Lichtwarnsummer

  • Hallo,


    Bei mit ertönt während der Fahrt bei "Licht aus" offensichtlich der Lichtwarnsummer. Wenn der Wagen steht, geht der Lichtwarnsummer aus. Sobald der Wagen auch nur rollt, beginnt der Lichtwarnsummer an zu piepsen.


    Kann mir jemand sagen, ob der Lichtwarnsummer beim W210 im KI (Tacho) auf der Platine aufgelötet ist? Es hört sich nämlich so an, als wenn der Piepton von dort kommt....

  • hat der 210er schon einen "Piepser" wenn die Handbremse also die Fußfeststellbremse angezogen/getreten ist? ich weiß es nicht mehr, habe schon lange keinen 210er unterm .... gehabt, wenn ja, vielleicht ist das der Summer.... kann mir irgendwie nicht vorstellen das das mit dem Licht zu tun hat

  • das mit der Handbremse habe ich nicht getestet...kann ich auch noch mal prüfen.


    Gerade noch mal folgendes gecheckt: Wenn ich das Licht anlasse, den Zündschlüssel abziehe und die Fahrertür öffne, ertönt das identische Geräusch; also ist es schon mal der Lichtwarnsummer. Mir ist nur nicht ganz klar, ob der Lichtwarnsummer im KI untergebracht ist?


    Ich kann ja mal das KI rausziehen, Licht anlassen, Zündschlüssel abziehen und die Tür öffnen, dann sollte das ja erkennbar werden, ob der Lichtwarnsummer über das KI läuft ....

  • ich hab hier irgendwo wi paar KI zu liegen und schau nachher mal.

    Der "soundgenerator" ist im KI, wie Axel schrieb.


    Auch wird die vergessene FUSSFESTELLBREMSE von dort aus gemeckert, oder der Limiter, wenn per Fahrpedal deaktiviert wird.


    Das KI ist ja im 210 über sehr viele Punkte angesteuert, Türsteuergeräte, Fahrpedalgeber, Innenspiegel,etc.


    Dein Defekt sollte aber zwischen Lichtmodul und EZS liegen.

    Zieh doch mal unter der Lenkradabdeckung am Lichtschalter den grossen Kombistecker ab

  • Yep, Innenbeleuchtung dimmt ganz normal runter nur die Fondleuchte funktioniert nicht mehr-sie bleibt komplett dunkel. Hängt das evtl. mit dem Lichtwarnsummer zusammen …. ?


    Bisher konnte ich da nämlich keinen Zusammenhang herstellen :/


    Ich hatte mal 12V auf die Fondleuchte gegeben und direkt die Fondleuchte an die Batterie angeschlossen. Das war auch okay. Und auch die Kabel von der vorderen Innenraumleuchte zur Fondleuchte haben Durchgang. Von daher war ich bisher der Auffassung, dass die Platine der vorderen Innenraumleuchte defekt ist …

  • danke, die Taster an der DBE hatte ich schon gecheckt; das ist es leider nicht. Ich habe VorMopf und leider ist in keinem meiner Reparaturhandbücher ein Stromlaufplan drin. Das macht die Fehlersuche extrem mühsam, da man sich alle Kabel einzeln ansehen und durchklingeln muss ....

  • zum Licht hinten :


    Funktioniert deine Heckscheibenheizung?


    Sofern Limousine, habe ich düster in Erinnerung dass Heckscheibenheizung , Fondleuchte und Antennenverstärker einen Massepunkt teilen.


    Hinter der Abdeckung C Säule Beifahrerseite

  • Yep, ist eine Limousine. Ich werde noch mal morgen mit dem Multimeter messen. Aber ich meine, dass die Heckscheibenheizung funktioniert und der Massedurchgang von dem Masseanschluss der Fondleuchte gegen Karosse war gegeben.

  • Die Kabel im Scharnier des Heckdeckels sind in Ordnung? Stichwort Kabelbruch

    Habe ich noch nicht geprüft.


    Ich bin aber gerade mit dem Auto gefahren. Zunächst piepste es wieder. Dann habe ich mehrfach den Lichtschalter von „Aus“ auf „Standlicht“ hin- und her gewechselt. Und jetzt war während der Fahrt Ruhe. Der „Geräuschemacher“ hat sich jetzt während der 30minütigen Fahrt bei Licht „Aus“ nicht gemeldet. Von daher würde ich jetzt verstärkt auf das „Lichtmodul“ tippen.

  • ich würde auf das Angebot zurück kommen wollen, wenn ich ein neues Lichtmodul brauche. Ich prüfe jetzt erst mal noch vorsichtshalber alle Kabel durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!