ATG verliert Öl u Vorkats wichtig??

  • tag auch,


    tja war heut mal mit meine karre aufn ne bühne, weil ich wissen wollte was da so rappelt beim fahren. hab gedacht mein esd oder mitteltopf rappelt, aber nö keins von beiden war es. es war leider einer der vorkats (direkt hinter dem krümmer, müsste vorkats sein). hmmm hab ich mir gedacht, scheisse ist das. jetzt ma die frage in wieweit sind die dinger wichtig? kann man die einfach rausnehmen, ohne das ich irgendwelche fehler in der KI kriege usw... ???


    aber was viel schlimmer war, war die tatsache das das ganze gestänge in dem bereich voller öl war. sach für mich nach öl ausm atg. es war fast dürchsichtig. kann es sein das es an dem getriebe ölwechsel liegt? also davo hatte ich keine probleme mit ölverlust. also ich kann mich nur auf die aussage des werkstatt typen verlassen, er sagte nur " das sieht nach atg öl aus, u ich sollte montag dringend in die werkstatt". tja das macht mir viel mehr sorgen als der vorkat. das innenleben ist kompl. lose u rappelt ohne ende.



    mfg


    greg

  • also ich denke das die UMWELT GENUG belastet ist ;(und du eher über eine aufrüstung deiner kats nachdenken :kopfkratz: solltest als sie zu entfernen!!!! X( X( X(

  • Ich hatte selbiges Problem mit den Vorkats! Das Schlimme ist nicht das Rappeln, sondern die Tatsache das der Keramikkern (der das Rappeln verursacht), sich drehen kann und daddurch den Abgasdurchfluß verhindern kann. Im schlimmsten Fall ist ein Motorschaden die Folge.


    Aus diesem Grund habe ich die Vorkats entfernt und durch ein Rohr ersetzt.


    Zwecks Umweltbelastung: Meine Abgaswerte waren nach Entfernung der Vorkats immernoch mehr als gut!


    Subjektiv, kommt es mir auch so vor, als hätte der Wagen (E430) nun mehr Druck von unten, aber wie gesagt alles subjektiv. Auf einem Leistungsprüfstand war ich noch nicht. Ein Profi-Tuner sagte mir, um mehr Leistung zu bekommen müsse man das Motorsteuergerät darauf abstimmen.


    Hoffe geholfen zu haben!

  • tag auch,


    war heut bei dc wegen meinem ölverlust u tja was soll ich sagen iwrd unter umständen ein teurer spass. erst das gute, der grössere ölverlust kommt wohl von dem ölkühler also halb so wild, für kleines geld wieder ok. sieht wohl aber so aus als ob mein getriebe irgendwo auch öl verliert (sind nur ein paar tropfen,ganz minimal), der typ von dc fragte nur wielange ich das auto noch fahren möchte. als ich sagte 1jahr, da sagte er ich sollte es nicht umbedingt machen. das würde sich net mehr lohnen bei dem wert des autos, stimmt ja auch.


    natoll, dat heisst ja dann gleich wieder mit sehr viel glück 2000euro(aber wohl eher3000euro) für die kleinigkeiten + KAT + ATG raus u wahrscheinlich primärpumpe wechseln. da er ja irgendwo am wandler leckt. :(


    mfg


    greg

  • Hatte auch das Problem mit den Kats. Um einem Motorschaden zu entgehen und 1400,- zu sparen, hab ich meine auch kurz und schmerzlos durch Rohre ersetzt. Zwei Wochen später bei der AU gabs keine Probleme, alles einwandfrei...
    Zum Thema Umweltbelastung: Alles schön und gut, aber vielleicht sollte man da erstmal wo anders anfangen... Aber der Autofahrer ist in D ja immer der Dumme: letztes Jahr Feinstaub, dieses Jahr CO2 und nächstes Jahr darf man wahrscheinlich nur noch Reifen bis 185 fahren weil die weniger Abrieb haben. Sorry für OT, aber mich kotzt das alles an und ich werd den Gedanken der Abzocke nicht los...

  • Mahlzeit,


    mal eine rein technische Frage (vom Umweltaspekt jetzt mal ganz abgesehen):


    Wenn die Vorkats durch Rohre ersetzt werden, was passiert dann mit den Lambdasonden? Wenn die einfach abgeklemmt werden hat das doch bestimmt Einfluss auf die Gemischeinstellung, weil ja völlig falsche Werte gemeldet werden, oder sehe ich das falsch?


