Auf schmalere Reifen umsteigen, ist das lt. MB freigegeben?

  • Hallo, denke darüber nach beim anstehenden Reifentausch meinen dicken etl. auf eine Nummer schmaler zu geben.

    W210 E320 Avantgarde BJ 98

    Reifen 215/55R16 auf Serienfelge 7.5J16.

    Was meint Ihr und ist es lt MB möglich auf 205/60R16 auf gleichen Felgen zu gehen?


    Hautsächlich ist es Punkt 1, aber Nachteile sehe ich als ruhiger cruiser sonst auch keine:

    Der 205/60 ist ein Spur höher, was mir erlaubt endlich "schleiffrei" aus meiner Garage zu kommen.

    Der 205/60 ist was billiger

    der 205/60 wird zum 215/55 kaum spürbar sein bei meinem Fahrverhalten denke ich mir.

    Beim spanischen TÜV bekomme ich das ohne Probleme durch.


    Meinungen sind gefragt.

    Danke und Gruss

    Dirk

  • Die erlaubten Rad - Reifenkombinationen kannst Du im Internet finden und nachlesen

  • Räder_E_Klasse_Typ_210.pdf


    Das ist die offizielle Freigabeliste. Wie die das in Spanien bewerten, musst du selbst wissen.

    Laut der Freigabe sind 205er nicht erlaubt.

    Der 205/60 ist ein Spur höher

    Der Radumfang und somit auch die Höhe sollte gleich bleiben.

  • Danke euch. 205/60 scheint im Radhaus kein Probleme zu machen das es ja nicht breiter wird und 1,5% mehr Umfang oder 0,45 cm mehr Höhe sollte auch klappen können. Mal sehen was ich letzendlich mache...

  • Die Grösse ist lt Reifenfreigabe aber gar nicht vorgesehen.

  • in D wäre das absolut unzulässig, kleiner geht ein wenig, aber größer auf gar keinen Fall, dein Tacho wird bei echten 100 nur noch 98,5km/h anzeigen, d.h. letztendlich dein Tacho wird dann +- ungefähr genau das anzeigen wieviel du gerade drauf hast, wir Menschen gewöhnen uns an manche Sachen, und fahren ja bekanntlich (ich zumindest) ein Tick über dem Tempolimit wissend das das Tacho etwas mehr anzeigt, dann noch die Messtoleranz...vielleicht in Spanien nicht relevant...


    außerdem habe ich persönlich keine gute Erfahrung mit "größeren" Reifen gemacht, das Auto fährt dann einfach anders, mich hat es extrem gestört, vor allem wenn man das Auto schon mit normalen Reifen kennt

  • Nach Euren Kommentaren habe ich die Idee verworfen, zumal ich mir nicht wirklich sicher sein kann das 1 CM mehr Umfang auch wirklich ohne Probleme geht. Kommen also wieder 215 drauf und feddisch.

    Alex, in Spanien, lt TÜV darf ich +/- 3% Abweichung max haben, was mir viel zu viel erscheint.... aber dann kommt eben noch das was der Hersteller sagt.

  • ohne zu gugeln bitte: wenn man den Erdumfang um einen Meter verlängert, um wieviel würde sich der Radius erhöhen? :denken-bg:

    d.h. die Schnur die um die Erde eng (theoretisch) anliegt um ein Meter länger...wie hoch wäre die dann überall gleichmäßig? :denken-bg:


    beachte bitte das die 0,45cm... ich bekomme da 0,5cm raus :winke: ca. 1cm mehr Durchmesser bedeuten, ich habe mir damals keine Gedanken gemacht, aber die Optik des Wagens wurde sofort unstimmig und das mehr an Querschnitt hat sich überhaupt nicht positiv auf den Komfort ausgewirkt

    zusätzlich war bei der Doppelquerlenkerkonstruktion (BMW) der Reifen oben gefährlich nah an der Schraube, das hätte kein TÜV zugelassen, auch der spanische sicher nicht

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