Radlager vorne 270er CDI ?

  • hab die bremsscheiben und beläge vorne mal getauscht. Dabei ist mir aufgefallen als nur noch die bremsscheibe draufwar und ich die scheibe schön drehen konnte so ein mahlendes geräusch (klick klack oder soo)zuhören war. Auf der anderen Seite wiederrum lief alles schön ruhig.


    Die linke sowie die rechte seite einwenig spiel.


    Ich frage mich nun was ich machen soll d.h. soll ich die radlager nachziehen lassen oder die gleich tauschen (mahlendes Geräusch/klick klack .. auf einer Seite). Oder beim nachziehen noch zusätzlich fetten damit das geräusch weg ist...?


    und muss die bremsscheibe ab um das radlager zuwechseln ?


    danke euch allen

  • Na, wenn die Bremsscheibe ein Spiel hat, dann würd ichs doch gleich wechseln ?(


    Du kannst zwar aweng damit fahren, aber warum unnötig wat riskieren?


    Und glaub mir. Ich weiß wovon ich rede :D Bei meinem Mini sah die Sache ganz anders aus :kopfklopf: Da konnte ich die ganze Bremsscheibe von unten nach oben drücken :D

  • wie bremsscheibe hat spiel ???


    ich rede vom radlager.


    als ich alles demontiert habe bremsscheibe usw. hab ich an dem ganzen teil mal gedreht und hab das mahlendes geräusch (klick klack oder soo) festgestellt auf einer seite.


    die frage ist nun die wenn man das radlager einstellen lässt kann man es dabei ohne aufwand d.h. ohne bremsscheibe ab u.s.w. fetten ? und was ist mit dem klick klack mahlenden geräusch...


    was das spiel angeht. als noch die felgen usw. montiert waren ist ein leichtes piel links und rechts feststellbar...


    oder sollte man die radleger wechseln.. ?

  • bevor du irgend was nachstellen lässt ist es wohl sinnvoller die Radlager auszutauschen.


    Wenn du ein mahlendes Geräusch hast und das durch nachstellen beseitigst ist es doch nur eine Frage der Zeit wann du den nächsten Thread eröffnest das dein Wagen klackendes Geräusche machst obwohl du vor 2000 km erst die Radlager nachgestellt hast ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Original von 7777


    und muss die bremsscheibe ab um das radlager zuwechseln ?


    Auf jeden Fall !


    Wenn das Radlager Spiel hat, dann logischerweise die Bremsscheib auch weil diese daran befestigt ist.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


    Einmal editiert, zuletzt von arrisun ()

  • Ich würde nicht lange zögern und es komplett wechseln!
    Was soll nachziehen bringen, wenn es Geräusche macht?? :kopfkratz:


    Ein Kollege von mir hatte mal so ein "rumpelndes" Radlager, das sich dann zerlegte, mitten während der Fahrt. Ich möche jetzt nicht übertreiben, aber er hätte ne Mene Geld sparen können, wenn er es gleich hätte tauschen lassen. Zum Glück ist keinem was passiert bei dem Unfall, aber es hätte auch böse enden können.

  • Da stimme ich Andy 100 % ig zu: wenn du erst mal Schäden am Achsschenkel hast, wird es richtig teuer.


    Zum Thema Bremsscheibe demontieren:
    Ist nicht unbedingt nötig, da nach Demontage des äußeren Radlagers die komplette Nabe frei ist. Andererseits ist die Scheibe nur mit einer Schraube an der Nabe befestigt.


    Zum Thema allgemein: demontiere doch einmal die Nabe komplett und schau dir den Zustand des inneren und äusseren Lagers an.


    Käpt'n

  • käpt. also wie muss man die bremsscheibe usw. nicht demontieren um das radlager zu wechseln ? man kommt ja nicht dran oder nicht..


    hat jemand eventl. ne anleitung wie man das radlager wechselt ?


    und wie würde sich ein schaden am achsschenkel äussern ?


    danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!