W211 E200K springt nicht mehr an

  • Hallo meine lieben, erst mal vielen Dank dass ich mit im Forum sein darf.


    Leider muss ich gleich ein Problem berichten und hoffe über ein paar hilfreiche Tipps und Tricks.


    Zu meinem Problem.


    Heute Morgen in die Arbeit gefahren, das Auto sprang einwandfrei an und während der Fahrt bemerkte ich keine Ungewöhnlichkeiten.


    5 Stunden später voller Vorfreude auf dasanstehende Wochenende.

    Motor springt nicht mehr an, der Motor orgelt aber mehr auch nicht.

    Als die Batterie schlechter wurde den Firmenwagen mit einem Starterkabel mit an die Batterie gehängt aber nach ner knappen Minute keine Änderung.

    Auch mehrere Versuche mit Startpilot hat nichts genutzt.


    Mich würde es sehr freuen wenn ihr mir beim eingrenzen und möglicher Fehlersuche ein paar Tipps geben könnt.


    Vorab schon ein schönes Wocheende! Hoffe besser als meins.. :(

    • Offizieller Beitrag

    erstmal willkommen hier :winke: Glaskugel lesen ist schwer. Hätte ich so einen komischen Fehler, checke ich erst, ob alle Kerzen einen Funken haben. Und ich habe 16 davon, also ist es lästig. Danach checke ich, ob er Sprit kriegt. Hatte auch mal ne kaputte Benzinpumpe, da ging nix mehr. Nach meiner Erfahrung macht der Motor wenixtens paar Muckser mit Startpilot. Wenn die Zündung okay ist. Am besten wäre ein Auslesen mit der SD, ab zum Fachmann damit....


    SD = Star Diagnosis --- die erkennt ne Menge an Fahrzeug Interna

  • Hey Stranger :winke: ,


    erstma :welcome21: in der Anstalt!



    Das hört sich ja nicht so gut an.

    Wenn er aber noch orgelt kann es nur Sprit oder Zündung sein.

    Evtl. kein Druck mehr weil Spritpumpe defekt oder Leitung kaput? Spritleitung evtl. irgendwo vorne mal kurz abziehen und schauen ob was kommt :/

    Dann ggf. noch Zündfunken prüfen.


    Ansonsten mal auslesen, am besten bei Benzens mit der SD.

  • Hey, vielen lieben dank für eure Tipps.


    Bei meiner bisherigen Recherche habe ich schon von Problemen mit einem K40 Relais gelesen. Habt ihr vielleicht eine Idee welche Sicherungen/Relais ich überprüfen kann falls kein Benzin kommt?

    Aktuell steht mein Auto ja leider 20km entfernt in der Arbeit auf dem Parkplatz..


    ich hoffe es entweder Morgen oder Montag mit dem ADAC heimholen zu können.

    erstmal willkommen hier :winke: Glaskugel lesen ist schwer. Hätte ich so einen komischen Fehler, checke ich erst, ob alle Kerzen einen Funken haben. Und ich habe 16 davon, also ist es lästig. Danach checke ich, ob er Sprit kriegt. Hatte auch mal ne kaputte Benzinpumpe, da ging nix mehr. Nach meiner Erfahrung macht der Motor wenixtens paar Muckser mit Startpilot. Wenn die Zündung okay ist. Am besten wäre ein Auslesen mit der SD, ab zum Fachmann damit....


    SD = Star Diagnosis --- die erkennt ne Menge an Fahrzeug Interna

    Leider ist Glaskugellesen schon ne schwere Sache :D versteh ich natürlich :D

    Die Zündspulen raus zu bekommen, ist das tricky? Habs mal bei meiner Freundin ihrem Golf versucht nur ohne Erfolg..?

    Ich hab zum Glück nur 4 *lach


    Der Startpilot hatte keinen Einfluss auf das Orgeln, hat sich beim Orgeln nicht anders verhalten als ohne Startpilot.


    Im schlimmsten Fall werde wirklich den Freundlichen kontaktieren.




    Nenn mich doch einfach Bernd.. sorry dass ich mich nicht vorgestellt habe :( :D

    Ich werde mir auf alle Fälle die Spritzufuhr anschauen und checken ob er überhaupt zünden würde.

    Wo kann ich am besten die Spritleitung vorne abziehen?


    vielleicht hat sich ein Mader verlustigt am Fahrzeug

    ...

