Mein W211 177PS Diesel Gewichtreduzierung zum Verbrauch mindern.

  • Hallo,

    ich fahre nun seit 3 Jahren einen W211 270 CDI Bj. 2004 Diesel mit 177 PS Elegance. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug, Leistung und Motor sind stabil, gekauft hatte ich es bei 212tkm im Oktober 2020 nun habe ich 328tkm, das heisst ich fahre sehr gerne lange Strecken mit diesem Fahrzeug. Es ist mein erstes Fahrzeug was ich mir je gekauft habe und würde es gerne weiterhin nutzen.

    Meine frage ist jetzt, was kann ich alles machen um sein Gewicht zu reduzieren so das ich weniger Verbrauche und würde sich eine Reduzierung lohnen auf dauer?

    Vielen Dank :love:

  • interessante Sichtweise, leider weniger Zielführend, denn der Hersteller ist ja nicht blöd, es wurde nichts absichtlich hinzugefügt um das Gewicht zu erhöhen, um den Verbrauch deutlich zu reduzieren wird man schon über 200kg rauswerfen müssen, aber selbst wenn man den ganzen Innenraum leerräumt, also Sitze Teppiche, Türbeläge, bekommt man vielleicht 50-100kg zusammen, je nach Ausstattung


    Batterie gegen li-ion tauschen, da sind 10-20kg drin

    Anhängerkupplung und Reserverad wenn vorhanden


    nur so ein Gedanke, ich fahre meine Strecke auch ab und zu ohne meine Fahrgemeinschaft, das sind 1-3 Mann weniger, das hat nahezu überhaupt keinen Einfluss auf den Verbrauch.

    Wenn ich mit meinem Anhänger fahre, 150kg hin, 750kg zurück, dann gibt es nahezu keinen Messbaren Unterschied.

    Wenn ich in Urlaub fahre, ist das Auto vollgeladen, dabei braucht der Wagen dann je nach Fahrweise sogar weniger, weil ich da einfach Strecke mache...gleichmäßig ;)


    Mein IMHO: um den Verbrauch zu reduzieren, würde ich erstmal den Motor auf Vordermann bringen, beim über 200tkm ist der ganze Ansaugtrakt je nach Fahrweise mehr oder weniger verrußt, der Turbo ist vielleicht nicht mehr so leistungsfähig, der Ladeluftkühler nicht so effizient, irgendein Ladeluftschlauch nicht mehr 100% dicht

    das was dem Motor an Luft fehlt, gleicht dieser mit mehr Kraftstoff aus, beim diesel bies zu einem gewissen Grad nicht wirklich spürbar, aber doch schleichend....

    normalerweise ist gerade der 270CDI ein sehr sparsamer Motor, mein Kollege ist mit dem (in meiner Anwesenheit) unter 5l gefahren, nur Strecke versteht sich


    wenn der Motor dann 100% i.O. ist und man immer noch nicht zufrieden ist, vielleicht einen SEHR guten Tuner, eher Optimierer aufsuchen und die Software deinem Fahrstil anpassen


    ist das ein Schalter oder Automatik?


    Meine allererste Frage...deswegen schreibe ich diese zum Schluss :] , mein Vorgänger hat mit meinem 220er 1-1,5l mehr gebraucht....ist der Thermostat ok? D.h. erreicht der Wagen seine Betriebstemperatur und hält diese konstant?

  • Oder einfach einen 90 PS Golf kaufen.

    Ganz ehrlich, die MB Diesel sind, im Hinblick auf Fahrkomfort und Ausstattung, für ein fast Oberklassefahrzeug wahre Sparfüchse, sieht man mal vom 420 ab, wenn man den tritt.

    Ob das Auto da einen Liter mehr oder weniger braucht, was macht das? Und wenn einem die Spritkosten immer noch zu hoch sind, kleineres Auto kaufen.

    Was bringt es, ein komfortables Auto zu haben und das dann zu strippen. Sicher kannst du 100 kg Dämmung rausreißen, die Rücksitze entfernen und Komfortextras ausbauen - Klima wiegt bestimmt 10‘kg - und dann auf 100 km 1.23 Euro sparen.

    Ich verstehe die Frage nicht so wirklich

  • ja, einen Kleinwagen anschaffen wäre auch mein Tipp gewesen :]


    Wobei die Motoren der neueren C- und E-Klassen ja auch ganz sparsam sein sollen. Also vielleicht doch mal bei Benzens vorsprechen und einen neuen E ordern :/

  • keine Frage, die sind sparsam, da ist alles mittlerweile durchgerechnet, leider auf Kosten der Haltbarkeit....Plastikmotoren


    ich bin ja auch so ein wenig der sparsame (zumindest früher gewesen), habe mal bei meinem e46 touring insgesamt ca. 50kg aus dem Kofferraum ausgeräumt, das war ein wenig HiFi, Reserverad, Gepäckrollo (das war allein schon locker 20kg schwer) und den Kleinkram. Beim Verbrauch NULL unterschied, dafür war die Optik schöner, der ging hinten um etwa 1cm hoch :)

  • welche Bereifung fährst ?

    Luftdruck etwas erhöhen bringt auch was.


    Wenn man die carlsson ctronic verbaut, hat man nicht nur Mehrleistung, sondern auch nachweislich einen etwas geringeren Verbrauch.

    Kann ich sowohl beim 613er als auch 611er bestätigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!