Ölwechsel im Motor 12 Euro, Material habe ich gebracht). Mal schauen wie es wird.
    Also nochmal, vielen Dank für eure Unterstützung.


    Grüße: Roland

  • Hallo, eine kleine Frage zum Thema habe ich...
    Beim schnellen Blick unters Auto konnte ich die Ablassschraube am Wandler nicht sehen, wo (siehe Bild) wird sie zu sehen sein? Hinter der schwarzen Plastikkappe?
    Wie dreh ich den Wandler?


    -1998er 4.3 V8 mit W/S Automat




  • Hi,


    Ja hinter der Kappe ist der Wandler zu sehen, du drehst entweder dem Motor an der riemenscheibe (NUR im Uhrzeigersinn) durch, oder du drehst VORSICHTIG den Wandler selbst mit einem Schraubenzieher.


    Zu Thema Ölwechsel: Ich arbeite seit 5 Jahren bei Mercedes-Benz in der Niederlassung Regensburg und in dieser Zeit hab ich sehr viel von meinem Meister über Automatikgetriebe gelernt...inzwischen hab ich auch schon welche repariert...Ein Ölwechsel ist meiner Meinung nach alle 60.000 km PFLICHT! Alle 120.000 km empfehle ich sogar eine Spülung, da man nie das gesamte Öl (auch wenn man den Wandler ablässt)m aus dem System bekommt! In deinem Fall kann ich nur sagen SPÜLEN !!!!!!!! Das sollte aber auf jeden Fall vom Profi gemacht werden, ist bei MB gar nicht so teuer (da gibts einen Festpreis, wenn du willt, schau ich mal nach, wieviel das ausmacht)! Bei der Spülung wird das gesamte System mit Getriebeöl gespült. Ich hab z.B. bei meinem (E 320 CDI) auch bei 120.000 eine Spülung gemacht (bei 60.000 hat der Vorbesitzer einen Ölwechsel bei MB machen lassen). Ich hab keinerlei Beabstandungen gehabt, wollte aber meinem Wägelchen was Gutes tun...das abgelassene Äl war wirklich sehr verbraucht, farblich nicht mehr rot, sondern schon dunkelbraun und roch auch verbrannt...jetzt schaltet mein Dicker (noch) schöner, butterweich wie am ersten Tag! Es lohnt sich also in jedem Fall!



    Gruß



    Dieselpower

  • Die Ablassschraube wirst du in dem Schlitz unten an der Glocke sehen.
    Da wo der rostige Wandler jetzt hervorguckt...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!