Schaltverhalten Automatik 722.6

  • Guten Tag alle Freunde eines gepflegten Gangwechsels,


    habe lange nichts mehr geschrieben hier, der alte 210er läuft recht ordentlich und zuverlässig. Allein dem Rost muss ich dieses Jahr mal wieder beigehen nachdem ich da in den letzten Jahren etwas nachlässig war.

    Aber nun zu meiner Frage:

    Seit dem der Nockenwellensensor defekt war - Fehler wurde ausgelesen, NWS erneuert und Fehler wieder gelöscht, das Problem ist nun behoben - schaltet mein 722.6 nicht wie gewohnt. Und zwar schaltet es auf "D" bei Vollgas alle Gänge schon bei 4.800 U/min weiter und lässt den Motor nicht wie gewohnt ausdrehen (bis 6.250 U/min). Wenn ich die Gänge manuell ansteuere, lässt das Getriebe den Motor fröhlich bis max. hochdrehen. Weiterhin fährt der Wagen immer im 2ten Gang an, egal ob "W" oder "S" gewählt ist. Außer ich gebe sehr viel Gas (kein Kickdown), dann schaltet er beim Anfahren von 2 in 1 zurück.

    Das Getriebe(-steuergerät) wurde noch nicht ausgelesen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich an was es liegen könnte. Ist das evtl. so eine Art Notlauf, erzeugt damals durch den defekten NWS?

    Oder funktioniert der "S"-"W"-Schalter nicht mehr? Bin sonst immer in "S" unterwegs, daher kenne ich das Schaltverhalten bei "W" nicht. Evtl. schaltet das Getriebe bei "W" immer bei 4.800 U/min die Gänge weiter?


    Also bitte gerne Infos von den Pros hier, vielen lieben Dank schon einmal und eine gute, reibungslose Fahrt an Alle Sternenfreunde!


    Beste Grüße aus Augsburg, der Henrik

  • klingt nach nem hängenden,bzw.defekten W/S Schalter.


    Kannst aber ganz einfach prüfen in dem du die schaltvorgänge zählst;

    Im Modus S fährst du im1.Gang an, im Modus W immer im 2.

    Da du es bereits geschildert hast, dass er immer im 2. anfährst, sollte es in der Tat ein defektes wählhebelmodul sein.


    Die zweite Möglichkeit, ein hängendes Magnetventil der EHS würde ich ausschließen, da ja mittels Kickdown der 1.Gang funktioniert

  • Danke schon mal für Deine Antwort!

    Das Anfahren im zweiten Gang bei Modus "W" bzw. erster Gang bei Modus "S" war mir bekannt.

    Eine Frage bleibt trotzdem für mich offen: Schaltet das Getriebe bei "W" immer schon bei 4.800 U/min die Gänge weiter? Ich meine bei Vollgas!

  • Danke auch Dir für Deine Antwort!


    Wäre schön, wenn das (Schaltet das Getriebe bei "W" immer schon bei 4.800 U/min die Gänge weiter? Ich meine bei Vollgas!) noch jemand bestätigen kann!


    Danke und Grüße!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    kommt ja auch wohl auf den Motor an. Bin zwar Mitglied im eher low RPM drehenden Club "Otto Cilindri" ;) aber wenn ich ihm die Sporen gebe, (pedal to the metal) schaltet er erst bei 5700 RPM :band: Bei Aktivierung des "Kickdown", spielt die Vorwahl "Standard oder Winter" keine Rolle mehr

  • Macht meiner auch, bei KICK DOWN dreht er aus egal ob S oder W, ohne KD in W geht er bei ca. 4.800 in den nächsten Gang.

    Bin auch eher einer der LOW's, aber ab und zu will ich ihn dann doch mal hören und spüren, auch wenn es "nur" V6 ist ;)

  • Sehr schön, das hilft mir schon mal weiter.

    Ich probiere das Schaltverhalten mal mit Kickdown aus, wenn dann erst bei max. U/min geschaltet wird, wird wahrscheinlich die Umschaltfunktion von "S" und "W" gestört sein was dann wiederum lau Mumphine auf ein Defekt des Wählhebelmoduls deutet...


    Vielen Dank Euch!


    P.S.: Ich bin auch kein notorischer Vollgasfahrer, aber beim E230 Sauger muss halt im Gegensatz zum "Otto-Cilindri" ab und an mal ausgedreht werden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!