Ja, bei mir ist gerade der Wurm drin…
Heute Mittag nach einem Ausflug verweigert der OM648 den Start.
Auf Zündstellung kommt keine Heizspirale in der KI und und auf Zündung passiert einfach gar nix. Der Motorlüfter rennt auf Stufe Orkan und irgendwann kommt im Display ESP defekt.
Ich hatte das schon mal, da war ich gerade wegen meinem DPF bei der Werkstatt und der meinte dann, dass der die Position des Wahlhebels wohl nicht richtig erkannt hat. Und ich den, wenn das wieder passiert ein zwei mal vor und zurück schieben soll. Eventuell muss man das Modul mal austauschen. Tatsächlich wollte ich das Wahlhebelmodul heute Mittag nach dem Ausflug ausbauen und zerlegen, da das in den letzten zwei, drei Wochen tatsächlich hin und wieder passiert ist, meist, wenn ich bei noch warmem Motor oder wenn das Auto in der Sonne stand, starten wollte.
Tja, nachdem ich da dann nach gut 40 Minuten und 50 Versuchen den Motor nicht gestartet bekommen habe und zwischenzeitlich das 1. Mal in meinem Leben den ADAC gerufen habe, isser dann beim 51. Versuch angesprungen. Und klaglos heim gefahren und dann noch zur Werkstatt. Hab allerdings nicht ausgemacht gehabt, als wir kurz daheim waren…
Da stellt sich mir aber die Frage, was das Steuergerät überhaupt macht, wenn das so fritte ist, dass ich 40 Minuten und gefühlt 51 Startversuche brauche und des dann aber doch ne Stunde heim fahren kann. Auch das OBD2 hat sich beklagt, dass keine Verbindung zur ECU möglich wäre.
Arbeitet das Steuergerät während der Fahrt überhaupt?
Ach ja, warum Steuergerät? Das Internet ist sich sicher, dass es das Steuergerät ist. ESP-Fehler, Motorlüfter, kein Glühdraht und Startproblem meist im warmen Zustand seinen die Symptome für kaputtes Steuergerät.