Suche meine erste E-Klasse

    • Offizieller Beitrag

    ich habe böse Erfahrungen mit der Motorinnenreinigung. Erster Ölwexel danach war nach ca 340 km (Orbahausen, München) Da kam ein zähes Zeug raus mit Plastikanmutung. Ölfilter komplett dicht. Wir haben extra durch einen Filter das Altöl laufen lassen, um zu sehen, wie es aussah. Richtig miese. Ich musste dann zwei weitere Ölwexell mit Filter machen, bis es wieder normal aussah. Ich mache das nie wieder. Kaltschlamm, was ja ein Mega Kondensat ist, kriegste sicher weg, wenn der Kübel mal eine Zeitlang richtig heiss gefahren ist. Dann verdampfen die unerwünschten Ablagerungen und mit dem richtigen Öl sieht der Motor wieder gut aus innen. Siehe Käptn Kirk mit Fuchs Öl, sein Motor ist innen optisch wie neu :winke:

  • ich habe böse Erfahrungen mit der Motorinnenreinigung. Erster Ölwexel danach war nach ca 340 km (Orbahausen, München) Da kam ein zähes Zeug raus mit Plastikanmutung. Ölfilter komplett dicht. Wir haben extra durch einen Filter das Altöl laufen lassen, um zu sehen, wie es aussah. Richtig miese. Ich musste dann zwei weitere Ölwexell mit Filter machen, bis es ieder normal aussah. Ich mache das nie wieder. Kaltschlamm, was ja ein Mega Kondensat ist, kriegste sicher weg, wenn der Kübel mal eine Zeitlang richtig heiss gefahren ist. Dann verdampfen die unerwünschten Ablagerungen und mit dem richtigen Öl sieht der Motor wieder gut aus innen. Siehe Käptn Kirk mit Fuchs Öl, sein Motor ist innen optisch wie neu :winke:

    Ich frag mal so blöd: Ist das nicht Sinn und Zweck genau davon? Also das alles rauskommt, auch die größeren Ablagerungen. Klar das dann der Filter zugeht und auch nach dem ersten Wechsel noch ein paar gelöste Sachen mit rauskommen.

    Also gerne aufklären ob ich da auf dem Holzweg bin :hm:

  • Viel Spass beim Wexel der Kerzen. Wir haben ja den gleichen 8 Zylinder -- 3 Ventiler. Vor allem die hinteren. Da brauchste unbedingt das richtige Werkzeug. Ich glaube, es war eine ganz kurze Verlängerung nötig, damit die Knarre knapp am Ventildeckel vorbei geht. Wirste ja sehen . Saublöde Arbeit

    Oh Herr und ich hab so ungelenkige Finger :frech:

    • Offizieller Beitrag

    1) Fahr lieber das Auto richtig warm/heiss. Die Kondensate verpissen sich dann. Der Rest stört ja nicht. Wenn Du den Wexel-Marathon mitmachen möchtest --es wird teuer-- bitte gerne. Ich machs nie wieder.


    2) Mit dem richtigen Werkzeug nicht ganz so schlimm. Habe auch probiert, sogar auch mit einer Gelenk-Nuss. Das war Quatsch. Bissel probieren musste schon und fang mit den hinteren Kerzen an. Niemals den Kerzenschlüssel verkanten, das mag der Porzellan Isolator gar nicht. Haarrisse reichen, um bei den blöden Blechsteckern direkt auf Masse zu funken. Da wären Sillikonstecker gut, die haben aber keine Entstörung/ Abschirmung, da hörste dann jede Zündung im Autoradio :)


    Um Deine Nerven zu schonen, fahre zu einem Profi / Forumswerkstatt, die machen sowas ja öfters....


    PS: Bissel Kaltschlamm am Öleinfülldeckel ist okay, es ist ja die kälteste Stelle im ganzen Motor

  • die motorreiniger additive machen irgendwie auch Dichtungen durchlässiger, die es vorher nicht waren.


    Hab es mal bei nem M111 gemacht und der war danach überall ölfeucht :]


    Können die zündaussetzter nicht von ner gelängten Kette kommen?

  • Um Deine Nerven zu schonen, fahre zu einem Profi / Forumswerkstatt, die machen sowas ja öfters....


    PS: Bissel Kaltschlamm am Öleinfülldeckel ist okay, es ist ja die kälteste Stelle im ganzen Motor

    Glaube das ist eine gute Idee. Habe eh noch einen Termin in einer Freien Werkstatt für die Kurbelwellenriemenscheibe. Dann können die auch direkt sich mit den Zündkerzen rumschlagen :D

    • Offizieller Beitrag

    da bin ich mal gespannt, wie die in der Werkstatt die fette Mutter aufkriegen wollen, die sehr fest geschraubt ist. Orba hatte ein Spezialwerkzeug, was die KW blockierte und eine Nuss mit langer Verlängerung. Trotzdem war eine Bewegung der KW mit festhaltender Nuss --am Boden abgestützt-- nur mit Anlasser möglich. Muskelkraft reichte nicht. Das Festziehen hinterher war dagegen ein Kinderspiel

  • da bin ich mal gespannt, wie die in der Werkstatt die fette Mutter aufkriegen wollen, die sehr fest geschraubt ist.

    Sowas werden die ja wahrscheinlich nicht zum ersten mal machen. Würde das von einer normalen Werkstatt schon erwarten das die das hinbekommen. Ansonsten meld ich mich nochmal

    • Offizieller Beitrag

    Jedes Öl hat eine --meist geheime-- Zumischung von Additiven. Nicht nur Fuchsöl hat die reinigenden drin, aber beim Kirk siehste ja, wie vorbildlich der Motor innen aussieht. Warum also experimentieren, wenn man ja den Kirk-Beweis vor der Nase hat. Bei Dir ist sicher vor dem Ölwexel eine heisse Runde nötig, dass der Kaltschlamm "verkocht"... Hohe Wasseranteile halten eine hohe Öltemperatur nun mal nicht lange aus. Stadtverkehr eignet sich NICHT dazu. Dann Filter neu und zB Fuchsöl rein, besseres kannste dem Motor momentan nicht tun. Es sei denn, Du baust ihn aus, machst unten alles auf und spülst alles reichlich mit Diesel oder Hydrauliköl. Wenn er oben auch auf ist, nutzt natürlich auch ein dicker, fester Pinsel um die Sache zu beschleunigen..,.. Ich würde die Spielchen sein lassen und vorgehen, wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!