S211 Luftfahrwerk macht Probleme

  • Hallo zusammen,


    mein Vater fährt einen S211 220CDI Baujahr 2008 und hat das Problem, dass das Auto ungefähr zwei Minuten braucht, bis es oben ist. Im Bordcomputer erscheint dann auch die Meldung, dass der Wagen zu tief ist. Zwei Minuten später erlischt diese dann und er kann losfahren. Bei kälteren Temperaturen dauert es sogar noch länger.

    Das scheint wohl an diesen Luftbälgen zu liegen. Wir möchten diese nun online bestellen und dann einbauen lassen. Würdet ihr da generell nur die von Bilstein empfehlen oder gibt es auch gute, günstige Alternativen?

    Wie viel kostet so ein Wechsel in etwa? Ich nehme an, dass bei manchen Angeboten günstige Marken verwendet werden während die teureren Angebote Bilstein verwenden.


    Wir haben jetzt die hier für insgesamt 600€ gefunden. Ist das für den Preis in Ordnung?


    Luftfeder, Fahrwerk Hinterachse Bilstein 40-076638 • MERCEDES-BENZ 2113200925 • A2113200925

  • ...sicher, dass es die Bälge sind und nicht nur "einfach" der Kompressor?

  • Da der Wagen gar nicht an Höhe verlieren darf, egal welche Wetterbedingungen gerade herrschen, verlieren die Bälge irgendwo Luft. Ich gehe auch davon aus, das der Wagen keine Airmatic hat, sondern nur ENR. Dann sollen die von Arnott nicht schlecht sein. Da ich jetzt nicht weiß, ob es bei ENR ein Absperrventil im Luftbalg gibt, wäre das noch zu klären. Gibt es das Ventil, kann man davon ausgehen, das der Balg rissig ist. Gibt es kein Ventil, ist Lecksuche angesagt.

  • Wenns hinten absackt sind es zu 99,9 % die Bälge.


    Für den Preis gleich kaufen wenn sie auch noch lieferbar sind :thumbup:



    Und ja, da sind Absperrventile oben in den Bälgen drin. Deshalb geht ja auch das 2polige Kabel ran.

    Man kann sich bei Benzens da das Steckergehäuse und 2 Pins für nen schmalen Taler holen und hat dann keine Probleme beim Aus- und Einbau der Bälge.

    So hatte ich es jedenfalls gemacht. Müsst ihr mal suchen, hab den Thread mit den Teilenummern schon paar mal hier verlinkt.

  • Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich kenne mich leider kaum mit Mercedes aus. Woran erkennt man denn, ob es sich um eine Airmatic handelt?

    Mein Vater war bei einigen Werkstätten und dort wurde ihm jedes Mal gesagt, dass es an den Bälgen liege.

  • Danke schon mal an alle Antworten. Die Luftbälge wurden jetzt gewechselt. Aber beim Wechsel ist aufgefallen, dass dieses Ventil vielleicht gewechselt werden sollte. Weiß jemand zufällig, wie das Teil genau heißt? Vielleicht sogar mit einer Teilenummer?


    a2d78eb0-61dd-4b26-8bed-2744669e967b.jpg


    Könnte das die Teilenummer A2113280089 sein? Verteiler Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!