    Grüße
    ozeanriese


  • Wieso abklemmen? Wenn du die abklemmst schaltet das Steuergerät ins Notlaufprogramm..


    Einfach normal dran lassen...klar gibt dann veränderte Werte, aber hat hier noch keinem geschadet... 8)

  • tag auch,


    von mir auchma ne technische frage:


    also ich werde mir wohl den kat sparen, jetzt möchte ich wissen kann ich auch nur den einen vorne fahrerseite entfernen oder muss ich dann gleich auf beiden seiten die vorderen entfernen :hm:


    eine sache hab ich mir gerade selbst beantwortet, es fählt wohl eher auf wenn ich nur eine seite mache aber wie is das vom technischen her? und wird die karre irgendwie lauter? das muss net sein, bin jetzt schon mit meinem eisenmann ss auffälig genug da brauch ich net mehr.


    mfg
    greg

  • servus,


    hab heut die dichtung am ölkühler getauscht, somit dürfte mein ölverlust am motor vorbei sein. dann hab ich mein kat getauscht. jetzt kommts, hab mir nen kat vom zulieferer besorgt nur sieht dieser irgendwie anders aus als dat ding was vorher da war. hatte vorher einen 2teiligen kat, sprich einen "vorkat" direkt hinter der lambda u hinter der hauptkat. nun hab ich aber nur den "hauptkat" u dann bis zu lambda nur nen dürchgehendes rohr :hm: man hat mir aber versichert das es das richtige für das auto ist. bei nachfrage bei dc sagten die nur "ja es würde zwischendurch ne änderung vorgenommen an der linken kat seite". also wird es schon das richtige sein :hm:


    nur meine karre is so dermassen bruttal laut u dumpf geworden das es nicht mehr geht. die die meine karre schon kennen, es ist schon hammer im vergleich zu vorher. u der war vorher net wirklich leise (ist mir nun schon fast zuviel).


    soundfile kommt noch, wenn es trockener wird bzw. ich vielleicht irgendwie ne digicam her kriege.


    tja mein atg muss noch bisschen warten, aber der kfzmann heute hat auch gesagt, das wäre harmloss. nur ein, zwei tropfen also sogut wie nix. irgenwo entweder wandler oder primärpumpe wäre es.


    mfg


    greg



    hier nochmal pics von dem kat. den ersten hab ich nun, den zweiten hatt ich vorher.




    wie gesagt, man hat mir gesagt das das alles so seine richtigkeit hat :hm: axo über die qualität brauchen wir ja net reden. ich weiss das die schlechter ist, aber für die 2jahre die das auto noch max fahren soll sollte es reichen.

  • masterfingerz: Das ist definitiv der Falsche Kat.
    Welches Baujahr ist dein Auto? 98? Der einteilige Kat wurde meines Wissen nur bei den 210ern von 96-97 verbaut.
    z.B. haben die 420er und E50 den einteiligen Kat, die 430er und E55 den zweiteiligen Kat.
    Darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast?

  • Breit&Tief


    also der kat war günstig: 290euro. u wie oben erwähn, wurde mir versichert das es trotzdem das richtige ist. fahrzeugschein zu2, zu3 usw..


    und nun wieso ich das teil gekauft hab:


    ich mach et mal öffentlich:


    also es ist so, einige wochen schon gabet gerüchte in meinem umfeld. tja u nun ist es soweit, hab leider letzten freitag meinen job verloren. ja so ist das wenn die firma sparen muss u man der jungste & single ist.


    eigentlich sollte es euch net interessieren, aber ich hab mal einfach das forum genutzt es loszuwerden. hatte einfach das bedürfniss das zusagen, wahrscheinlich weil mich das so ärgert bzw. ich das noch nicht richtig verarbeitet habe.


    SRY fürs OT



    BTT:


    hab mir gedacht für die nächsten 2jahre sollte es reichen. bis was nächstes kommt.


    greg

  • Hallo Greg,


    dass mit der Arbeit ist echt ärgerlich, vorallem bei der momentanen Situation, wo es nicht gerade Arbeitsplätze wie Sand am Meer gibt.
    Drück dir die Daumen und hoffe du findest bald was neues.


    Zwecks dem Kat, also vielleicht schreibt ja mal die anderen was dazu, aber bin ziemlich sicher dass der Kat der falsche ist. Mein 320er hatte auch vier Kats.


    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!