Drehzahlabhängige Vibrationen am Schalthebel

  • Hallo, da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin Versuche ich es Mal hier.

    Mein E270CDI vibriert beim fahren am Schalthebel (6Gang Manuell) und am zentralen Lautsprecher auf dem Armaturenbrett. Wenn ich z.b. 160-180 kmh fahre und dann die Kupplung trete ist das Geräusch bzw. Das vibrieren des Schalthebels weg, wenn ich dann bei getretener Kupplung kurze Gasstösse gebe vibriert er wieder.

    Ich habe schon die Kupplung incl. Zweimassenschwungrad, Motor- und Getriebelager erneuert, das hat aber leider keine Verbesserung gebracht.

    Der eingelegte Gang spielt anscheinend auch keine Rolle.

    Und ich bin der Meinung das die Vibrationen beim beschleunigen aus dem Drehzahlkeller (also extrem untertourig Vollgas geben) stärker sind.


    Ich währe um jeden Tipp dankbar.

  • Motorlager defekt?

  • habe ich übersehen.. hoffentlich waren das Qualitätslager..

  • Hallo, die Lager waren von Lemgörder, war auch eine Axxx Artikelnummer drauf.

    Mir ist aufgefallen das das Schaltgestänge welches oben am Getriebe fest ist, das das etwas flattert, es ist ja nicht so wie bei einem Automatik wo die Gummibuchsen weg sind, am Schalthebel ist auch kein Spiel spürbar.

    Das würde auch nicht erklären warum zuerst das Amaturenbrett anfängt zu klappern.

    Könnte das ganze auch vom Riemenspanner bzw. Riemenscheibe kommen? Der Riemen wackelt ist. Stand nicht, aber die 4.7kg riemenscheibe könnte die sich verdreht haben.

  • Mein Model hat leider keinen Limafreilauf, ich denke das da oben im Text der T9 Teufel zugeschlagen hat, also zumindest im Standgas flattert der Riemen nicht, die Vibration ist auch unterschiedlich stark, heute morgen beim Losfahren zur Arbeit hab ich gedacht, hoffendlich komme ich gut an, wure auf dem Weg aber besser, und auf dem Heimweg ging es auch, wie gesagt, ich denke das es vom Motor kommt, sobald ich die Kupplung trete, auch bei 180kmh auf der Autobahn ist der Schalthebel ruhig und vibriert nicht. Sobald ich dann etwas Gas gebe vibriert es Drehzahlabhängig schnell, ich denke das das vorher schon war, jetzt durch die neuen Motorlager und das neue ZMS nur noch verstärkt wird.

    PS: ich habe mein Kurbelwellenrad mal mit einem Weissen Edding markiert und prüfe morgen Mal ob es sich zufällig verdreht hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!