Frage: Presse für Traggelenke & Gelenke der Koppelstangen

  • Moin Leute :winke: ,


    wollte mal fragen ob hier jemand eine Presse für die Traggelenke und die Gelenke für den Stabilisator / Koppelstange hat?

    Also sowas wie BGS 8293 mit BGS 8293-1 .

    Konkret geht es um meinen 211er an dem die VA klappert. Am Gelenk für die Koppelstange kann man minimalstes Spiel ertasten. Alle anderen Gelenke sind noch 1A in Schuss.

    Würde erst mal nur diese beiden Gelenke (auch innere Traggelenke genannt) und eben die Koppelstangen wechseln.


    Ziel wäre es, die VA erstmal wieder klapperfrei zu bekommen und dann im Dezember noch mal TÜV zu machen.

    Danach würde ich dann mal weiter schauen ;)


    Also: hat jemand so eine Presse und könnte mir die ein paar Tage ausleihen?


    Grüße

    Marko

  • Grüß dich, Marko, ich werde das voraussichtlich im Oktober machen und wollte mir dann ein entsprechendes Set bei XXL-Automotive bestellen. Das müsste auch für den 211 passen, kann aber heute abend gern noch mal nachschauen. Wenn dir das zeitlich ausreicht, kann ich dir das gern leihweise zukommen lassen.


    Viele Grüße


    Jonas

  • ich habe mir letzten Spezialwerkzeug vor Rotools für meinen BMW gekauft, das war richtig gut, ...habe dort dieses hier gesehen und wollte eigentlich mitbestellen, aber da ich aktuell keinen 211er habe habe ich es doch nicht gekauft, kann also auch nicht sagen ob da alles passt, nur der Link

  • Danke euch beiden erstmal,


    Jonas, ja die Sets passen wohl immer für den 220er und den 211er. Bei manchen sind noch Einsätze für W163 / W164 dabei.



    Alex, dieses Set von Rotools für W211 / W220 hab ich bei Amazon auch schon gesehen, kostet ~70€ .... wenn da die Druckstücke für die Stabigelenke schon dabei sind wäre das ja gut. Bei dem von BGS muss man das separat dazu kaufen, insgesamt wäre ich dann bei ca. 130 €.

    Ich überleg noch mal.... :/  ?(


    Für einen quasi einmaligen Gebrauch wäre es ja ok, könnte es dann ja weiter verscherbeln :hm:

  • Jo, Weiterverkaufen war auch mein Plan. Und bei XXL-Automotive kenne ich den guten Ruf. Aber die anderen Dinger sehen ja auch nicht verkehrt aus.

  • Welche Stabigelenke sollen eigentlich ausgepresst werden? Ich habe ja nun die VA bei meinem gemacht, am Stabi hab ich aber nichts auspressen müssen. Auch die Koppelstangen nicht.

  • Müsste das Gelenk im Querlenker sein, auf das die Koppelstange gesteckt wird. Bei mir geht's nur ums Traggelenk, der Querlenker in Gänze kommt eh neu.

  • Dafür wäre das hier gezeigte Werkzeug m

    M. nach ein wenig zu gross. Falls man das überhaupt wechseln kann.

  • Moin Karl-Heinz,


    diese Gelenke für die Koppelstangen in den Federlenkern sehen aus wie die äusseren Traggelenke, die im Radträger eingepresst sind, nur sind die etwas kleiner.

    Deshalb werden sie auch "innere Traggelenke" genannt.


    Einzeln wechseln kann man die schon nur wird eine Werkstatt immer die kompletten Lenker wechseln, schon um sich nicht mit der Gewährleistung rumzuärgern wenn dann doch noch was knarzt.
    Da die restlichen Gelenke inkl. der äusseren Traggelenke (wurden auch schon mal gewechselt) aber noch ok und absolut spielfrei sind würd ich nur diese inneren Traggelenke wechseln.

    Dann würde ich den Wagen im Dez. hoffentlich noch mal über den TÜV bringen und dann im Frühjahr / Sommer mal schauen wie es weiter geht ;)

  • ich habe mir letzten Spezialwerkzeug vor Rotools für meinen BMW gekauft, das war richtig gut, ...habe dort dieses hier gesehen und wollte eigentlich mitbestellen, aber da ich aktuell keinen 211er habe habe ich es doch nicht gekauft, kann also auch nicht sagen ob da alles passt, nur der Link


    sodele, hab mir das Werkzeug Nr. 1999 von Rotools jetzt über Amazon bestellt. Da ist die Rückgabe ggf. einfacher :saint:


    Die Gelenke bei WS Autoteile dazu noch Motoröl. Filter usw. hab ich noch daheim.

    Die weitere Oarbeid ist damit erst mal gesichert 8|

  • Grüß dich, Marko, ich werde das voraussichtlich im Oktober machen und wollte mir dann ein entsprechendes Set bei XXL-Automotive bestellen. Das müsste auch für den 211 passen, kann aber heute abend gern noch mal nachschauen. Wenn dir das zeitlich ausreicht, kann ich dir das gern leihweise zukommen lassen.


    Viele Grüße


    Jonas


    Jonas, falls das was taugt melde ich mich noch mal.

    Wenn Du ggf. noch Interesse hast und es zeitlich nicht kollidiert können wir uns ja noch mal austauschen ;)

  • Die Gelenke bei WS Autoteile dazu noch Motoröl.


    So, MÖL über Amazon und die Gelenke und Koppelstangen (alles Lemförder) von WS Autoteile sind gestern schon gekommen. :thumbup:

    Fehlt noch der Schraubensatz und das Werkzeug.

  • Muss leider gestehen, dass ich die Spurstangenköpfe und die eine innere Spurstange (Axialgelenk / A2303380015 ) von Febi bestellt hatte.

    Ein zweites Axialgelenk original MB hatte ich hier noch zu liegen, hatte vor Jahren nur eine Seite getauscht.


    Jetzt hat das Febi Teil natürlich keine 41er Schlüsselweite wie normal sondern nur eine 36er :e020:  :a085:   :a060: und so einen Schlüssel hab ich natürlich nicht da :uu:

  • Febi ist in der Tat mit Vorsicht zu genießen, es gibt aber auch 100% gleiche Teile wie Original im Febi Karton


    hier z.B. E-Teil vom Zündschloß 124er


    30 Jahre altes Teil und neues von Febi



  • hm, ja, wieder am falschen Ende gespart.
    Wie war das: wer billig kauft, kauft zweimal :rolleyes: .... hab jetzt das Teil telefonisch bei Benzens bestellt, Preis auch nur bei ca. 30 €, sollte morgen da sein. Dann mach ich die zweite Seite.


    Die Spurstangenköpfe haben auch eine 22er Mutter beiliegen statt der originalen 21er. Und die Kugelgelenke sind im Neuzustand schon leichtgängiger als die alten Lemförder, die ich jetzt ausgebaut hatte. Die sind jetzt 7 oder 8 Jahre drin.

    Hab zuerst überlegt die alten wieder einzubauen..... :|

  • Egal... die Fahrerseite ist fertig.

    Das Gelenk für die Koppelstange war total fertig, das Axialgelenk ebenso.

    Das mit dem Werkzeug hat gut funktioniert. Leider ist es so gebaut, dass zum Auspressen des Gelenks die Spurstange ab muss!

    Das hätte man auch anders konstruieren können.

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