Ist das ein guter Kauf ? ( E 280 / 211 für ~ 6000 Euro)

  • Moin in die Runde,


    als absoluter Neuling/Anfänger im Themenbereich Mercedes stehe ich zur Zeit vor der Frage, wie folgendes Angebot zu bewerten ist:

    Typ: E280, Typ-SNR.: ADA, Motor: 272.943, Erstzulassung 11/2008, KM-Stand:168.000,Ausstattung: Avantgarde, nächste HU 11/2025.

    Der Wagen steht sehr gut da (scheckheftgepflegt), wurde ausgesprochen pfleglich behandelt, ist aus erster Hand und wird jetzt aus Altersgründen abgegeben.

    Als naher Verwandter habe nun die Möglichkeit den Wagen zu kaufen.

    Die Preisvorstellung des Verkäufers liegt bei etwa 8.000 - 10.000 Euro - ich denke man wird sich bei etwa 6.000 Euro am Ende treffen.


    Ich stelle die Frage in dieses Forum, weil nach längerer "Recherche" im Internet sich zwar ein diffus positives Bild zu diesem Wagen herauskristallisiert hat, ich aber doch dankbar wäre über eine Einschätzung von Menschen, die wissen wovon sie sprechen oder zumindest mit einem Wagen dieser Art Erfahrungen gemacht haben.


    Lohnt sich der Kauf? Wie ist die Lage in Bezug auf Ersatzteile, Reparaturkosten und Lebensdauer (soweit sich das überhaupt generalisiert sagen lässt)?


    Vielen Dank für alle Antworten und natürlich auch für die Aufnahme hier im Forum!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Also ich denke 6000 Euro sind absolut ok für den Wagen.

    Es ist bereits der Mopf und damit dürfte die Kettenrad prblematik Geschichte sein. Was Ersatzteile angeht ist das bei Mercedes nicht so schwierig wie bei anderen Firmen und die meistewn Teiule wird es wohl noch 10 Jahre mindestens geben.


    Aber wir hier im Forum sind Fotogeil und wollen daher Bilder von dem Auto sehen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Moin und willkommen hier.

    Wenn der Zusatnd in Ordnung ist, was wir, wie Orba ja schon schrieb , gerne auf Fotos sehen würden, ist 6 Mille durchaus ok.

  • Moin :welcome21:

    Da die Herkunft und auch die Wartung verlässlich bekannt sind, kannst du ein gutes Gefühl haben.

    Wie Orba bereits schrieb, sind die Motoren robust, ausgenommen von der Kettenradproblematik mit einer anschließend teuren Reparatur. Aber auch davor bist du sicher, da die Fahrzeuge ab ca. Herbst 2007 nicht mehr davon betroffen sind. Bei der Laufleistung ist der Motor gerade mal gut eingefahren. Verschleißteile zu bekommen, sollte in den nächsten Jahren kein Problem darstellen.

    Die Frage ist allerdings, ob der Verkäufer (Familie hin oder her), bei einer Preisvorstellung von 8000 - 10000 €, die Verhandlungsmitte ebenfalls bei 6000 € sieht. :]

  • Moin,


    ich habe den gleichen Motor und der rennt super. Bei etwa 180tkm machte sich die Steuerkette durch Längung ( MKL sporadisch ) bemerkbar.

    Hat beim Motorenspezi mit allem drum und dran etwa 3t€ gekostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!