    Marder schließe ich jetzt vorerst aus. Um 6:30 am Morgen ist er einwandfrei angesprungen und hat gute 20km keine Mukken gemacht.

    Beim Feierabend von mir konnte ich ihn dann nicht mehr starten. - gegen 12:00Uhr Mittag.

    Dadurch würde ich mal einen Marderschaden ausschließen, obwohl schon einige Marderspruren an der Verkleidung unter der Motorhaube sichtbar sind. Nur das ist schon mehrere Jahre so.

  • Könnte auch sein, dass ein Sensor sein Leben ausgehaucht hat. (Kurbelwellensensor und/oder Nockenwellensensor)


    Die kündigen ihr baldiges Ableben zwar in der Regel durch Warmstartprobleme an, aber eben auch nicht immer.

  • Könnte auch sein, dass ein Sensor sein Leben ausgehaucht hat. (Kurbelwellensensor und/oder Nockenwellensensor)


    Die kündigen ihr baldiges Ableben zwar in der Regel durch Warmstartprobleme an, aber eben auch nicht immer.

    Hey thomsy, sowas hatte ich auch schon in Vermutung.

    Leider hat mich die MKL schon einige Zeit angeleuchtet, muss nur leider gestehen ihr zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt zu haben und ich es aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft habe dem Problem-en auf den Grund zu gehen.

    Hab den Wagen auch dann bei mir um die Ecke in einer freien Werkstatt auslesen lassen und das kam dabei raus.


    Mein Plan wäre gewesen im kommenden Urlaub die Nockenwellensensoren und die Lambda zu tauschen, hab es nur bis dato leider noch nicht geschafft.


    Meint Ihr dass das zusammenhängen kann?


    IMG-1742 hosted at ImgBB
    Bild IMG-1742 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    IMG-1743 hosted at ImgBB
    Bild IMG-1743 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    IMG-1744 hosted at ImgBB
    Bild IMG-1744 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    IMG-1745 hosted at ImgBB
    Bild IMG-1745 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    IMG-1746 hosted at ImgBB
    Bild IMG-1746 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    IMG-1747 hosted at ImgBB
    Bild IMG-1747 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    IMG-1748 hosted at ImgBB
    Bild IMG-1748 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    IMG-1749 hosted at ImgBB
    Bild IMG-1749 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

  • du fährst mit den ganzen Fehlern durch die Gegend und wunderst dich das der eines Tages nicht anspringt :gruebel-big:


    ein Nockenwellensensor sagt sagt doch nicht das er kaputt ist, der Sensor sagt das etwas nicht stimmt, auf die schnelle würde ich sagen das die Kette gelängt war und jetzt übersprungen ist...reine Vermutung, davor hätte dich der auslesende Fachmann auch warnen können wenn der etwas drauf hat

  • du fährst mit den ganzen Fehlern durch die Gegend und wunderst dich das der eines Tages nicht anspringt :gruebel-big:


    ein Nockenwellensensor sagt sagt doch nicht das er kaputt ist, der Sensor sagt das etwas nicht stimmt, auf die schnelle würde ich sagen das die Kette gelängt war und jetzt übersprungen ist...reine Vermutung, davor hätte dich der auslesende Fachmann auch warnen können wenn der etwas drauf hat



    Hey Alex!

    Ja das stimmt, das Auslesen war vor circa 2 Wochen.


    Die Kette hatte ich auch schon in Vermutung, nur eigentlich würde ich es ausschließen.

    Vor circa 85tkm wurde alles beim Freundlichen erneuert.. Kette, Schienen, Versteller usw…


    Deshalb dachte ich im ersten Moment nicht daran.. sondern hatte halt die Sensoren an sich im Blick.

    Die Ölstoppkabel wurden letztes Jahr samt den Magneten erneuert bzw. eingebaut.

  • je nach Fahrweise und Ölzustand (Stichwort Ölverdünnung und Ölwechselintervalle) kann man die Kette auch in 85tkm lang ziehen


    das muss jetzt nicht die Kette sein, reicht wenn ein Marder den KW Sensorkabel abnagt, mache Motoren springen ohne KW Signal an, den reicht ein NW Sensor, aber deiner hat entweder eine Macke oder es stimmt etwas grundsätzlich nicht, ich würde an deiner Stelle, selbst wenn es ein anderer Defekt ist, die Steuerzeiten prüfen...lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!