Diesel Blow Off

  • Hi Leute, habe mir jetzt für meinen W210 E220 ein Blow Off Ventil gekauft. Wollte mich nur vergewissern ob es schädlich für mein Auto ist oder sogar leistung zockt ???
    Wollte es, wenn es keine Probleme geben sollte, einbauen.

  • Hi


    hatte so eine Ventil bei meinem TDI drin und es war Leistungsverlust würde die finger davon lassen, lieber das geld in nen Chip investieren.




    8)

  • Pfeifts nicht erst wenn man vom Gas geht und eh keine Leistung mehr braucht ?


    Hab mir mal von nem Rennmechaniker (Subaru Werksteam) erkären lassen das ein Blow off Ventil sogar die Einlassklappen (beim CDI wohl eh anfällig) schont weil der Druck beim schließen abgelassen wird.


    Was es sonst bringen soll kann ich nicht sagen, aber würde doch nicht in Rallyefahrzeuge eingebaut wenn es Leistung kostet ??
    Vielleicht kann uns ja mal jemand über die Funktionsweise aufklären...

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hi


    Das ist das Problem bei benziner mit turbo kommt das pfeifen wenn man vom gas geht beim diesel kommt es wenn man gas gibt. :winke:


    :undweg: 8)

  • Zitat

    Original von Yugofuzel
    Hi


    Das ist das Problem bei benziner mit turbo kommt das pfeifen wenn man vom gas geht beim diesel kommt es wenn man gas gibt. :winke:


    :undweg: 8)


    OK.....


    Das ist dann natürlich eher suboptimal ( schönes Wort :D )

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von arrisun
    Pfeifts nicht erst wenn man vom Gas geht und eh keine Leistung mehr braucht ?


    Hab mir mal von nem Rennmechaniker (Subaru Werksteam) erkären lassen das ein Blow off Ventil sogar die Einlassklappen (beim CDI wohl eh anfällig) schont weil der Druck beim schließen abgelassen wird.


    Was es sonst bringen soll kann ich nicht sagen, aber würde doch nicht in Rallyefahrzeuge eingebaut wenn es Leistung kostet ??
    Vielleicht kann uns ja mal jemand über die Funktionsweise aufklären...



    siehste und da ist schon das problem diesel haben keine einlass bzw drosselklappen.... deswegen wird da auch kein pop off ventil benötigt.

    __________________________________________________________________________


    W211 E320CDI


  • Das Pop Off klaut keine Leistung wenn es richtig eingestellt ist!


    Das Pop Off ist eine Art Kolben welche in den Ansaugschlauch gebaut wird.
    Und mit Unterdruck gesteuert.


    Heisst wenn mann vom Gas geht wird über Unterdruck der Kolben geöffnet und der Ladedruck welcher noch im Ansaugtrackt ist(Turbo dreht ja noch weiter) über das Pop Off ins freie geblasen anstatt gegen die geschlossene DK zu schlagen.


    Das schont den Turbo!!! und nicht die Drosselklappe, und verbessert den spool-up.
    Bringt aber keine Leistung, aber mit der falschen Feder kann es schon Leistung kosten, da es dann vom eigenen Ladedruck aufgedrückt wird anstatt vom Unterdruck.



    MfG

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

    2 Mal editiert, zuletzt von playajazzy ()



  • hö was????


    was du da schreibst gilt für einen benziner nicht für dieselfahrzeuge.


    Dieselfahrzeuge habe keine Drosselklappe gescheige den unterduck im ansaugtrackt.


    Die offnung des ventils wird elktrisch über das gaspedal gesteuert, das heisst wenn er fuss vom gas nimmt geht das ventill auf und der lader drück pber das ventill ins freie......pfft.


    so das prblem dabei ist das auch der lader langsamer dreht weil er ja den überduck gerade in mutter natur geblassen hat.


    wenn er also wieder auf das gas drückt dauert es ein paar sek bis der lader wieder druck aufbaut.


    daher der leistungsverlust.


    fertig.


    das ding ist rein für showzwecke, offiziell sowieso verboten...weil offene ansaug vorichtungen in deutschland verboten sind auch beim benziner nur für den renneinsatz.


    BOV bei diesel ist sowieso technisch unmöglich....daher ja der kniff mit dem gaspedal sensor.


    das ander ventil was mit Unterdruck gestuert wird ist das wastegate am turbo selber was den ladedruck steuert. das hängt aber mit am steuergerät. Jede manipulation wird mit notlauf bestraft.


    ich empfehle jeden der sich damit mal auseinander setzten will beim amazon das bosch buch über dieseleiinspritzanlgen zu holen.


    mfg

    __________________________________________________________________________


    W211 E320CDI


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!