Mein W211 177PS Diesel Gewichtreduzierung zum Verbrauch mindern.

  • Hallo,

    ich fahre nun seit 3 Jahren einen W211 270 CDI Bj. 2004 Diesel mit 177 PS Elegance. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug, Leistung und Motor sind stabil, gekauft hatte ich es bei 212tkm im Oktober 2020 nun habe ich 328tkm, das heisst ich fahre sehr gerne lange Strecken mit diesem Fahrzeug. Es ist mein erstes Fahrzeug was ich mir je gekauft habe und würde es gerne weiterhin nutzen.

    Meine frage ist jetzt, was kann ich alles machen um sein Gewicht zu reduzieren so das ich weniger Verbrauche und würde sich eine Reduzierung lohnen auf dauer?

    Vielen Dank :love:

  • interessante Sichtweise, leider weniger Zielführend, denn der Hersteller ist ja nicht blöd, es wurde nichts absichtlich hinzugefügt um das Gewicht zu erhöhen, um den Verbrauch deutlich zu reduzieren wird man schon über 200kg rauswerfen müssen, aber selbst wenn man den ganzen Innenraum leerräumt, also Sitze Teppiche, Türbeläge, bekommt man vielleicht 50-100kg zusammen, je nach Ausstattung


    Batterie gegen li-ion tauschen, da sind 10-20kg drin

    Anhängerkupplung und Reserverad wenn vorhanden


    nur so ein Gedanke, ich fahre meine Strecke auch ab und zu ohne meine Fahrgemeinschaft, das sind 1-3 Mann weniger, das hat nahezu überhaupt keinen Einfluss auf den Verbrauch.

    Wenn ich mit meinem Anhänger fahre, 150kg hin, 750kg zurück, dann gibt es nahezu keinen Messbaren Unterschied.

    Wenn ich in Urlaub fahre, ist das Auto vollgeladen, dabei braucht der Wagen dann je nach Fahrweise sogar weniger, weil ich da einfach Strecke mache...gleichmäßig ;)


    Mein IMHO: um den Verbrauch zu reduzieren, würde ich erstmal den Motor auf Vordermann bringen, beim über 200tkm ist der ganze Ansaugtrakt je nach Fahrweise mehr oder weniger verrußt, der Turbo ist vielleicht nicht mehr so leistungsfähig, der Ladeluftkühler nicht so effizient, irgendein Ladeluftschlauch nicht mehr 100% dicht