Getriebeölwechsel selber machen

  • Hallo Foriker,
    Ich würde nun nach 100TKM das Getriebeöl aus meinem E320CDI Automatik herauslassen.
    Nur habe ich ein kleines Problem, woher weiß ich wieviel ich im Anschluß dann wieder hineinfüllen muß? Da dieses Modell leider schon keinen Peilstab mehr besitzt.
    Muß ich sonst noch etwas beachten? Kann man diesen Peilstab irgendwo nachbestellen? Oder gibt es da andere Alternativen?
    Oder doch den Wagen zu DC bringen?



    Danke im Voraus


    MfG


    Micha1Y


  • he Rodnix, sei doch so nett und stell die Beschreibung (oder zumindest nen Link) in die Datenbank.


    Danke

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sorry Rodnix, ich kann ja nicht alles wissen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich denk immer an die DB, keine Bange 8)


    p.s. mein Nick lautet rodnex mit ääää wie ämil wb)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • sooo morgen früh bin ich dran... hab mich eintschieden den getriebeölwechsel selber zu machen... nun 2 fragen:


    ich habe keine wandlerablassschraube - wie bekomme ich das beste ergebniss ? wanne ab > die 2 liter auskippen, neue 2 liter rein > wagen anmachen, alles durchschalten und das gleiche noch 1 - 2 mal :hm: weil sonst bekomm ich ja kein FRISCHES Öl in den Wandler ;)


    dann meine Zweite Frage: HAT JEMAND HIER AUS NEUSS / DÜSSELDORF oder Umgebung einen Messstab für das Getriebeöl... hab keen bock 40 euro für einmal zu latzen :D würde ihn so schnell wie möglich brauchen... am besten heute noch oder bis morgen 08:30 :D


    dank euch :winke:

  • ...also wanne ab, filter ab, austropfen lassen.
    neuen filter rein, neue dichtung rein. auffüllen.


    und dann das ganze nochmal machen.
    entweder nach zig kilometern fahrt in unterschiedlichen bereichen
    oder einfach nach ein paar hundert Km.


    cu rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo Patrick, du hast doch einen VorMopf oder?? Du hast doch noch das getriebe wo du 5,4,3,2,1 runter Schalten kannst oder?? Wenn du noch das alte hast also das ohne + und - dann hast du noch eine Ablassschraube im Wandler definitv. 8)


    Falls du jetzt doch ein Mopf Getriebe hast dann hab ich auch ne möglichkeit wie 90& des Öls aus dem Wandler bekommst und zwar hast du ja am Getriebe links und rechst die zwei leitungen wo vor zum Ölkühler gehen und diese Leitung in Fahrtrichtung rechts machst du am getriebe ab und und stellst nach möglichkeit eine Wanne unter Fahrezueg und startes den Motor in P und lässt ihn solange Laufen bis kaum mehr Öl kommt dann müsste der Wandler zu 90% leer sein.
    Und dann halt wie gewohnt fortfahren, aber ich bin mir doch ziemlich sicher das du nen VorMopf hast... nur halt mit Mopf Lenkrad umd KI ?(


    Und wenn Du nen Ölmesstab brauchst ich hab einen hier liegen. Kannst ja vorbeikommen und abholen, bringst ihn mir halt wieder. :)

  • sooo... also... ich hätte nur mal lange genug am wandler drehen müssen :D


    hehe also heute morgen 08:30 inne werkstatt gehfaren:


    - Ölablassschraube an der Wanne aufgemacht und dort erstmal 3 Liter russgeholt...


    - danach am Wandler lang genug gedreht und Wandlerschraube gefunden... geöffnet und knapp 5,5 Liter rausgeholt...


    - Wanne abgemacht, komplett gesäubert, Filter und Dichtung getauscht und alles wieder dran...


    - danach erstmal 4 liter rein... angemacht, alles durchgeschaltet und danach die restlichen 4,5 liter rein... und siehe da... BUTTERWEICH...


    und wo ich grad dabei war hab ich gleich mal das Getriebelagerund das DiffÖl (jetzt Castrol SAF-XJ) getauscht...


    - naja aber... das brummen im Rückwärtsgang ist immer noch nicht weg... hab mir alles noch mal angeschaut und war beim freundlichen (auch wegen Ölstand messen)... sind defintiv die Motorlager... naja aber das mach ich nächste woche :D 8)

  • ist doch super, dass du noch ne Anlasschraube hast.
    Würde den Wechsel in ein paar Tausend km nochmal machen.
    Dann wirst du auch rein rotes Öl am Messstab haben :winke:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von PieAitsch
    - Ölablassschraube an der Wanne aufgemacht und dort erstmal 3 Liter russgeholt...


    - danach am Wandler lang genug gedreht und Wandlerschraube gefunden... geöffnet und knapp 5,5 Liter rausgeholt...


    Bei wieviel km Fahrleistung hast Du gewechselt? Wie sah das Öl aus ?

  • Zitat

    Original von Andinity
    Was hast Du für das ATF gezahlt?


    hab neun liter direkt bei benz gekauft nach blatt 236.12 - hab für alle 105 euro bezahlt ink. märchensteuer...


    ich konnte jedoch nicht warten da es extrem fällig war... solltest du bei dir ein paar tage zeit haben würde ich es hier bestellen 8)


    http://shop.oelscheich24.de/ep…cts/600631895&Menu=122557

  • kauft euch doch ein 55 Liter Fass.
    Da zahlt man ca. 4€/ Liter.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Möchte bei meinem T auch bald einen Ölwechsel machen, da er schon 150.000km drauf hat. In meiner Nähe gibt es nur eine NL die das Tim Eckart System hat, verlangen jedoch c.a. 400euro dafür.


    Möchte deshalb den Wechsel wahrscheinlich selber machen. Welches Öl benötige ich? Auf der Seite von Tim wird nun das TITAN ATF 4134 empfohlen. Meiner ist BJ 12/02.


    Wie füllt Ihr eigentlich dann das neue Öl nach?
    Wie kontrolliert man den Ölstand? Habe gehört das die NL das Fahrzeug an den PC hängt um die Temperatur und den Ölstand zu messen.

    oo=[][]=oo Oo\=*=/oO

    2 Mal editiert, zuletzt von vikila ()

  • ja, hab deine PN gelesen. Ich stell die Anleitung heut Abend noch rein.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()

  • Zitat

    Original von rodion
    ja, hab deine PN gelesen. Ich stell die Anleitung heut Abend noch rein.


    Stell die Anleitung doch für alle in die Datenbank :)


    Danke dir

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!