Wahlhebel nicht aus p

  • Guten Abend zusammen,


    Hab leider ein Problem mit meinem s203

    320cdi 7 g-tronik


    Immer wieder kommt es vor das das sich mein wahlhebel nicht aus p schalten kann.


    Hatte das ganze letztes Jahr schon mal, überholtes wahlhebelmodul verbaut und gut war es.


    Leider geht es wieder los, was mir nur aufgefallen ist,

    Auto springt an

    Kühlerlüfter drehen voll

    Anzeige Automatik zeigt nichts an

    Scheibenwischer

    Und Blinker gehen dann nicht


    Mehrfach an und aus irgendwann geht es dann, mit Meldung epc


    Nach wiederholten Neustart ist dieser Fehler verschwunden.


    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Lg Patrick

  • Klingt nach was Elektr(on)ischem. Schlechte Masse, wackeliger CAN Verbinder, korrodierte Sicherung, ...

    Oder Unterspannung. Wie alt ist die Batterie, funktioniert die Lichtmaschine einwandfrei, ist deren Verkabelung in Ordnung?

    Kennst du jemand, der mal eine SD dranhängen könnte?

  • SD leider nicht, am Montag lade ich ihn mal auslesen. Das mit der unterspannung hat heute Nacht ein Kollege in der Nachtschicht auch gemeint.

    Danke schon mal für die tips.

    Mal schauen was am Montag raus kommt.

  • da dämmert es ein wenig, damals gab es mal Verbindungsprobleme zum Matelrohrmodul, da gab es sogar Reparaturkabel für den Stecker der Lenksäule, gerade weil du Scheibenwischer und Blinker sagst, die Kontaktstellen waren damals irgendwie nicht kompatibel bzw. oxidierten, kurzfristig half es auch den Stecker paar mal raus und rein.... bewege mal das Lenkrad (Höhen- und Längsverstellung) hin und her, vielleicht ändert sich etwas


    ansonsten hört es sich für mich wirklich nach einem Can-Bus Problem an, ob jetzt Wasser im Spiel ist oder ein defektes Steuergerät, das ist aus der Ferne schwierig

    in dem Fall wird sogar SD überfordert sein

    achte drauf ob irgendein ein Steuergerät "nicht mehr da ist" wenn der Fehler aktuell ist

  • Das blöde ist. Der Fehler tritt sporadisch auf, vermehrt wenn es kälter ist. Das mit dem Lenkrad werde ich versuchen, wenn es das nächste mal vorkommt.

    Danke 👍🏼

  • So, Fehler wurden ausgelesen, alles in Verbindung mit Strom, keine Verbindung usw.

    Batterie wurde geprüft von 950a sind in Last keine 300a mehr vorhanden.


    Neu Batterie bestellt, ich hoffe das war es dann, wäre die einfachste Lösung.

  • eine schlechte Batterie hört man doch am Anlasser Geräusch, sobald man hier merkt das etwas nicht stimmt, sofort neu, gerade kurz vor dem Winter, lass es noch 10° weniger werden, dann bricht die zusammen, aber...


    wenn der Wagen angesprungen ist und der oben beschriebene Fehler noch da ist, dann ist die Batterie kaum noch relevant, die müsste einen Kurzschluss haben um solche Fehler zu verursachen, da die aber noch 300Ah bring (bei welcher Spannung?) hat die keinen und der Wagen springt ja an


    in dem Fall könnte man die Spannung, besser noch die Oberwelligkeit der Lima prüfen, denn wenn die Lima jetzt nicht besonders gut ist, könnte eine gut geladene Batterie erstmal die Fehler "glattbügeln" und erst nachdem die etwas entladen ist wieder in alte Muster verfallen


    unter anderem ein Grund warum wir damals in der Werkstatt bei solchen "Spannungsfehlern" immer das volle Programm gemacht haben, war zwar teuer, aber der Kunde konnte sich sicher sein das sonst alles ok ist

  • Um so kälter, um so schlechter ist er angesprungen.

    Batterie scheint schon älter zu sein.

    Steht noch DaimlerChrysler ag drauf.


    Wie kann ich übers Handy Bilder einfügen?

  • ich hänge mich mal kurz in die Batteriethematik:


    Meine R hatte ne schwächelnde Starterbatterie,zeigte zum Schluss auch das Batterie Symbol im KI.


    Freitag neue Batterie gekauft,Samstag wollte ich sie wechseln und es kam zum Super GAU:


    Fahrzeug ließ sich nicht entriegeln und der mechanische Notschlüssel drehte im vergnaddelten Türschloss frei.


    Dank Schutzbrief Adac gerufen, die haben den Eimer mitm Draht aufgemacht.


    Neue Batterie rein und der Lachs läuft wieder.

    Aber:

    Batteriesymbol noch immer an und Rückfahrkamera ohne Funktion.

    Ladestrom mit 14,2 in Ordnung, ergo Generator ok

  • Batterie wurde am Donnerstag eingebaut, seit dem, ist das Problem nichtmehr aufgetaucht. Mal schauen ob es so bleibt, Temperaturen sind gerade ja recht „warm“

    Wenn es Veränderungen gibt gebe ich Bescheid.

    Vielen Dank nochmal dann für alle tips

    Lg Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!