Reifenbefüllung

  • Wasser

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Ein Gas Genisch aus Sauerstoff, Kohlenstoff,Stickstoff und Edelgasen.
    Bekannt auch unter normaler Luft aus der ordinären Luftstation der tanke.


    Warum möchteste das wissen ? Wegen erfahrungen oder allgemein Umfrage ?

    Einmal editiert, zuletzt von Event Horizon ()

  • Luft, alles andere ist mir zu stressig, wegen nachfüllen ect.
    Außerdem montiere ich meine Reifen immer selbst, und in der Werkstatt meines Vertrauens gibts nur Luft.



    Gruß Stefan

  • bisschen schmunzeln muss ich schon, wenn man sieht, wie die Leute bei ATU und Co abgezockt werden, wenn sie Stickstoff in die Reifen gefüllt bekommen und dafür Geld blechen. 80% der Luft bestehen aus Stickstoff....warum also dafür bezahlen ??

  • Nun gut, ich zahl bei meinem Reifenfritzen nix dafür :D,
    aber irgendwas muss doch an dem Gemisch anderst sein;
    denn meine Empfinden ist doch seit Jahren:
    Bei Breitreifen ist der Fahrkomfort doch spürbar besser!

  • :hm: ich versteh das mit dem Gas oder Stickstoff nicht so ganz. Ich fahre seit über 20 Jahren immer mit Luft und hab bisher noch keine Argumente gesehen die eine Umstellung rechtfertigen würden.



    Nennt mir mal Argumente FÜR die Umstellung.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bei meinem Reifendealer ist die Gas-Füllung inklusive.
    Der Hintergrund für Gasfüllung ist, dass die Gas-Moleküle größer sind und daher nicht so leicht durch den Gummi entweichen.
    Soweit die offizielle Begründung. Ob das in der Realität wirklich standhält oder in den Bereich der Einbildung fällt, who knows?
    Mich kostet es nichts, deswegen hab ich's in Sommer- und Winterreifen drin.
    Tatsache ist, dass meine eingelagerten Reifen während der Lagerphase keinen Druck verlieren, ob das mit "normaler" Luft auch so wäre, wer weiß. :hm:

  • also mal ernst jetzt:


    Sicher hat reiner Stickstoff eine andere Dichte als das Luft gemsich was es an der Tanke gibt. Aber dieses soll die den Federungskomfort ändern ? Der reifen hat eine eigene härt, feder dämpfer usw. glaube das wäre so minmal das man nix merkt.


    Am besten noch ein -60MM fahrwerk rein und Stickstoff wegen dem Fahrkomfort :]


    Was ich mal gehört habe war, dass eine Gansbefüllung nicht so schnell entweichen soll, also das man nicht mehr so oft kontrollieren muss und bei einem entweichen dieses langsamer gehen soll ( grösse des lochs ! )


    ich halte es für geldschneiderei wie den Magneten an der Spritleitung der Sprit sparen soll weill er die Benzin atome ausrichtet..

  • es ist schon richtig, dass Stickstoff-Moleküle (N2) insgesamt größer sind als Sauerstoff-Moleküle (O2). Dadurch diffundieren sie langsamer durch den Reifen als Sauerstoff.


    Diffundieren tun sie trotzdem. Und wie gesagt, normale Luft besteht zu knapp 80% aus Stickstoff. Wieviel besser kann reiner Stickstoff dann noch sein?


    Falls eine Werkstatt ein Gas einfüllt, dass noch größere Moleküle hat (vielleicht ein Edelgas), kann ich mir schon vorstellen, dass die Diffusion noch langsamer voran schreitet. Trotzdem: für das Geld, was da teilweise verlangt wird, absoluter Unsinn. Wenn es kostenlos reinkommt, so wie hier einige sagen, dann ist es OK.


    Beim Fahrkomfort dürften Druckveränderungen oder der Fahrwerkszustand wohl eine größere Rolle spielen. WIe will man's messen?


    Olli-MK *sich nach diesem sachlichen Beitrag ein Carbon-Flow-Röhrchen kauft, damit die Benzinmoleküle gleichmäßig ausgerichtet werden. Und eine Batterie-Warmhalte-Hülle*

  • das röhrchen ist doch cool....sparste wie ein Weltmeister und der wagen leistung satt :] :] :] Aber es gibt welche die fallen drauf rein und hauptsache der andere hat das geld verdient sowie mit den reifen.....

  • Es sollte eine Umfrage sein.


    Ich habe wie schon berichtet neue Reifen bekommen und hatte die Wahl der Qual mit der Befüllung zwischen Luft, Gas oder Stickstoff, also nahm ich Stickstoff, Preis unterscheid war auch nicht. Hatte ja alles am Telefon mit dem Reifenhändler besprochen.:)




  • Wo sind die Nabenkappen? wb)


    Also ich befülle meine Reifen auch immer nur mit reinster Atemluft bei der Tanke und ich hatte nie Probleme damit und hab auch nicht vor, das zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!