Knarzendes Geräusch vorne rechts, aber nur bei Wärme..... strange, isn't it?

  • Moin alle zusammen,


    W210 BJ. 1998, 275 TKM

    diese knarzende Geräusch, was mich beunruhigt, tritt aber nur auf wenn es warm wird draussen, also so um die 15 bis 18 Grad. Dann höre ich es leicht, wenn ich dann mal so 50 KM gefahren bin und der Motor wärme abgibt ist es deutlich zu hören.

    Ist ein Geräusch das ich wenn ich den Wagen Kotflügel v. r. runterdrücke dann deutlich höre, ich finde aber nicht was es ist. Klingt wie Gummi mit Metall.

    Beim Einlenken im Stand, egal in welche Richtung nur leicht zu hören.

    Zum einen beruhigt mich (vielleicht fälschlich) die Tatsache das es wenn es kalt ist, nichts zu hören ist. Wenn es dann warm ist, ist es ein an das Einfedern gebundenes Geräusch.

    Stören tut es aber schon mächtig, mich jedenfalls.

    Muss ich mir sorgen machen?

    Stabigummis ausgeschlossen, die sind neu und das Geräusch war vorher schon da.

    Für meine (leider) Schwerhörigkeit kommt es aus dem Bereich der Radaufhängung, Radkasten.

    Hat jemand einen Tipp oder mal so was gehabt?


    Danke im voraus

    Dirk

  • ganz ähnlich war es bei meinem Beryll W202, da war es die Spurstange innen, also das Axialgelenk, allerdings hat der 210er eine andere Lenkkonstruktion, die Zahnstangenlenkung hat aber auch ein Axialgelenk ;)


    es war tatsächlich immer wenn ich ca. 50km gefahren bin und wenn der Wagen dann ein paar Stunden stand war es weg, beim 202 muss deswegen die komplette Lenkstange gewechselt werden, beim 210er reicht nur eine Seite, muss allerdings danach vermessen


    aber lass es doch in einer Werkstatt prüfen und Kostenvoranschlag geben, dafür verlangt keine Werkstatt etwas

    das kann man auf einer Grube problemlos raushören

  • bei meinen 210ern waren es die oberen querlenkerbuchsen....


    Hatte es sichern können, als ich mal den Hochdruckreiniger in den Bereich reingefeuert habe.

    Dann war kurz Ruhe


    Habe dann Silikonspray in den Bereich gesprüht und dann war Ruhe

  • Kann aber auch sein, wenn die unteren Querlenker getauscht wurden, dabei direkt auf der Bühne festgezogen und nicht erst, wie vorgeschrieben in eingefedertem Zustand.


    Oder auch verschlissene Buchsen.

  • Danke Euch allenfür Eure Hinweise.


    Gummis der Federaufnahme ausgeschlossen, die sind getaucht und das Geräusch bleibt.

    Das falsche anziehen der unteren Querlenker ist ein Tipp. Die wurden bei mir getaucht und kurz danach ging's los. Wenn die falsch angezogen worden wären ist das korrigierbar oder aus und vorbei?

    Alex auch Dir Danke, mal sehen was ich morgen abend in der Werkstatt erlauschen kann. Alleine auf dem Hof zu Hause bekomme ich es nicht raus gehört (ich halbtaube Nuss...) Ihr glaubt nicht wie mich das ärgert. Beides meine ich. Mein an sich schlechtes Gehör, aber die Knarzen kommt durch wie in Stich ins Trommelfell und NERVT.


    Melde mich.

    Schönen Sonntag noch :)

    Einmal editiert, zuletzt von dbroegger () aus folgendem Grund: Wurstfinger

  • Gefunden! Rückmeldung:

    Ursache waren 2 Dinge.

    Als die unteren Querlenker letztes Jahr getauscht wurden, wurden wohl keine Originalteile verbaut. (Meine Annahme denn bis dahin hatte ich diese Geräusche nicht)

    Nach dem Tausch tauchten dann knarzende Geräusche auf, aber weit weniger als bis gestern!

    Im Dezember tauschte ich dann die Gummis des Stabis vorne und die beiden Koppelstangen (alles Org. MB Teile) und danach war es deutlicher zu vernehmen und vor allen Dingen temperaturbedingt. Sowohl die Koppelstangen als auch die Gummis waren "fädisch".

    Ursache des ganzen war das die Koppelstanden am Querlenker geschliffen haben, auf beiden Seiten, aber rechts was mehr und das Geräusch was ich als Gummi auf Metall wahrnahm war tatsächlich Metall auf Metall. U-scheiben drunter und schon ist Ruhe in der Bude.

    Kleine Ursache mit grosser Wirkung. War schon was baff als ich das gestern sah.

    Danke nochmal für Eure Beiträge :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!